Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mal was Erfreuliches- Kindererziehung

geschrieben von Eva und Rio(YCH) 
Mal was Erfreuliches- Kindererziehung
13. Mai 2001 10:48

Hallo Ihr,
nachdem ja doch eher negative Meldungen kommen in letzter Zeit dachte ich, daß ich mal was erfreuliches schreibe yawning smiley)
Wir (eine gute Bekannte und ich) waren mit unseren Hunden (Hovi-Hündin und Setter-Rüde) am See Radeln und haben angehalten, damit die beiden ein Bißchen toben und schwimmen konnten. etwa 40 Meter entfernt lag eine Familie auf der Decke, zu der wir unsere Hunde natürlich nicht haben laufen lassen. Sie hatten ein ziemlich kleines Kind dabei, vielleicht 2 Jahre alt. Nach einer Zeit kam der Vater mit dem Zwerg an der Hand zu uns rüber gelaufen und fragte uns, ob sie die Hunde mal anschauen dürften. Wir haben natürlich ja gesagt, Paddy läßt sich auch gerne knuddeln, Rio geht dann eher weg, tut aber auf keinen Fall was. Der Vater hat dem Mädchen erklärt, daß sie Paddy ruhig anfassen dürfe, aber a) nicht ans Spielzeug gehen (er hatte seinen ball neben sich liegen, interessierte sich aber nicht dafür) und b) nicht von oben auf den Hund drauftatschen. Die Kleine war ganz vorsichtig, hat paddy gestreichelt und dann haben die zwei aus der Entfernung unseren Hunden beim Ballspielen zugeschaut. Sie waren gerade wieder auf ihrer Decke angekommen, als Paddy seinen Ball im Wasser versenkt hatte und nicht mehr wieder fand. Sofort bot sich der Vater an, den Ball zu holen und tappte ins Wasser. Ich hab die Hunde festgehalten, das Mädchen stand neben mir, und ließ Rio an sich schnuppern. Der Vater hatte den Ball mittlerweile rausgefischt und zurückgebacht, erklärte seiner Kleinen noch mal, daß man immer fragen muß, bevor man die Hunde anfaßt und dann haben wir uns verabschiedet.
Ich fand das ziemlich nett, und die Kleine wird garantiert weder eines dieser Kinder, die ungefragt auf jeden Hund zurast, noch hysterisch ängstlich, wie man es manchmal sieht.
Mit freuen solche Begegnungen immer, meist werden wir mit unseren beiden großen Hunden eher angegrummelt, gerade von Nichthundehaltern.
Also- es gibt schon noch das Gegenbeispiel zu den ganzen negativen Erfahrungen, wir brauchen die Hoffnung also nicht aufgeben yawning smiley)
Liebe Grüße,
Eva und Rio


13. Mai 2001 10:52

: Hallo Ihr,
: nachdem ja doch eher negative Meldungen kommen in letzter Zeit dachte ich, daß ich mal was erfreuliches schreibe yawning smiley)

Hallo von Gabie! Ich freue mich mittlerweile schon über jeden netten Menschen, der auch meinen Hund (der gut erzogen ist) mag! Manchmal möchte ich hier einfach nur wegziehen, weil die meisten sehr hysterisch reagieren, selbst auf meinen 40-cm-Puschel! Hier gibt es bestimmte Gebiete , die man mit Hund gar nicht mehr betreten darf.Z.B. darf man Wege an bestimmten Kindergärten vorbei nicht durchlaufen. Auch nicht mit Hund an der Leine! Als hätte ich ein Raubtier u. nicht einen Hund! Zurück zum Freuen: Nach so einem Erlebnis geht es mir den ganzen Tag gut!!! :-))))))))))))))))) Gabie

13. Mai 2001 11:15

Hi Eva,

ich hatte mal eine Situation, da war ich mit Hundis am Steinhuder Meer Gassi, als eine Frau vor mir ihrem Kind einen Keks in die Hand drückte und einfach sagte: "Hier, damit darfst Du die Hunde füttern"...

Ich zog meine Hunde zurück, und meinte, das ich nicht möchte, das sie von Fremden Leuten einfach ohne mein Einverständnis gefüttert werde, erstrecht nicht mit Plätzchen! - Und ob sie das richtig finden würde, ihr Kind mit einen Leckerkeks einfach zu einer ihr unbekannten Hundemeute zu schicken???

Völlig patzig und mit entsprechenden Bemerkungen zog sie von dannen...

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande (die weder ein Steichelzoo sind, noch Müllschlucker)

13. Mai 2001 16:32

Hallo Gesa,
ja, eben solche Begegnungen hatten wir auch schon, deshalb war ich so angetan davon, mit welchem Respekt und gleichzeitig mit welcher Freundlichkeit die Kleine Hunden gegenüber erzogen wurde.
Sie hätte unseren Hunden übrigens gerne war von ihrem Tee aus so einem "Zuzelbecher" abgegeben, aber weder ich noch meine Hunde waren begeistert ;o)
Liebe Grüße,
Eva & Wasserratte

13. Mai 2001 16:36

Hallo Gabie,
so extrem ist es bei uns eigentlich nicht. Klar hat man Leute, die theater machen (davon wohnt leider eine im haus *seufz*), aber besonders am Baggersee (etwa 6 Kilometer Weg drumrum und wunderschön) beschwert sich eigentlich keiner, die Hunde laufen zum größten Teil frei und es gibt selten Ärger. Genauso an der Donau, wo selbst Jogger und Radler die Hunde meist akzeptieren.
Zumindest hat sich die Aufregung nach letztem jahr doch zum Glück größten Teils gelegt yawning smiley)
Liebe Grüße,
Eva & Schwimmwart (groß, schwarz und im Moment kurzhaarig- hiiiilfe, ein Kampfhund yawning smiley( (

13. Mai 2001 18:44

: Hallo Gabie,
: Eva & Schwimmwart (groß, schwarz und im Moment kurzhaarig- hiiiilfe, ein Kampfhund yawning smiley( (

Hallöchen! Bei uns ist sogar der befreundete schwarze Labrador ein Kampfhund u. auch meine kleine schnuckelige Hündin scheint brandgefährlich zu sein!!!! ::::----))))))))))))))


Gabie