Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Noch mehr liebe" Nachbarn ."

geschrieben von Sandra & Lena(YCH) 
Noch mehr liebe" Nachbarn ."
04. September 2001 07:02


Moin moin,

komme gerade vom Gassi-Gehen nach Hause und bin auf 180 .....

Warum sollen eigentlich ständig wenn es mal ärger zwischen Hunden gibt die "größeren" Schuld sein ??????

Ich glaube ich habe schon mal erwähnt das meine Lena sehr wechselhaft (von freudig bis aggresiv) auf andere Hunde reagiert, besonders bei kleineren Hunden zickt sie noch gerne rum, bei größeren ist es schon viel besser geworden.

Natürlich lasse ich sie an der Leine da bei uns in der Gegend hauptsächlich so kleine rumlaufen und sie dann auf fast gar nichts mehr hört.

Heute geh ich also mit ihr auf dem Gehweg in Richtung Park als ein unangeleinter "Zerg" hinter uns herläuft. Lena dreht sich um knurrt und fletscht die Zähne. Zwerg reagiert gar nicht und läuft weiter auf uns zu und "Zwerg-Besitzer" reagiert auch nicht.
Als Lena das Kläffen anfing begann auch der Kleine das Knurren und Zähnezeigen aber immernoch sah sich sein Herrchen wohl nicht genötigt seinen Hund mal zurück zurufen ....
Ich habe versucht weiter zugehen (gar nicht einfach mit einem sich sträubenden Hund an der Leine auch wenn der keine 15 kg wiegt) aber es kam dann doch zum .. hmm *Kontakt* und kurzem "Geschnappe".

Resultat ein kleiner blutiger Kratzer auf der Zwerghundenase.

Der Hundehalter fing gleich an zumzuwettern .. "Das bezahlen sie mir aber ..... " und bei meinem Einwand das ich seinen "unangeleinten" Hund ja wohl kaum gzwungen habe zu meiner Hündin zu laufen und er somit eigentlich selber Schuld ist wurde er erst recht pampig ....

Lena würde laut seiner Aussage ja eh angeleint UND UNANGELEINT (sie hat bei uns in der Gegend noch nie unangeleint mit anderen Hunden zu tun gehabt) ALLE Hunde in der Gegend angehen ....
... bis auf eine kleiner Beißerei unter Hündinnen (wo sie den kürzeren Zog und mit winziger Wunde am Bein davon kam)ist es bisher auch immer bei Angebelle und Gezeter geblieben.

Ich hatte bisher aber auch immer das Glück gehabt auf Hunde zu treffen die sich von ihren Besitzern zurück rufen ließen oder selber ruhig blieben (dann ist auch nie was passiert).

Jetzt rege ich mich zum einen maßlos über diese Selbstherlichkeit des anderen Hundehalters auf, wie kann er denn davon ausgehen das sich ein angeleinter Hund von seinem anzicken läßt ohne darauf zu reagieren besonders wenn man schon mehrfach bemerkt hat das die zwei Hunde nicht gerade begeistern aufeinander reagiern (Untertreibung des Jahrhunderts).

Und dazu kam noch das er später im Park mit etlichen anderen Hundebesitzern zusammen stand und wahrscheinlich erstmal erzählte was für ein bösartiges Tier meine Lena ist. Zumindest waren seine Blicke die er uns zuwarf alles andere als freundlich....
... na ja sie war ja schon auf dem Weg der "Besserung" auch was kleinere Hunde angeht hoffentlich fangen wir da jetzt nicht wieder bei Null an ... *seufz*....

Immernoch "verärgerte" Grüße

Sandra & Lena (die wohl nen unangeleinten Doppelgänger im Park hat der hoffentlich nicht außer Kleinhunden auch noch Kinder frißt)

04. September 2001 07:30

:
: Und dazu kam noch das er später im Park mit etlichen anderen Hundebesitzern zusammen stand und wahrscheinlich erstmal erzählte was für ein bösartiges Tier meine Lena ist. Zumindest waren seine Blicke die er uns zuwarf alles andere als freundlich....

Hallo Sandra & Lena,
solche Leute gibt es leider immer wieder. Kenne ich von zuhause nur zu gut. So sehr man sich auch aufregt - es nutzt nicht- man kann nur versuchen, sich mit vernünftigen Hundebesitzern über das Problem zu unterhalten - diese werden es verstehen - Ich habe bei mir auch so einen "Meckerkopp" aber glaub mir, die anderen Hundebesitzer kennen den auch genau.
Als ich umgezogen war, hatte ich das gleiche Problem. So ein aggressiver Hund hat er in die Welt gesetzt. Für mich war er Luft und mit den anderen Hundehaltern habe ich mich dann unterhalten.
Man muß sich wirklich immer wieder sagen, dass solche Menschen zum Glück in der Minderheit sind.
Ich glaube zumindest immer nur das, was ich mit eigenen Augen sehe und lasse mir von anderen keine "Märchen auftischen"

Ich drücke dir die Daumen, dass dich die Aktion nicht zurückgeworfen hat.

