Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Wie verhaltet Ihr Euch am Hundestrand?
22. Juni 2001 18:07

hi

ich hab so schwachköpfe in der verwandtschaft.
wenn meine hunde mal das kind anschnuppern ist das gleich ne
katastrophe. aber egal - soll sie der teufel holen.
am strand leine ich meine zunächst mal an, wenn andere in sicht kommen.
danach sieht man dann weiter. in dänemark ist das ganze eh ein
eher kleineres problem.

gruesse

robert

22. Juni 2001 19:22

hallo,

wenn ich hier in der umgebung spazieren gehe, und ich sehe kinder die verängstigt sind oder aber interessiert gucken, spreche ich sie immer total nett an und erkläre ihnen ein paar dinge, die im umgang mit hunden(besonders fremden hunden) zu beachten sind.(keine schnellen, hektischen bewegungen,nie in die augen gucken,nie direkt anfassen,erst fragen und schnüffeln lassen....) die reaktion ist immer total positiv und die kinder sind auch total interressiert.
jedes kind mag tiere!!!die eltern schüren die angst.
(als unser anderer boxer gerade 10 wochen alt war, ist ein kind auf dem bürgersteig stehengeblieben, drückte sich an die häuserwand und fing an ganz komische geräusche zu machen(heulen??).ich habe mich umgedreht, weil ich dachte "wat hat`se?".es war dann doch der monströse welpe!!!


ich weiß jetzt nicht genau, unter welchem kommentar ich stehe, aber wird schon in ordnung sein, hoffe ich.

eine heute etwas verwirrte tanja


22. Juni 2001 19:59

Hallo Heike,

wir haben am Hundestrand an der Ostsee (SH) NUR gute Erfahrungen gemacht! Wenn jemand keine Hunde mag oder Angst hat, dann soll er halt nicht zum Hundestrand gehen! Hundestrände sind sowieso sehr rar, es überwiegen doch die "normalen" Strände, auf denen Hunde verboten sind - dort ist doch wohl genug Platz für Nicht-Hunde-Halter.
Das mit dem Lautsprecher ist uns übrigens auch schonmal passiert, als wir unsere Hunde an der Mole in Puttgarden (Fehmarn) trotz des Schildes "Hunde sind an der kurzen Leine zu führen" frei laufen liessen (es war weit und breit niemand zu sehen). Naja, wir haben es unter "selber schuld" verbucht ;-))) Klar, ich find's auch ärgerlich, 'nen Rüffel zu kriegen, ohne dass man jemanden belästigt hat, aber wenn's veboten ist, die Hunde frei laufen zu lassen, ist es halt nicht zu ändern:-(((
Aber an einem ausgewiesenen Hundestrand hat sich keiner zu beschweren, dass dort Hunde frei laufen!!! Ich denke, Ihr hattet einfach nur Pech. auf die falschen Leute zu stossen und wünsche Euch das nächste Mal mehr Spass an den wunderschönen Ostsee-Stränden.
Gruß
Nicola mit Sally

22. Juni 2001 20:05

ja ja - fast alle kinder mögen hunde. unsere nachbarskinder sind auch
immer ganz wild drauf mit unseren zu spielen.
trotzdem muss man natürlich drauf achten, dass kinder mit hunden nicht
unbedingt allein sind.

deutsche hundestrände, also jedenfalls die ich kenne, sind ja ohenhin
das allerletzte. da ist jede mark zu schade die man bezahlen muss.
trotzdem ist es natürlich eine frechheit, wenn sich da noch jemand
über den hund aufregt. dafür ist es schliessliech ein hundestrand.
soll er halt woanders hingehn.
ausserhalb leine ich halt lieber erstmal an - sicher ist sicher -auch
für meine hunde.

kommentar? weiss nicht was du meinst.


gruss

robert

02. Juli 2001 08:26

Hallo Heike,

mit Rostock habe ich auch Negativ-Erfahrungen. Ich weiß nicht, wo die Leute dort ihre Hunde verstecken (oder haben die keine?). Mit Hund im Einkaufszentrum wird man angestarrt wie ein Außerirdischer oder Asozialer. Und das bilde ich mir leider nicht nur ein. Das war übrigens lange, bevor die HVO's erlassen wurden.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic