Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund + Umwelt

Für unsere Hunde ist es gar nicht so einfach, sich in unserer Umwelt zurecht zu finden. Nicht nur Nachbars Katze soll in Ruhe gelassen werden sondern auch das Reh im Wald. Strassenverkehr und Jogger, die nicht gerne angesprungen werden, sind weitere Stolpersteine für viele Hunde. Hier ist Raum für solche Themen. 
Jetzt erschrecken wir mal den Hund""
18. April 2002 18:18

Tja, ich habe auch mal so eine ähnliche Sutuation erlebt. Meine Hündin mag allerdings fremde Leute nicht. Sie hat Angst. Als dann die Kinder kamen sagte ich ruhig und bestimmt, auch gut hörbar für die Eltern, dass mein Hund nicht gestreichelt werden will und sie uns in Ruhe lassen sollen. Nix destotrotz sagte die eine Mutter:"Ja geh nur zu dem blöden Hund". Eines der Kinder kam mit einem STock wie wild angerannt und wollte meinem Hund eins überziehen!! Da mein Hund angeleint war hatte er keine Fluchtmöglichkeit. Nun kamen auch die anderen Kinder und mein Hund (Husky) kannte nur noch eins: ZUBEISSEN! Eines der Kinder hatte einen glatten Handdurchbiss. Ich nahm also mein Handy und rief die Polizei. DIe Eltern verursachten einen "Heidentanz". Als die Polizei vor Ort war wollten sie mich anzeigen. Da aber mehrere Zeugen das geschehen beobachtet und mitgehört haben, wurde ich nicht verzeigt, sondern die Eltern. Der Polizist sagte, dass die Eltern die Aufsichtspflicht ABSICHTLICH nicht wahrgenommen hätten, zumal ich ja gewarnt hatte und mein Hund OFFENSICHTLICH angeleint war. Ausserdem hätten Zeugen alles beobachtet. Was Zeigt uns dieser Fall? Es gibt überall solche Leute die nicht wissen wie blöd sie sich anstellen sollen.

19. April 2002 06:40

Hallo Phil,

da hast du aber wirklich Glück gehabt, daß Zeugen dabei waren.

Stell Dir mal gleiche Situation mit einem Listenhund und ohne Zeugen vor? Was da mit dem Hund geschehen wäre, kann man sich ja vorstellen.

gruß
elke

01. Juni 2002 11:52

Hallo,

Zum Glück ist Lisa (Pflegehund) Kinderlieb, weil es ist schon oft vorgekommen, das einfach Kinder kommen und sie ohne zufragen streicheln. Es war auch schon mal so, das Lisa kurz vorm schnappen war, weil ihr am Fell gezogen wurde und die eltern nichts machten. Ich versuchte mit dem Kind zureden und ihm zusagen, das das dem Hund wehtut, aber nichts. Zum glück wurde es dem kind dann zu langweilig und lies ab.
Wenn es nicht unbedingt sein muss, dann meide ich oft Spielplätze oder gehe den Kindergärten aus dem Weg, weil es eben doch so ist, das die Kinder nicht mit dem Hund umzugehen verstehen und ich keinen Kinderängstlichen Hund haben möchte

01. Juni 2002 12:37

Hallo Selina
:
: Zum Glück ist Lisa (Pflegehund) Kinderlieb, weil es ist schon oft vorgekommen, das einfach Kinder kommen und sie ohne zufragen streicheln. Es war auch schon mal so, das Lisa kurz vorm schnappen war, weil ihr am Fell gezogen wurde und die eltern nichts machten. Ich versuchte mit dem Kind zureden und ihm zusagen, das das dem Hund wehtut, aber nichts. Zum glück wurde es dem kind dann zu langweilig und lies ab.

Du musst nicht nur versuchen mit dem Kind zu reden, sondern auch mit den Eltern. Sage ihnen höflich, dass sie ihre Kinder
lernen sollen, nicht ungefragt zu jedem Hund zu laufen und zu streicheln. Trotzdem solltest du Kindern die Möglichkeit geben, unter deiner Aufsicht und mit deiner Anleitung den Hund zu streicheln. Natürlich nur, wenn der Hund Kinder auch mag.
Ich kenne das mit auf den Hund zustürmenden Kindern auch. Mein verstorbener DSH- rüde hiess "Rex" (Habe ich nicht selbst verbrochen, hab den Hund mit 3 Jahren und dem Namen übernommen). Dummerweise sah der aber fast gleich aus wie der Fernsehrex. Da gabs dann so Situationen;
Kind sieht Hund, je schau dort ist Rex, rennt von den Eltern weg und schlingt sich dem Hund um den Hals. Eltern bemerken von allem nichts.
Zum Glück war unser Hund wirklich kinderlieb. Da gabs nur eins ; Eltern ansprechen, auf mögliche Gefahren hinweisen ,(muss ja nicht beissen sein, so ein grosser Hund kann auch aus Freude ein kleineres Kind umstossen) und freundlich zu bitten, die Kinder doch zu lernen zuerst zu fragen.

Natürlich werden wir jetzt mit dem Welpen auch ziemlich viel bestürmmt.
m.f.G. Hansuli