Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierschutz im GG und nun?

geschrieben von T. Schneider(YCH) 
Tierschutz im GG und nun?
25. Juni 2002 23:12

Hallo allerseits,
nun hat ja auch der Bundesrat zugestimmt, den Tierschutz ins GG aufzunehmen.

Ändert sich denn nun auch die Rechtslage bezüglich Freilaufflächen wegen "Artgerechter Haltung".

Hier in Mainz ist seit einigen Monaten gegenüber Hunden und deren Halter-innen eine massive Abneigung seitens der Stadt zu spüren. Unser Ordnungsdezernent v. Berlepsch hat nach eigener Angabe kein Geld und keine Mitarbeiter um die seit 15 Jahren nicht mehr überprüften Waffenbesitzkarten zu kontrolieren, aber er lässt durch seine Ordnungsbeamten zu sechst Sonntags-abends auf einem Truppenübungsplatz (angeblich Naturschutzgebiet) Hundehalter/innen überprüfen, die dann belehrt werden ..sie sind in einem NSG.. 1 Tag vorher endete ein Manöver dr amerikanischen Streitkräfte, an dem schwere LKW´s und dergleichen beteiligt waren.
Einer Frau, die am Sonntag, den 16.06.02 ihren Hund aus einer Pfütze trinken lies wurden die Personalie´n aufgenommen. Mit den Worten ...uns ist es egal, ob ihr Hund Durst hat das ist NSG.
Auf Auslaufflächen befragt antwortete einer ...hätten sie halt vorm Hundekauf dran denken müssen....Jogger, und andere Freizeitsportler werden komischerweise nicht kontrolliert.
Auch antwortet jede Behörde anders auf die Frage NSG oder nicht.
Was kann man da machen?? Oder bleibt die Mainzer Politpromi. n Fasenachtsverein??
Ach ja
unsere Hunde bellten letzten Montag, da ich vergass die Balkontüre zu schließen.
Ein Nachbar rief die Polizei. Unsere direkte Nachbarin empfing uns mit den Worten...da hat jemand die Polizei gerufen, weil eure Hunde gebellt haben.Am nächstenMorgen rief mich mein Vermieter auf der Arbeit an und sagte, er wäre aus´m Bett geklingelt worden, was denn das für´n Drama war. Ich also zu allen Nachbarn aber jeder neee, neee mich hat das nich gestört. Heute bekam ich ein Schreiben vom Umweltamt, es wird ein Ermittlungsverfahren gegen mích eingeleitet Zitat....ihre Hunde nicht so zu halten, daß niemand durch das Bellen erheblich gestört wird. ... verständigten Anwohner die Polizei...Hunde stundenlang bellten.
Laut Aussage der Polizei-beamten bellten die Hunde, danach war Ruhe sie Poli klingelt erneut, die Hunde bellen. usw. Stundenlang?? Ham wichtigeres zu tun (denk ich auch). Wir und der Beschwerdeführer wohnen in einem Gewerbegebiet.
Was kann man denn da tun? Passt jemand meine Nase nicht beschwert er sich über meinen Hund? Was ist bloss aus den Leuten geworden?



09. August 2002 07:38

Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Zum Glück beschwert sich bei uns niemand. Aber ich habe 2 Bekannte, die Dein Leid teilen. Bei einer war es z.B. so, daß nachts um 2 Uhr die Polizei auf der Matte stand, weil angeblich die Hunde im Garten gebellt haben. Komischerweises waren die Hunde aber im Haus und die Türen waren zu!!! Regelmäßig gehen die Nachbarn am Garten vorbei, provozieren die Hunde und beschweren sich nachher über das Gebell und erstatten Anzeige. Ich finde das mehr als lächerlich. Die Leute sollten sich vielleicht mal Hobbies suchen und sich um die eigenen Probleme kümmern.
Der Wahnsinn ist das ja mit dem NSG. Das ist ja echt der Hammer, vor allem mit dem Hintergrund der Manöver! Aber das ist halt das typisch menschliche Verhalten. Regeln, Regeln, Regeln - und seien sie noch so schwachsinnig. Wahrscheinlich werden die Panzer und LKWs mit Wasser betankt und die Reifen sähen gleichzeitig, während sie über die Wege und durch die Wiesen und Wälder fahren?! Was soll man dazu noch sagen? So ist halt die "Krönung der Schöpfung" (die selbsternannte!)!