Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Hecken für den Garten?

geschrieben von Steffi F.(YCH) 
Welche Hecken für den Garten?
01. März 2001 09:49

Hallo Yorkies,
ich habe da mal eine Frage an Euch: Wir wollen um unser Grundstück Hecken als Sichtschutz zum Nachbarn pflanzen. Alles, was wir uns bis jetzt ausgesucht haben (Buxus, Lebensbaum, Liguster etc.) ist giftig :-(
Habt Ihr eine Idee, was man pflanzen kann?? Was habt Ihr denn in Eurem Garten gepflanzt?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten!
Vielen Dank im voraus!
Steffi F.


01. März 2001 09:53

Hallo Steffi F.:
schau mal auf nachfolgenden Link, da stehen viele Pflanzen drin, welche giftig sind.
Andererseits haben wir auch Buxbaum, Lebensbaum und andere giftige Pflanzen im Garten. Courtney frißt aber auch nicht daran herum. Somit sehe ich hier nicht das große Problem.
Viele Grüße
Cordula & Courtney


01. März 2001 10:11

Hallo Cordula,
vielen Dank für Deine Antwort. Diesen Link kannte ich auch schon und habe dort auch schon nachgesehen. Nur leider stehen da halt nur die giftigen Pflanzen... sonst ist das eine wirklich gute Datenbank!
Leider frißt unsere Paula immer mal wieder an Büschen, Bäumen etc. Als sie ganz klein war, war es ganz schlimm, jetzt ist es schon besser geworden. Aber manchmal macht sie es halt noch, deshalb wollte ich eigentlich keine giftigen Hecken oder Büsche pflanzen.
Gruß,
Steffi F. mit Princesa und Paula


: Hallo Steffi F.:
: schau mal auf nachfolgenden Link, da stehen viele Pflanzen drin, welche giftig sind.
: Andererseits haben wir auch Buxbaum, Lebensbaum und andere giftige Pflanzen im Garten. Courtney frißt aber auch nicht daran herum. Somit sehe ich hier nicht das große Problem.
: Viele Grüße
: Cordula & Courtney
:


01. März 2001 10:25

Hallo Steffi,

muß die Hecke denn "immergrün" sein? Im Winter ist man ja nicht so oft im Garten... Feldahorn, dicht gesetzt, ist sehr gut (4 Pflänzchen pro Meter) und wächst sehr schnell. Hainbuchen sind später auch sehr dicht, wenn man sie mit 4 Pflanzen pro Meter pflanzt, aber sie wachsen langsamer als der Ahorn. Dafür muß man sie später aber auch nicht so viel zurückschneiden. Ich persönlich verbinde gerne das Angenehme mit dem Nützlichen und würde Brombeeren, Hagebutten und Holunder setzen (da kann man später sowohl für die Zweibeiner als auch für die Vierbeiner ernten), Haselnuß ist auch nicht schlecht, aber die knallen später so beim Rasenmähen... Himbeeren geben im Sommer auch einen schönen Sichtschutz ab (gibt's auch ohen Stacheln), und für's erste könntet Ihr Euch für diesen Sommer mit 2 oder 3 Reihen Mais einen Sichtschutz wachsen lassen, der hält bis in den Herbst hinein.

Viele Grüße

Antje

01. März 2001 10:49

Hallo Antje,
super!! Vielen Dank für die vielen Vorschläge, da wird sicherlich was für uns dabei sein!! Das mit den Brombeeren oder Himbeeren ist auch keine schlechte Idee, daran haben wir noch gar nicht gedacht! :-)
Und wenn's die dann auch noch ohne Stacheln gibt... umso besser! Ich werde bestimmt in den nächsten Tagen mal in ein Gartencenter oder Gärtnerei fahren und werde die dort auch mal fragen, was die so meinen.
Also, vielen, vielen Dank nochmal und liebe Grüße von

Steffi F. mit Princesa und Paula

: Hallo Steffi,
:
: muß die Hecke denn "immergrün" sein? Im Winter ist man ja nicht so oft im Garten... Feldahorn, dicht gesetzt, ist sehr gut (4 Pflänzchen pro Meter) und wächst sehr schnell. Hainbuchen sind später auch sehr dicht, wenn man sie mit 4 Pflanzen pro Meter pflanzt, aber sie wachsen langsamer als der Ahorn. Dafür muß man sie später aber auch nicht so viel zurückschneiden. Ich persönlich verbinde gerne das Angenehme mit dem Nützlichen und würde Brombeeren, Hagebutten und Holunder setzen (da kann man später sowohl für die Zweibeiner als auch für die Vierbeiner ernten), Haselnuß ist auch nicht schlecht, aber die knallen später so beim Rasenmähen... Himbeeren geben im Sommer auch einen schönen Sichtschutz ab (gibt's auch ohen Stacheln), und für's erste könntet Ihr Euch für diesen Sommer mit 2 oder 3 Reihen Mais einen Sichtschutz wachsen lassen, der hält bis in den Herbst hinein.
:
: Viele Grüße
:
: Antje


01. März 2001 10:54

Hallo Steffi F.

hier hab ich noch Links, die aber Katzen und Hunde betrifft:
[www.symposion-online.de]
[www.meb.uni-bonn.de]
[www.konsumentenschutz.at] etwas unten eine Liste von ungiftigen Ziersträuchern.

viele Grüße
Cordula & Courtney