Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

wandern und mit zum ausritt

geschrieben von selina+lisa+ basti(YCH) 
wandern und mit zum ausritt
16. September 2002 06:57

hallo,

ich habe zwei fragen und zwar :
1. wir gehen bald mit der klasse wandern und da wollte ich fragen ob es gut für einen hund ist so lange zu wandern (ca.10 uhr-15uhr)....
weil wenn es in ordung wäre, dann würde ich ihn mit zum wandern nehmen.
2. wie sieht es mit ausritten ins gelände aus, was muss man da beachten?




16. September 2002 19:46

Hallo Selina
Wie alt ist denn Dein hund und wie gut ist sein Gehorsam. Beides ist für das mitnehmen mit dem Pferd sehr wichtig. Vom Pferd aus hast du nicht soviel Gewalt über Deinen Hund wie wenn du zu Fuss läufst. Zudem sollte sich Dein hund an Pferde gewohnt sein. Wegen dem mitnehmen für Wanderungen und eben mit dem Pferd ist sein Alter sehr wichtig. Erst wenn er ausgewachsen ist, sollte er solche Touren machen.
Gruss Conny Sky und Benji

20. September 2002 18:46

hallo,

also eigentlich hat sich das mit den ausreiten erledigt, aber über eine antwort würd ich mich trotzdem freuen.
also er ist 8 jahre und hat ein sehr guten gehorsam!
wie gewöhnt man hunde eigentlich an pferde (also die hündin is keine pferde gewohnt nur der rüde)
und wie sieht es mit dem wandern aus?

selina


20. September 2002 19:43

Hi!

Wanderung: Ja, wenn der Hund genügend Kondition hat, du Trinkwasser für ihn mitnimmst und deine Klassenkameraden ihn nicht permanent ärgern.

Reiten: Ich bin mit Tina zuerst nur durch die Boxengasse gegangen und hab sie (mit der Tür dazwischen) "Kontakt aufnehmen lassen". Dann war sie beim Putzen des Pferdes neben mir (im Freien), dann hab ich mich auf das Pferd gesetzt und eine Freundin ist mit Tina an der Schleppleine neben mir hergegangen. So haben wir Platz etc. beim Pferd geübt, als das total sicher gelaufen ist, hab ich sie zum Ausreiten mitgenommen. Wichtig ist aber m.E. dass der Hund nicht andauernd das Pferd ankläfft oder um das Pferd herumläuft.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

20. September 2002 21:08

Hallo Selina
Am Besten gewöhnt man Hund an Pferde, indem amn sie zuerst einfach nur mit in den Stall nimmt. Am Besten vielleicht nur fürs Ausmisten oder putzen. Bei einem reiferen Hund, kann man ihn auch neben dem Reitplatz anbinden. So lernt er auch Dich von einer anderen Position kennen. Wenn er dann gut auf das Pferd reagiert, kannst du Dich dann mal an einen kleineren Ausritt wagen. Dein Hund sollte einfach auch beherschen von der Entfernung ins Platz geschickt zu werden.
Mit dem Wandern, würde ich halt in dem Alter langsam wieder schauen, wieviel er überhaupt noch mag. Es gibt 8 jährige Hunde, Die würden noch Maratons laufen und andere sind nach 5 Kilometer erledigt. Du solltest dei Strecke einfach langsam steigern. Wenn Du an seine Grenzen stösst, weisst du was seine Höchstbelastung ist. Leider kann ich Dir keine konkreten Zahlen geben, das ist einfach unmöglich, da jeder Hund anderes ist. Doch ich hoffe dir damit zu helfen.
Gruss Conny sky und Benji

05. Oktober 2002 15:07

Hallo Selina,

ich weiss nicht, ob es so gut ist, den Hund mit auf die Wanderung zu nehmen, weil es eine Wanderung mit deiner Klasse ist.

Nicht dass du einen Hund mitnimmst und Klassenkameraden von dir dann auch mit ihren Hunden ankommen; sowas könnte schon problematisch werden (nicht nur, weil sich die Hunde evtl. nicht miteinander verstehen ...)

Frag deine Lehrerin (oder Lehrer), ob er/sie einverstanden ist. (Wenn nicht, lass den Hund zuhause.)

Gruss Anke

P.S. Viel Spass bei der Wanderung (oder war sie schon?)