Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund - ein Kindersatz?

geschrieben von manuela(YCH) 
Hund - ein Kindersatz?
21. Dezember 2001 12:35

ich würde gern mal eure meinung dazu hören:

mein freund und ich haben einen hund und drei katzen. immer, wenn es um die diskussion "kind" geht, hören wir, wir haben unsere vierbeiner nur als kindersatz.

wir haben bewusst keine kinder, aus den unterschiedlichsten gründen. ich will auch in zukunft keine haben.

aber ich hätte gerne noch einen zweiten hund. dazu habe ich einfach mehr bezug.

wie seht ihr das? sind eure hunde kinderersatz?







21. Dezember 2001 14:06

Hallo Manuela,

ich finde, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat. Ihr würde sicher auch wenn ihr keine Hunde hättet, trotzdem keine Kinder wollen.

Ich selbst hatte 6 Kinder und keine Hunde früher, aber nur weil ich nie mit dem Thema Hund konfrontiert war. Ich hatte aber immer Katzen trotz der Kinder.

Erst viel später erhielt ich von bekannten einen Hund, die ihn nicht mehr wollten und stellte fest, wie schön es ist einen Hund zu haben, hätte dies aber nie als Kinderersatz angesehen.

Lass dich nicht irr machen, das ist so eine abgestandene Floskel und manche Leute wissen es nicht besser.

Liebe Grüße, Lore

21. Dezember 2001 14:28

Hi Manuela!

: wie seht ihr das? sind eure hunde kinderersatz?

Quatsch mit Soße! :-D Ehrlich, so ein Schmarrn. Wahrscheinlich gibt es Leute, die ihren Hund so halten als wäre es ein Kind, das ist aber ein anderes Problem. Und ich habe sowohl Kind als auch Hunde. Das sind zwei Paar Schuhe. Man wirft ja auch keinem Katzenhalter vor, dass er Katzen hat, weil er keine Hunde haben kann, oder ähnlichen Mumpitz!
Wenn man keine Kinder will, dann will man keine. Fertig.

Fang bloß nicht an darüber nachzudenken! ;-)
Yna

21. Dezember 2001 15:30

Hallo Manuela,


: wie seht ihr das? sind eure hunde kinderersatz?
:

So ganz von der Hand zu weisen ist das mE nicht. Nicht speziell auf Dich bezogen, schließlich kenne ich Dich überhaupt nicht. Aber im Allgemeinen verhält es sich oft so. Und ich kann auch nichts Schlimmes dabei finden, solange dabei der Hund noch Hund bleiben darf. Aber ein wenig betütelt zu werden von einer alleinstehenden älteren Frau - ich kann mir Schlimmeres vorstellen für einen Hund.

Zu mir selbst: jawohl, mein erstes Tier war ein zweifacher Ersatz: wir konnten keinen Hund halten, also kam eine Katze ins Haus. Und sie wurde betütelt und verwöhnt wie eine Prinzessin. Obwohl ich mir damals gar keine kinder wünschte, merkte ich Jahre später (als ich dann Kinder hatte), dass ich sie wirklich wie einen Kinderersatz empfunden habe. Aber wie gesagt, ich kann da nix Schlimmes bei finden. Und meine katze hatte wahrlich auch keinen Grund zu klagen, sie wurde trotz aller Tütelei nicht überfüttert und konnte rein und raus wie sie wollte.

Und obwohl sie bei der Anschaffung "nur" ein Ersatz für einen Hund war, habe ich es nie bereut. Ihretwegen habe ich später viele Jahre auf die Anschaffung eines Hundes verzichtet, obwohl ich dann die Möglichkeit gehabt hätte, einen zu halten.
Als wir unseren Hund dann ins Haus holten, hatten wir ja bereits kleine Kinder, so dass er kein Kinderersatz ist. Aber irgendwann werde ich vielleicht auch eine Oma mit Kleinhund sein, die sich den lieben langen Tag nur um ihren Wuffi dreht......

Viele Grüße,
Kerstin Hk


21. Dezember 2001 15:43

Hallo Manuela

Als ich noch zur Schule ging, erschreckte und nervte ich meine Mutter oft mit meiner Meinung: "Ich habe später einmal lieber 20 Hunde und nie ein Kind!"

Dann habe ich geheiratet und zu meinen beiden in die Ehe eingebrachten Hunde gesellten sich trotzallem zwei Kinder. Meine Mutter atmete hörbar auf.

Viel später heiratete ich ein zweites Mal. Mein zweiter Mann hat ebenfalls 2 Kinder. Mein Lieblingsspruch heute: Ich habe 2 Kinder, mein Mann hat 2 Kinder und zusammen haben wir drei Hunde!

Klar, für uns sind die Hunde ein schöner Kinderersatz. Und über die manchmal sehr betretenen Gesichter amüsieren wir uns köstlich!

Gruss
Yvonne




21. Dezember 2001 16:00

Hallo Manuela,

manche Leute müssen einfach immer etwas "dumm" daherreden, weil es in ihren Augen wohl dazu gehört, in einer Beziehung Kinder zu haben.

Kinder waren und sind für uns auch nie ein Thema gewesen, einen Hund dagegen wünschte ich mir schon immer :-))) und er ist natürlich kein Kinderersatz, weil ich froh bin, keine zu haben - also wofür sollte ich einen Ersatz "brauchen" ...
Ich hätte auch noch gerne einen 2. Hund - irgendwann.

Also lass dich nur nicht aus der Fassung bringen, wundere dich nur *g*.

Tschüssi
Chris+Silas