Hund im Auto :: Hund + Umwelt

Hund im Auto

von Manuela(YCH) am 13. Juni 2001 14:51

hallo,
ich bin mir immer noch nicht klar darüber, was die sicherste Unterbringung für meinen Hund im Auto ist.
Habt ihr Erfahrungen bei Unfallsituationen? Wo habt ihr die Hunde im Auto?
würd mich echt interessieren!

von Susanne07(YCH) am 13. Juni 2001 15:14

Hallo,

mein Hund sitzt immer im Beifahrerfußraum. Das ist bei Stockmaß 62 cm und 27 kg kein Problem. Wenn man sich arrangiert kann auch dem Beifahrersitz problemlos noch eine Person sitzen (VW Polo).

Ich habe mit dieser Position sehr gute Erfahrungen gemacht, denn ich hatte mit dem Hund im Beifahrerfußraum schon mal einen Auffahrunfall. Der Aufprall war so stark, dass der Hund garantiert durch den Wagen geflogen wäre, wenn er auf der Rückbank oder der Ladefläche gesessen hätte. So trug der Hund nur eine Beule am Kopf und den obligatorischen Schrecken davon.

Als Alternative kommt für mich lediglích eine festgezurrte Hundebox oder ein festverankertes (geht das im Autoinnenraum überhaupt?) Gitter (nicht Netz) in Frage. Das Gitter hat allerdings den Nachteil, dass der Hund, sofern er sich relativ weit von dem Gitter befindet, bei einem Aufprall noch genug Beschleunigung erfahren kann, so dass es beim Aufprall auf das Gitter zu Verletzungen kommen kann.

Sofern ich mich erinnern kann, hat kein Netz einen nennenswerten Auffahrunfall mit einem Hund 5 kg bestanden. Meist reißt die Verankerung.

Gruß, Susanne007

P.S.: Die Gewöhnung an die Mitnahme im Beifahrerfußraum hat desweiteren den Vorteil, dass der schmuddelige/haarende Hund die Polster kaum verschmutzt. Das lohnt sich, wenn der Hund mal in einem fremden Auto/Taxi mitfahren soll.

von Conny unD Sky(YCH) am 13. Juni 2001 18:24

Hallo Manuela
Ich finde Die Unterbringung in einer Festen Hundebox die beste Lösung. Sollte das nicht möglich sein, Wäre der Sicherheitsgurt für Hunde noc eine Variante. Das mitführen im Fussraum halte ich für ungeeignet. Auf jeden Fall rät das Amt für Unfallverhütung davon ab.Ein Hund in Schockzustand, könnte eine Beissatacke starten, vor allem wenn er verletzt ist. Solltest Du dann im Auto eingeklemmt sein....

Gruss Conny und Sky

von Heike+Gina(YCH) am 13. Juni 2001 19:55

Hallo,


: P.S.: Die Gewöhnung an die Mitnahme im Beifahrerfußraum hat desweiteren den Vorteil, dass der schmuddelige/haarende Hund die Polster kaum verschmutzt. Das lohnt sich, wenn der Hund mal in einem fremden Auto/Taxi mitfahren soll.

Unsere Gina fährt auch im Fußraum mit.Auch weil z.B. im Transporter kein anderer Platz vorhanden wäre.ein großer Vorteil ist auch,sie liegt IMMER ganz ruhig u. geikelt nicht durch die Gegend.Einmal daran gewöhnt,fährt sie genau so brav im Bus,Bahn....usw.mit.
Viele Grüße
Heike + Gina

von Pat(YCH) am 14. Juni 2001 06:17

hei
gerne nochmal :-)))
[azt.allianz.de]
id_315/nav_bottom_4_fs.html

und als polsterschutz gibts decken etc
gruss pat

von Wilma u. Arno(YCH) am 14. Juni 2001 14:28

Hallo Ihr beiden,

der Hund einer Bekannten hat das fußraumliegen mit dem Leben bezahlt, der andere Fahrer ist direkt von der Seite reingefahren.
Außerdem was ist mit airbags ?
Im übrigen Arno fährt problemlos im Zug und im Bus, obwohl er im Auto nicht unten sitzt/liegt.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Trockenfutter

    : Hi Beate, : : erstmal eine Frage: Du bist sicher, daß Dein Westie keine Zahnprobleme hat ? : ...

  • Welcher Kleinhund

    Hallo Olga, wie wäre es mit dem Tibet- Terrier (ist in Wirklichkeit kein Terrier)? Er hat zwar ...

  • Ideale Luxus-Rasse" gesucht"

    Hi Ines, mit Deinem Posting sprichst Du mir aus der Seele!!! Besser hätte ich es auch nicht ...

  • Fährtenkreide in der Schweiz

    Ich habe es gefunden! Schaut mal, das sieht doch gut aus, oder???? Ihr seid toll! http://www. d-a. ...

  • Dominanter Rüde

    Hallo Conny, also DAS konnte man aus der ursprünglichen Meldung nun wirklich nicht heraushören. Mit ...

  • Eierlikör zu Silvester

    *lach* Doch es ist trinkbar...... Wenn dich das Rezept interessiert, schreibe ich es einfach mal ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 216, Beiträge: 2.245.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren