Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Anfeindungen
15. Mai 2001 13:02

: Hi Petra,
:
: ich kann Dich ja verstehen, aber weißt Du, wie man sich fühlt, wenn man einen großen Hund an der Leine hat und vorwiegend kleine Hunde sich "auf ihn stürzen" und Du mußt den Kleinen dann noch vor den Großen

Hallo, da kann u. muß ich leider zustimmen. Meine Pudel-Schnauzer-Mix-Hündin wurde auch ständig von einem kl. Yorkie angekläfft u. in die Pfoten gezwicket. Da sie so ein hysterisches Verhalten nicht kennt, reagierte sie immer sehr irritiert! Sie ist im Straßenverkehr immer angeleint u. ich konnte u. wollte sie dort nicht von der Leine machen! Ansonsten, wenn es irgendwie geht u. die Hunde nicht zu aggressiv sind, mache ich sie von der Leine, klappt besser! Dann am besten in die andere Richtung u. meine Hündin interessiert sich nur noch dafür, hinter mir herzurasen!!! Ich kenne aber auch - das andere Extrem - viele Großhundhalter (darunter leider auch eine Verwandt e von mir!), die ihren Hund sofort von der Leine machen, weil sie ihn nicht richtig führen können u. er nicht hören muß! Wenn dann so ein Riesenviech (Tschuldigung!) auf uns zustürzt, was wir nicht kennen, schicke ich auch immer ein Stoßgebet nach oben, daß es halbwegs sozialisiert ist! Grüße von Gabie

15. Mai 2001 13:18

Hallo,
ich wollte nur mal klar stellen das ich keines wegs was gegen Klein hunde und ihre besitzer habe, ich kenne auch ein Paar super liebe Klein hunde. Aber es stimmt schon das die meisten klein hunde b esitzer denken sie müssen ihren hund nicht anleinen weil der ja so klein ist und eh nix machen kann. aber ich bin der Meinung dass wenn sein hund schon nicht kommt wenn man ihn zurückruft. oder ohne leine nicht bei fuss gehen kann, dass man ihn dann doch lieber an die leine nimmt wenn man im dorf geht oder anderen hunden begegnet.

Auserdem habe ich mit meinem hund auch keine Begleithundeprüfung abgelegt. Allerdings bin ich der Meinung dass jeder Hund Grund erziehung haben sollte, und die grundbegriffe beherscht. und so ein Erziehungskurs kostet wirklich nicht die welt. Auserdem kann man ihm das nötigste auch zuhause und selbst bei bringen. Und das ist doch wirklich nicht zuviel verlangt oder? dann sollte man sich doch lieber keinen hund halten.

Übrigens: ich kann mich noch errinnern als ich mit meinem Hund beim erziehungs kurs war hat ein kleiner terrier mix seinem Frauchen ans Bein gepinkelt. Und sie hat ihn nicht geschimpft. nein sie fand das auch noch lustig und putzig. das ist doch schon sehr fragwürdig oder?

15. Mai 2001 13:16

: :Hallo Petra,
:
: doch, ich habe schon verstanden worauf Du hinaus möchtest.
: Du hast ja auch recht, das Kleinhunde sehr wohl erzogen werden können und das es auch viele Halter gibt, die genau das tun.


Hallo nochmal! Habe Eurer Debatte interessiert verfolgt. Ich finde es einfach eine Unsitte, einen freilaufenden Hund - egal wie groß - an einen angeleinten zu lassen! Ich mache meine dann meist ab, es sei denn es ist ein richtiger Giftzwerg, dann würde sie wohl das Weite suchen vor Angst! Bisher hatte ich zum Glück diesen ganz schlimmen Fall noch nicht, aber manchmal hat man schon Angst! z.B. stürmten einmal drei kläffende Windhunde auf uns zu. Hätte ich da meine Hündin abgemacht, die hätten sie dann wohl nur gehetzt! So habe ich mich davorgestellt. Die Halter fanden das übrigens lustig! Sie riefen nur von weitem u. nach etlichen Minuten trollten sich die Riesen! Bye , Gabie

15. Mai 2001 13:50

Hallo Katharina,

ziemlich verzwickte Situation - vor der neuen Verordnung hätte ich meinen wohl ebenfalls abgeleint und die "Dämlichkeit" darauf hingeweisen, daß er sich schließlich "verteidigen" muß. (Natürlich nur, weil ich weiß, daß meinem so ein Giftzwerg einfach egal ist).
Heutzutage sieht die Welt leider etwas anders aus - aber ich denke ich hätte mal nett nach der Hundemarke gefragt und eventuell darauf hingewiesen, daß auch kleine "Beißer" einen Maulkorb tragen müssen, bzw. das Ordnungsamt eventuell die Befähigung des Halters überprüfen könnte. winking smiley)

Susan & France (der solch "giftigen Fußhupen" eher locker sieht)

15. Mai 2001 20:48

Hallo Petra!
Ich wollte hier keineswegs verallgemeinernd Kleinhunde schlechtmachen. Nur ging es in diesem Beispiel um einen kleinen Hund und darauf habe ich mich bezogen. Ilklink ist nach diversen ZWERG!!Dackeln mein erster großer (52cm) Hund. Ich reagiere nur auf Hundehalter allergisch, die eigentlich keinen Hund halten sollten und sich dann "nur" einen Kleinen holen (den braucht man dann weder anzuleinen, zu sozialisieren oder zu erziehen). Solche Leute bringe ich gerne mal zum Nachdenken.

Viele Grüße
Marina

15. Mai 2001 20:56

Hallo Petra!
Es gibt blöde Groß- und Kleinhundebesitzer.
Genau! Da sind wir uns einig.

Damit müssen wir leben.
Das würde ich nicht sagen. Ich versuche blöde Hundehalter auf die Konsequenzen aufmerksam zu machen.

Viele Grüße
Marina