Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundehaar/hautschuppenallergie

geschrieben von Natalie(YCH) 
Hundehaar/hautschuppenallergie
08. August 2002 21:04


Hallo ,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Wir haben eine 4 jährige Border Collie-Spitz-Hündin. Sie ist seit sie 8 Wochen war bei uns und sie ist unheimlich lieb und treu und anhänglich. Als meine Tochter geboren wurde reagierte sie als Beschützerin und Spielkamerad. Nun ist bei meinem Mann nach eingehenden untersuchungen durch Internist und Dermatologe (Blut, Provokations-- und hauttests) eine starke Hundehaarallergie festgestellt worden. Sie äußert sich mit juckenden und nässenden Kontaktekzemen auf der Haut und Schnupfen. Die Ärzte meinen, das kann sich noch verschlimmern, manchmal geht´s aber auch wieder weg. ich bin selbst Arzthelferin und weiß, daß meist eher ersteres der Fall ist. Aber mir tut es in der Seele weh, unsere Daphy abzugeben. Sie geht zwar gerne zu anderen, war auch schon mal über eine Woche zu Besuch bei Bekannten, aber mir graut davor. Wir hätten ein älteres Ehepaar im bekanntenkreis, welches in rente ist und sicher sogar mehr Zeit für Daphy hätte als ich, da ich wie gesagt auch noch die Kleine habe. Unter dem Aspekt hätte sie es dort sogar gut. Aber dennoch bricht es mir fast das Herz.Was soll ich tun?


09. August 2002 13:12

:
: Hallo ,

es ist schwierig hier einen Rat zu geben. Da du Arzthelferin bist weisst du sicher, da es Desensibiliesierung gibt. Was mich wundert, das die allergie erst nach Jahren auftritt.

Oft gibt es auch einen Zusammenhang zwischen nicht stimmenden Hormonwerten und Hautkrankheiten/Allergien.

Eine Allergie und allergischer Schnupfen heilt normalerweise nicht ab, wenn man mit dem Allergen in Berühung ist, trotz Medikammente. Etwas provokativ gefragt kann nicht etwas anderes hinter den Hautreaktionen und dem schnupfen stecken.