Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
zu: Fremde Hunde kommen angerannt.
12. Juni 2001 22:13

Hallo Melli,


: : reicht es nicht, das der kleine Ashley bei allen weiteren Hundebegnungen dieses Tages sich erstmal ängstlich hinter uns oder Dux versteckte?

: ....und meinst Du nicht, dass man es durch Eure Handhabe extrem verstärkt und es sich als schön negatives Erlebnis bei ihm verankert ?


Welche Handhabe meinst Du denn bitte? DAs wir einen anderen weg eingeschlagen haben als die anderen Hundebesitzer?

Oder unterstellst Du uns, wir hätten den armen kleinen Hund bedauert und beschützt oder wie?
:

: : Gott sei dank, hat sich das nach einigen weiteren Spaziergängen wieder gegeben - aber bei sensiblen Hunden reicht so eine Begegnung durchaus, um sie nachhaltig zu verstören.
: :
: ....wenn man es so handhabt wie Ihr, kann es durchaus bei einigen Hunden dazu führen, das stimmt.


Stimmt, Melli - nach 9 Jahren Hundeerfahrung mit 3 eigenen Hunden und als Ausbilderin von inzwischen über 100 Hunden und deren Haltern kann ich das ja gar nicht wissen, wie dumm von mir.

Gaby


12. Juni 2001 22:13

Hallo Gaby,


mein vielleicht letztes Wort dazu kommt an anderer Stelle.

Gruß Melli

12. Juni 2001 22:18

Hallo Gaby,

:
: Welche Handhabe meinst Du denn bitte? DAs wir einen anderen weg eingeschlagen haben als die anderen Hundebesitzer?
:
: Oder unterstellst Du uns, wir hätten den armen kleinen Hund bedauert und beschützt oder wie?


Eure Handhabe, immer erst die Hunde herzurufen aufgrund Eurer schlechten Erfahrungen. Ihn gegen gestörte Hunde zu beschützen, dagegen spricht doch nichts.


: Stimmt, Melli - nach 9 Jahren Hundeerfahrung mit 3 eigenen Hunden und als Ausbilderin von inzwischen über 100 Hunden und deren Haltern kann ich das ja gar nicht wissen, wie dumm von mir.


....kein Mensch ist perfekt !

Grüße, Melli

12. Juni 2001 22:33

Hallo Gaby,

: Dann hat Deine Freundin wohl was falsch gemacht. ich bilde seit 9 jahren Hunde aus, arbeite als Ausbilderin und denke, das ich schon ein wenig Hundeerfahrung habe, um zu wissen, was der Hund wie verknüpft.


: Und 3-mal TA-Besuch, um meinen DSH wieder zusammenzuflicken, reicht mir auch - genauso wie mir reicht, das Dux sich das gemerkt hat und auf Hunde, die diesen "Attentätern" ähnlich sehen, brummig reagiert.
: Auch in den Gegenden, wo das passiert ist, ist er an der Leine ziemlich motzig -


....meinst Du nicht, dass Du da auch etwas falsch gemacht hast ?

Grüße, Melli

12. Juni 2001 22:42

Hallo Melli,



: : Und 3-mal TA-Besuch, um meinen DSH wieder zusammenzuflicken, reicht mir auch - genauso wie mir reicht, das Dux sich das gemerkt hat und auf Hunde, die diesen "Attentätern" ähnlich sehen, brummig reagiert.
: : Auch in den Gegenden, wo das passiert ist, ist er an der Leine ziemlich motzig -
:
:
: ....meinst Du nicht, dass Du da auch etwas falsch gemacht hast ?
:
Wohl kaum - das passierte nämlich zu der zeit, als ich Dux noch genauso frei laufen lies wie Du Deinen Wolf.

Und was bitteschön kann ich falsch gemacht haben, wenn ich die Haustür aufmache, da steht ein freier Staff und rast IN DAS HAUS, um meinen Hund anzugreifen?

Nachbarn haben die Blutflecken weggewischt.


Was bitteschön? Wäre Dir ja doch sehr dankbar, wenn Du mir erklärst, wo ich da einen Fehler gemacht habe. Wahrscheinlich, das ich nicht vorher geschaut habe, ob zufällig da draußen gerade einer mit Hund herumläuft.

Oder lag der Fehler darin, das ich mit meinem Hund rausgehen wollte?

Ein anderer Fall war in einer befahrenen Straße, an der ich meinen Hund an der Leine hatte und von der anderen Straßenseite Dux heutiger Erzfeind herübergeschossen kam und meinen Hund angriff.
Ich hab sogar die Leine losgelassen, um meinen Hund nicht stark zu machen.

In Deiner unendlichen Weisheit findest Du aber auch bestimmt da etwas, was ich falsch gemacht habe, nicht wahr?

Gaby


12. Juni 2001 22:55

Hallo Gaby,
Melli hat bisher einfach nur Glück gehabt! Die Hundeleute, denen sie begenet, sind rücksichtsvoll, haben ihre Hunde unter Kontrolle und sozialisiert oder nehmen sie an die Leine. Wolfi darf sich frei entfalten. Die Rücksicht der ANDEREN bewahrt ihn vor Schaden.
Jemand schrieb, die eigene Freiheit endet, wo die des Anderen anfängt. Mellis und Wolfis Freiheit endet da nicht, weil sie garnicht auf die Idee kommt, daß sich andere wegen ihr einschränken...
Genervte Grüße
Sabine