Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Warum keine Robidog in DE
09. Oktober 2001 10:44

: dann wohnst Du aber in einer tollen Schweizer-Stadt!!! Ich bin auch aus einer Schweizer-Stadt. Bei uns hat's relativ wenig Robydog, aber Parkwächter und bei uns kriegt man den Erziehungskurs auch nicht zurückerstattet. Und grad das würde doch viele animieren, einen ebensolchen zu besuchen....(Und Leiter von Erziehungskursen hätten ein sicheres Einkommen....)
: Auch sind die Hundesteurn je nach Gemeinde (nicht nur nach Kanton)seeeehr variabel in der Grösse...
: jede-Gemeinde-macht-was-sie-will-Grüsse
: Marianne

Hallo Marianne
Bei uns ist es auch so. Fast keine Robidog und auch keine Rückerstattung. seufz.

Grüessli
Karin Exi/Rony


09. Oktober 2001 10:54

Hallo Conny,

....das frag ich mich auch öfter. Ich habe schon mal Urlaub in eurem schönen Land gemacht und mir hat die Lösung gut gefallen.

Ich fand es nett, wenn Hundebesitzer sich auf Bergwanderungen begegnen und am Rucksack die braunen Tüten baumeln haben *ggg*.

Ausserdem hat mich schwer beeindruckt, dass die Leute sich nahezu 100%-ig an die Aufnahmepflicht hielten.

Das wäre meiner Meinung nach schon der Knackpunkt. Hier in Deutschland würden sich vermutlich SEHR viele Menschen einen Dreck was um solche Verordnungen scheren, zumindest wenn ihnen gerade eben keiner zuschaut. Ausserdem befürchte ich, dass in vielen Gebieten die Behälter beschädigt, oder die Tüten zweckentfremdet in der Gegend rumfliegen würden. Ich meine schon von Versuchen in der Art gehört zu haben, die an diesem Problem gescheitert waren.

Ich fände die Lösung in jedem Fall toll.

Gruezi mit´nand (kann man das so schreiben???)

Alex

09. Oktober 2001 11:15

HI Conny,

mein Vater hatte das mal vorgeschlagen, bei einer Gemeindeversammlung. Entsetzter Kommentar: "Dann müsste man ja die Hundesteuer noch höher ansetzen, denn wer sollte das denn bezahlen?" Auf die Frage, wofür denn die Hundesteuer derzeit verwendet wird, kam keine ernstzunehmende Antwort.
Tja, so ist das. Die Hundesteuer ist nicht zweckgebunden und dient im allgemeinen dem Stopfen von Haushaltslöchern. Auf eine entsprechende Bemerkung meines Vaters kam nur ein empörtes "Das stimmt aber nicht".

Gruss Cindy

09. Oktober 2001 15:52

Hallo,
bei uns gibt es 2 solcher Robidogs. Allerdings war das Aufstellen eine Privatiniative der Bewohner. Tolle Idee, jedoch voll daneben: Denn
1. Vandalen haben sich bereits über die Hundeklos hergemacht, zerbeult und besprüht
2. Tüten sind selten da, benutzt wahrscheinlich jemand als Gefrierbeutel
3. Wenn mal Tüten da sind, latscht man trotzdem in Kacke.... Erstaunlich aber laut Aussage der Hundehalter, kacken ihre Hunde nur ins tiefste Gebüsch...

Grüße
Nadja und Shiva (die leider nicht im tiefsten Gebüsch kackt!!!)
:


09. Oktober 2001 17:55

Hi Conny,

na, ob ich an dem Baum rütteln würde???
Dann wird flugs die HUndesteuer ordentlich erhöht um die Dinger finanzieren zu können. Nee, dann nehme ich lieber ein Tütchen mit und trage es durch die Gegend ;-)

Gruß
Kathi

09. Oktober 2001 19:16

Hallo Conny

Woher hast du deine Information?
Stimmen tut sie auf jedenfall nicht, denn es gibt bereits Gegenden bzw Orte in Deutschland, wo der Robbydog schon seit einiger Zeit zur Verfügung steht.

Dogman