Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Jagdtzeit
08. Januar 2002 09:28

: warum kannst du die frage nicht einfach beantworten?

Wie schon gesagt, weil ich es HIER in diesem Thread nicht will.


: fachlich kannst du ja argumentieren, wenn es um das emotionale geht, ists vorbei.

Hier geht es um das Verhältnis Hund und Wild und da hat weder der Hund noch das Wild etwas davon, wenn Du diese Diskussion (warum eigentlich?)vom Fachlichen ins Emotionale ziehen willst.

Also entscheide Dich bitte, was Dir mehr am Herzen liegt:
Die Hunde, das Wild, oder Du selber.


Liebe Grüsse
Thomas



08. Januar 2002 09:46

mit meinen aussagen habe ich wohl buchstäblich ins schwarze getroffen.

sonst könntest du dazu wohl ein paar zeilen schreiben.

08. Januar 2002 10:11

: mit meinen aussagen habe ich wohl buchstäblich ins schwarze getroffen.
:
: sonst könntest du dazu wohl ein paar zeilen schreiben.


Also Du willst nun endgültig weg vom Thema?


OK, aus welchen Gründen auch immer Du nicht sachlich diskutieren kannst oder willst, ist mir nun auch egal.

Ich habe jedenfalls keine Lust, diesen Thread als Bühne für eine weltanschauliche Grundsatzdiskussion zu missbrauchen, weil davon weder unserer Hunde noch unser Wild, noch die anderen Leser etwas hätten.


Tschüss
Thomas



08. Januar 2002 14:22

Hallo Manuela,

Da prallen Welten aufeinander. In meinen Augen ist es schon eine Art Negativ-Auslese wenn jemand den Beruf eines Jägers, Metzgers oder Henkers für sich wählt und dann (freudig)ausübt. Verständnis für ethische Belange erwarte ich da nicht.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni


09. Januar 2002 16:32

: fast richtig, aber leider ziemlich falsch. :-))))
:
: Richtig ist:
: "Der Jäger" ist per Gesetz dazu verpflichtet, das Wild in seinem Revier u.a. vor wildernden Hunden zu schützen.
: WIE er das machen darf, hängt vom jeweilgen Einzelfall ab und ist ausserdem in jedem Bundesland unterschiedlich geregelt.

O.k., o.k.! Ich kann es ja auch nur so weitergeben, wie es mir erzählt wurde! Dann ist es aber bei uns wahrscheinlich doch so üblich wie ich es beschrieben habe, schliesslich hat es mir ja ein Jäger selbst erzählt!?
:
: Es spielt übrigens dabei auch keine Rolle, wie weit der Hund vom Hundeführer oder der nächsten Siedlung entfernt ist.

Das finde ich aber gruselig! Jetzt stell Dir mal vor, der HF befindet sich ziehmlich dicht hinter dem hetzenden Hund! Da muss der Jäger aber zielsicher schiessen können, sonst...!
:
:
: Und es spielt auch keine Rolle, ob es ein besonders wertvoller Hund ist

Das wäre ja noch das Allerbeste!! Das nur Mischllinge erschossen werden!

und ob es "nur" ein Kaninchen ist (ist auch Wild!),

Ja, ja...sorry! ;-)

: Jedes unbeaufsichtigte Laufenlassen von Hunden in Jagdrevieren ist ausserdem ein Ordnungwidrigkeit, wobei dieses "beaufsichtigt" konkret heisst, dass der Hund immer(!) im Sichtbereich sein muss und auf Ruf zuverlässig zurückkommen muss.

Dann wundert es mich, dass so viele Hunde im Wald frei laufen...!


: : Besonders vorsichtig sollte man in der Dämmerung und früh morgens sein, ich glaube, dann trifft man am ehesten auf Wild und Kaninchen.
:
:
: Aber Du hast sicherlich nix dagegen, dass das Wild zu dieser Zeit unterwegs ist, oder ;-)


Hat sich das so angehört?? Nein, natürlich habe ich nichts dagegen ;-))
Im Gegenteil, ich habe natürlich Verständnis dafür, dass das Wild geschützt werden muss (gerade wenn Jungtiere zu erwarten sind!), kein Thema!

Was mich nur immer etwas wundert:
Viele Leute (vorallem wohl die Nicht-Hundebesitzer) sind ganz gross darin sich über jagende Hunde aufzuregen! Aber ich denke, dass jagende Hunde nicht das Hauptproblem für das Wild ist, sondern der immer kleiner werdende Lebensraum!! Warum wird der Lebensraum immer kleiner?
Weil die Menschen es vorziehen überall ihre Autobahnen und Wohnsiedlungen hinzusetzen! Den Tieren bleibt teilweise keine andere Wahl als die Strassen zu überqueren um ihre gewohnten Wege zu gehen oder auf der Suche nach neuem Lebensraum! Aber darüber macht sich KEINER Gedanken!! Nein, will ja jeder schnell zur Arbeit kommen und schön wohnen (direkt am Feld! Was dann irgendwann eh auch zur Wohnsiedlung wird) dann ist das alles schon so Recht.
Aber wenn man einen Grund findet, über Hunde/Hundehalter zu schimpfen, dann wird dies immer gerne getan!! Sollen sich doch die meisten Leute erstmal an die eigene Nase packen!
Viele Hundebesitzer sind ja auch gerade so naturverbunden, dass sie mehr Rücksicht nehmen und einsichtiger sind als viele andere!!

Das nur nochmal so am Rande...!

Viele Gruesse
Denise



09. Januar 2002 18:13

: Das finde ich aber gruselig! Jetzt stell Dir mal vor, der HF befindet sich ziehmlich dicht hinter dem hetzenden Hund! Da muss der Jäger aber zielsicher schiessen können, sonst...!


Hi denise,
wenn der HF sooo dicht hinterher läuft.....ach was, wen´n er überhaupt hinterherläuft....oder wenigstens in Sichtweite ist, wird sowieso kein halbwegs vernünftiger Jäger schiessen, sondern die Sache zivilrechtlich klären.

BTW. Ich habe am Wochenende zufällig im Nachbarrevier miterlebt, wie Leute ihren Hund (Husky-Mix) ohne Aburufen hinter einem Reh herlaufen liessen und dabei noch recht begeistert zuschauten.
Als ich dann plötzlich hinter den Leuten auftauchte, begann natürlich sofort eine wilde -aber ergebnislose- Pfeifferei. Das Reh konnte zwar entkommen, aber die Leute haben von mir eine recht unfreundliche Aufklärung über die Konsequenzen aus ihrem Verhalten bekommen.
Hoffentlich haben sie begriffen.


: Dann wundert es mich, dass so viele Hunde im Wald frei laufen...!

Vielleicht ist es ein Staatsforst und der Herr Förster hat Feierabend. ;-)



:Aber ich denke, dass jagende Hunde nicht das Hauptproblem für das Wild ist, sondern der immer kleiner werdende Lebensraum!! Warum wird der Lebensraum immer kleiner?....

Gute Frage, aber ich werde jetzt mal ganz diszipliniert bleiben und im Sinne der Charta in diesem Thread auch dazu nix dazu sagen. :-)))))))(Fällt mir aber schwer!)


Liebe Grüsse
Thomas