Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Jagdtzeit

geschrieben von Öhrchen(YCH) 
Jagdtzeit
20. Dezember 2001 07:19


Was muß man in der Jagdtzeit spezielle im Feld beachten,wenn man dort mit dem Hund Gassi geht(anleihnen etc...)
Viele Grüße Öhrchen

21. Dezember 2001 12:32

hi!
ich würd mich nie auf "jagdzeiten" verlassen...
jäger schießen ganzjährig auf hunde, von denen sie der meinung sind, sie jagen. selbst wenn diese einen maulkorb tragen, alles schon dagewesen.
pass auf, wenn dein hund die witterung von einem tier aufnimmt, kann er schnell einem jäger unter die flinte laufen. die achten nicht besonders darauf, ob der hund tatsächlich jagd oder einfach einer spur nachläuft.

21. Dezember 2001 14:14

Hi,

tolles Schubladendenken!

Gruß
Anke und Meute

21. Dezember 2001 14:16

Hi Öhrchen,

das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich geregelt frag am besten bei der zuständigen Jagdböhrde nach, bei uns findet die sich im Landratsamt...

Gruß
Anke + Meute

05. Januar 2002 13:29

:
: Was muß man in der Jagdtzeit spezielle im Feld beachten,wenn man dort mit dem Hund Gassi geht(anleihnen etc...)
: Viele Grüße Öhrchen

Hallo!

Also ich habe mal einen Bekannten (auch Jäger) dazu ausgequetscht.
Er meinte, man darf nur auf Hunde schiessen, wenn:

Sie jagen und sich dabei mehr als 300m vom Besitzer entfernt haben und auch nur wenn der Hund sich nicht in der Nähe von einem Wohngebiet befindet!
Ich bin aber auch immer sehr vorsichtig, da man nie sicher sein kann, dass der Jäger sich daran hält (man hört ja immer so Einiges) und ich möchte es nicht testen!
Besonders vorsichtig sollte man in der Dämmerung und früh morgens sein, ich glaube, dann trifft man am ehesten auf Wild und Kaninchen.

Dass ein Jäger auch auf Hunde mit Maulkorb schiesst, kann ich mir so erklären, dass auch die blosse Hetze hinter den Tieren schon grossen Schaden anrichten kann (Todesängste, evtl. sogar zum Tod führend).

Liebe Gruesse
Denise


07. Januar 2002 08:26

nicht schubladendenken, sondern traurige erfahrung durch die arbeit im tierschutz ....