Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Jagdtzeit
07. Februar 2002 12:07

Hi Thomas,
:
: : erklär doch einfach mal, abgesehen von deinen ganzen fachlichen ergüssen, was für dich das tolle an der jagd ist? warum du es machst?
:
:
: Wie schon gesagt, passt diese Frage nicht zum Thema.
: In diesem Thread soll die Frage von "Öhrchen" diskutiert werden:
- Mich würde aber ganz speziell die Antwort auf diese Frage auch interessieren. Oder ist eine ehrliche Antwort so peinlich???


: Falls Du wirklich was über die Motivation zu jagen wissen willst, wende Dich bitte damit an ein geeignetes Forum, damit Du die anderen Hundefreunde hier nicht deine Weltanschauungsprobleme mitlesen müssen.
:
- Falls Manuelas Ansichten Weltanschauungsprobleme sind, teile ich sie gerne. Hauptsache Ihr Jäger habt die richtige Sichtweise für Euch gepachtet

!!!: Ausserdem finde ich es sehr schade, dass Du soooo schnell polemisch geworden bist. Ich hoffe nur, dass Dir weder die Argumente noch die Fragen ausgegangen sind.
- So wie ich das sehe, gehen die Argumente eher Dir aus :-( Schade eigentlich.
:
Gruß,

Tanja


07. Februar 2002 12:19

: Hallöchen,
:
: ich kann Anke nur recht geben : Verallgemeinerungen bringen einen nicht weiter. Schwarze Schafe gibt es überall, unter den Jägern genauso wie unter angeblichen Tierschützern.

Da hast Du durchaus Recht. Komisch ist nur, daß es auf Seiten der Jäger mehr schwarze als weiße Schafe zu geben scheint.

: Ich persönlich passe auf, daß mein Hund nicht die Wege verläßt und in Felder oder Wald rennt. Wenn ich das Gefühl habe, daß er Wildwitterung aufnimmt und mir aus der Hand zu gehen beginnt, dann nehme ich ihn lieber an die Leine.
- Das sehe ich genauso. Ich lege großen Wert darauf, daß mein Hund auf den Wegen bleibt und keine Wildtiere jagen geht. Wir haben das gründlich trainiert, aber es war zum Glück bei meinem Hund auch nicht schwierig.

: Ich habe hier in der Gegend übrigens erst von einem Jäger gehört, der einen Hund erschossen hat.
- Ich persönlich kenne noch keinen Fall. Dafür kenne ich einen Jadgpächter, der bei anderen Leuten in die Ställe geht, um die Katzen abzuschießen. Natürlich nur nachts (wurde aber trotzdem gesehen, er ist übrigens Arzt von Beruf

: Jäger sind auch nur Menschen, also sprecht die bei Euch zuständigen Jäger doch einfach mal freundlich an, stellt Euch vor und fragt, wie Ihr Euch verhalten sollt. Wenn Euer Hund gehorsam ist und sich in Eurer Nähe auf den Wegen hält, dann wird Euch fast jeder Jäger auch während der Zeit des Leinenzwanges nicht "verjagen".
- Das wäre ja paradiesisch. Stell mir so einen Jäger doch bitte mal vor. Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Hier wird man auch außerhalb der Brut- und Setzzeit angemacht (nicht von allen, aber von manchen).
:
Gruß,

Tanja