Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Hund - ein Kindersatz?
22. Dezember 2001 10:19

: :ich kann das gar nicht beschreiben, aber bei allem, was die Frau tut und sagt, hört man heraus, dass Paula ihr Baby ist... Und das ist m.E. nicht erstrebenswert.
:
: Aber hallo Jana, wie war doch das mal gleich mit der Toleranz? Ich meine, soll doch jeder so halten wie er will. Und wer das nicht mag, ist ja nicht sein Bier....

Hallo Yvonne,
ja, eigentlich hat mich das auch nicht gestört. Leider ist die Dame nicht ganz so verträglich (die Hündin) und immer sind die anderen Schuld (aus Sicht von Frauchen). Aber wehe, ihre Kleine hat auch nur einen Kratzer (was leicht passieren kann bei dem kurzen Fell). Und wenn man sagt, pass auf, dass sie mit ihren 60kg den kleinen Welpen nicht erdrückt (wegen der Gelenke), dann kommt ein "Aber mein Baby macht doch gar nichts!!!" Leider mussten wir letzte Woche aus all diesen Gründen den Kontakt abbrechen.
Ansonsten ist mir das Schnuppe. Man darf nur keinen Schaden anrichten - weder beim eigenen, noch bei fremden Hunden oder Menschen.
Tolerante Grüße - Jana mit Liza (vom Baby durchgeschüttelt, weil sie an einer Stelle schnüffelte, wo vorher ein Leckerle lag) & Plastic (der durchgeschüttelt wurde, weil er geknurrt hat - er wollte sich sein Stöckchen nicht wegnehmen lassen)

22. Dezember 2001 10:34

Hallo Nadja,

ich gelte auch als einer der Spinnerinnen, die ihren Hund als ihr Baby ansieht. Ich könnte Dir von morgens bis abends etwas über meinen Hund erzählen...wie schlau, schön und süß sie doch ist. Meine Süße darf aufs Sofa und im Bett schlafen, Leckerlis werden von mir sorgfältig ausgesucht...

Das meinte ich nicht (du müsstest besagte Hundehalterin erleben!). Meine Hunde schlafen auch auf dem Sofa, die Hündin auch im Bett. Leckerlis gibt es auch nicht irgendwelchen Kram, sondern Käsewürfel. Meine Hunde sind ein wichtiger Teil meines Lebens. Genau wie bei dir. Ich würde nie ohne sie in den Urlaub fahren, weil ein Urlaub für mich nur schön ist, wenn die ganze Familie bzw. das ganze Rudel zusammen ist.

Lies bitte meine Antwort an Yvonne. Jeder soll seinen Hund so halten wie er will, solange er nicht seinem Hund, anderen Hunden, sich selbst (wobei mir das eigentlich egal ist) oder fremden Menschen damit schadet.

Versöhnliche Grüße

Jana mit Liza & Plastic

22. Dezember 2001 22:12

Hallo!

Also, ich denke, die Leute, die ihre Hunde betüddeln und verhätscheln, dick füttern, ihnen Pelzmäntelchen anziehen u.s.w., also nicht artgerecht behandeln und zu ihrem Lebensinhalt machen, haben ihre Hunde sicher NICHT als Kinderersatz - wenn sie sowas mit einem Kind machen würden, käme da sicher ein ganz schreckliches Monster bei raus - und ich glaube, diese Leute wissen das auch! Solche Menschen sind der Meinung, mit einem Hund kann man´s ja machen, da wird es ja meist nur nur belächelt und es merkt so recht niemand, was da dem Tier angetan wird... Ein Kind würde sich sicherlich irgendwann gegen eine solche Behandlung auflehnen, ein Hund resigniert...

Ansonsten bin ich (auch gewollt kinderlos) der Meinung, ein Hund ist ein Hund, eine Katze eine Katze und ein Pferd ein Pferd. Aber ich freue mich, von meinen Tieren (Hund, Vögel, Pferd) gebraucht und (hoffentlich)geliebt zu werden und auch Verantwortung für sie zu tragen - sind sie deshalb Kinderersatz? Nein, sie sind überhaupt kein "Ersatz", weil nichts und niemand sie überhaupt ersetzen könnte! Denn ein Ersatz ist nach meiner Definition 2. Wahl, ein Kompromiß - und DAS sind meine Tiere sicher nicht!

Gruß, Silke

24. Dezember 2001 10:52

Hallo Manuela
da ich drei Kinder "habe" ist es bei mir müssig, das zu denken!
Aber auch bei Dir geht es keinen etwas an, ob Du Kinder haben solltest oder weshalb Du keine willst!
Ich liebe meine Kinder von Herzen aber unsere Hündin liebe ich auch!
lg Linna

26. Dezember 2001 09:37

Hallo Jana,
da habe ich Dich wohl ein wenig falsch verstanden....sorry.... aus der Sicht hast Du natürlich vollkommen recht....
Grüße und Pfotenklatscher...
Nadja und Shiva

01. Januar 2002 23:59

Hallo Manuela!
Kinder sind nicht zu ersetzen, meine jedenfalls nicht. Und Leute die andere Anfeinden weil sie keine Kinder haben, die finde ich komisch.
Ich grübel immer noch wie sie darauf kommen anderen vorzuhalten der Hund sei ein Kindersatz??? Hätten sie ihre Kinder manchmal gern durch einen Hund ersetzt?????? Wenn sie selbst Kinder hatten, wieso kommen sie auf die Idee sie seien ersetzbar, und dann noch durch ein Tier??? War da der Wunsch der Vater des Gedanken???
Darf jeder machen wie er will, darf jeder leben wie er will, wer bin ich denn das ich genau weiß wie das Leben anderer Menschen auszusehen hat.
Für meine Schwester und mich gehören Kinder zum Leben - für meinen Bruder nicht - na und? Wir kommen aus der gleichen Familie, haben die gleiche Erziehung, aber total verschiedene Lebensweisen. Das macht es in meinen Augen erst richtig interessant, wäre es immer und überall gleich, würde es wohl langweilig.
Tschüßle
Christiane Nico mit Kindern und Mann