Viele Grüße
stephanie


Hallo Sandra & Lena,

: Immernoch "verärgerte" Grüße
:
: Sandra & Lena (die wohl nen unangeleinten Doppelgänger im Park hat der hoffentlich nicht außer Kleinhunden auch noch Kinder frißt)

04. September 2001 08:45

:
: ... na ja sie war ja schon auf dem Weg der "Besserung" auch was kleinere Hunde angeht hoffentlich fangen wir da jetzt nicht wieder bei Null an ... *seufz*....

Hi Sandra!

Kann Dir nur zustimmen, daß der nette Mensch selbst Schuld hat! Am besten nicht aufregen und halbwegs cool bleiben, auch wenn's schwerfällt! Mir fallen gleich zig Fälle dieser Art ein (nur das meine Hündin nicht schnappt, sondern oft von "artigen" freilaufenden angegangen wird). Wir haben hier auch eine uneinsichtige Familie, die ihren ÜBERALL unangeleinten Hund bzw. Hündin auf jede andere zustürzen läßt. Nicht nur, daß diese immer sofort zuschnappt, es passiert auch, daß sie abends im Dunkeln über die Straße gestürzt kommt u. meinen angeleinten Puschel lautstark angeht, wobei man bei einem schwarzen stürmenden Schatten , der um die Ecke schießt, fast einen Infarkt bekommt.... Verständnisvolle Grüße v.katie

05. September 2001 09:16

:
: Hallo Sandra,

ich gebe Dir auch recht.
Außerdem kann die verletzung vom kleinen Zwerg garnicht so schlimm gewessen sein, wenn Er noch Zeit hatte sich mit anderen Leuten im Park zu Unterhalten.

Es hat schon seinen Grund wenn jemand seinen Hund angeleint lässt, wenn ein Hund ohne Leine sich dem Hund nähert. Ich würde dann meinen Hund zurück pfeifen alleine schon wegen der Gleichberechtigung und der Ruhe.

Ärger Dich nicht.

Liebe grüße Jutta




06. September 2001 06:50


Moin Jutta, Katie und Stephanie,

ihr habt ja so recht eigentlich lohnt sich das Aufregen gar nicht und zum Glück überwiegen ja auch die vernünftigen Hundehalter. Die fallen nur meist nicht so auf wie die negativ Beispiele.

Ich habe zwar in den letzten Tagen das Gefühl, daß Lena beim spazierengehen angespannter und nervöser ist als vorher aber das kann natürlich auch an meiner Erwartungshaltung liegen.
Sie war ja erst dabei zulernen das andere Hunde keine Gefahr bedeuten und man sie gelassen nehmen sollte und da ist natürlich jede negative Erfahrung erstmal ein Schritt zurück aber so ganz bei Null (wie befürchtet) sind wir nicht gelandet :-)

Und heute wäre ich mit ihr vor Stolz fast geplatzt. Wir gehen durch den Park und haben das Glück alle anderen Hunde nur aus der Ferne zu sehen und Lena sagte keinen Mucks. Dann nach einer Biegung aufeinmal großes Gekläffe und Gezeter .. der Zwerg aus dem anfangs Posting kläfft wie blöde einen Schäferhund an ... zuerst wollte ich kehrt machen aber da Lena ganz ruhig blieb und mich anguckte als wollte sie sagen "Ach der schon wieder .." sind wir dann doch den selben Weg weiter ... Lena blieb zu meiner Überraschung weiter ruhig (na ja sie knurrte leise vor sich hin aber das hab wohl nur ich gehört)....

....im Vorbeigehen konnte ich mir dann doch die Bemerkung "Oh ihrer scheint ja doch überlebt zu haben..." nicht verkneifen. Oh je der Typ wurde ganz rot im Gesicht und fauchte seinen Hund an (der kein Stück reagierte), ich glaube da hab ich mir nicht unbedingt einen Freund fürs Leben gemacht ..... :-)

Aber es tat so gut Lena bei der Aktion so still zu erleben .... (das sie auf dem Heimweg dann nen Westi auf der gegenüberliegenden Straßenseite ankläffte wie blöde vergeß ich an dieser Stelle einfach mal.)

Liebe Grüße

Sandra (die versuchen wird sich nicht immer über Sachen aufzuregen die sie eh nicht mehr ändern kann) und
Lena (die hoffentlich noch lernen wird das kleine Hunde nicht nur zum anbellen da sind)