Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschwerde wg. Haufen" - neue Variante"

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Beschwerde wg. Haufen" - neue Variante"
05. März 2003 08:44

Gestern nachmittag stand ein Herr aus der weitläufigeren Nachbarschaft hier vor meiner Haustür.
Er wolle sich beschweren wegen des Hundekots und er hätte auch Zeugen!
Nun war ich ja wohl etwas begriffstutzig in dieser Hinsicht - schließlich laufe ich ja immer mit Beuteln und sammel alles ein!?
Und - man mag es kaum glauben - genau das war nun in seinen Augen der Stein des Anstoßes. Habe ich doch schon gelegentlich mit einem (ordentlich verknoteten, versteht sich) Beutelchen mit Hundedreck SEINE Mülltonne entweiht!
Nun ja, da die Versorgungsdichte an öffentlichen Mülleimern hier nicht so prall ist, habe ich tatsächlich schon des öfteren eine Hausmülltonne benutzt (hier sind einige Mehrfamilienhäuser, wo sie auf dem Parkplatz in so einem Zaun stehen), ich konnte mir bis jetzt auch ehrlich nicht vorstellen, dass ein sauber zugeknoteter Plastikbeutel in einer Mülltonne irgend jemanden stören könnte - stinkt und dreckt ja schließlich nicht mehr...
Nun, ich zeigte mich geständig und gelobte Besserung - worauf mir der besagte Herr dann noch den "guten" Rat gab, doch einfach ein wenig in die andere Richtung zu gehen - da wär ja doch eine Wiese und da könnte doch der Hund...woraufhin ich IHN meinerseits aufklärte, dass ich auch von einer Wiese "meinen" Dreck entfernen würde, schließlich möchte auch ich nicht reintreten beim nächsten Spaziergang und auch meine Kinder nicht beim Spielen...

Tja - was meint Ihr nun? Wie man´s macht, ist es verkehrt....


05. März 2003 09:29

Hi Du Sammler,

Tja, nachdem mir das auch schon passiert ist, hab ich in meiner Heimatgemeinde dann nur noch "fremde" Tonnen genutzt, wo niemand ein Problem sah bzw. die Beutelchen eben bis nach hause geschleift...

Trotzdem, springt mich aus der Dunkelheit (22.30h) aus einem Vorgarten ein Mann an und zetert los, immer hätte er Sch... in seinem Garten, langsam reichts etc. ich kam kaum zu Wort...aber als er seinen Dampf los war durfte ich auch endlich: also MEINE Hunde betreten ihren (und andere) Vorgarten nichtmals, außerdem räume ich die Hinterlassenschaften im Wohngebiet immer weg...Wollte er nicht glauben, sagen sie alle, tut ja doch keiner...greife ich den Beutel aus meiner Jacke (gut verknotet kann da ja nix passieren) und drücke ihm den noch warmen in die Hand - ein schlagendes Argument und sein Gesichtsausdruck :-) Er hat sich entschuldigt und dann wieder auf die Lauer gelegt...

sammelnde Grüße
Anke

05. März 2003 10:40

hei
EIN zugeknotetees beutelchen,oder auch 2 oder drei, in meiner tonne würd mch nicht stören.ABER:
rechtlich stehst du dumm da.bei einer anzeige seinerseits nämlich.
die restmülltonnen kosten kohle zum entsorgen,im gegensatz zu rund u flach.wenn also leute meine tonne zumüllen,dann nehmen die mir platz weg,der mich geld kostet,denn das,was andere da reinwerfen,vermindert das,was ich reintun kann,zahlen muss ich die leerung aber trotzdem.
vielleicht sollte man diesen hintergrund nicht ganz ausser acht lassen.ob das nun lächerlich ist und aufs jahr gerechnet nur pfennigbeträge,spielt rechtlich gesehen keine rolle.von entweihen kann also nicht die rede sein:-)
schmunzelgruss pat

05. März 2003 10:44

Hi Pat,

Du hast (leider) REcht.
Aber wie sieht es damit aus: Ist die Stadt nicht verpflichtet Abfallkörbe aufzustellen? Ich meine jetzt nicht spezielle für HUndekot sondern ganz normale.
Ich hatte ja schon geschrieben, daß bei uns an den Haltestellen alle Körbe entfernt wurden. Ich weiß aber, daß z.B. jeder Kiosk verpflichtet ist, einen Abfallbehälter bereitzustellen.
Da müßte man sich direkt mal erkundigen wie das mit den öffentlichen Ebfallbehältern der Stadt geregelt ist.

Gruß
Kathi

05. März 2003 10:59

: Hi Pat,
:
: Du hast (leider) REcht.
: Aber wie sieht es damit aus: Ist die Stadt nicht verpflichtet Abfallkörbe aufzustellen? Ich meine jetzt nicht spezielle für HUndekot sondern ganz normale.
: Ich hatte ja schon geschrieben, daß bei uns an den Haltestellen alle Körbe entfernt wurden. Ich weiß aber, daß z.B. jeder Kiosk verpflichtet ist, einen Abfallbehälter bereitzustellen.

hei
ich glaube nicht.
schau.ein kiosk verkauft dinge,und muss wie alle unternehmen für die eigene abfallentsorgung,die durch die veräusserten prod. entstehen können,löhnen oder mülleimer stellen.die leute schmeissen nun mal lieber weg als heimnehmen.
fastfoodrestaurants zb müssen heutzutag,weil die erfahrung lehrt,daß die leute kaufen,essen und raus aus dem fenster,eine summe dem kreis zahlen,damit das aufsammeln finanziert wird.das das dann zu was anderem benutzt wird statt b.k-tüten zu sammeln,steht auf einem anderen blatt:-)
die stadt,dorf,gemeinde,die verkaufen nix,haben durch dinge,die die leut wegwerfen,auch keine einnahmen,nur schaden.deshalb können sie stellen.müssen aber nicht.bringen tuts eh nix,weil diese meist eh leer sind und das gerümpel daneben oder sonstwo liegt.oder ganz helle die körbe zum frisbee nutzen.
wer müll produziert,ist für diesen auch selbst verantwortlich.ob nun kiosk,b-king oder frau meier und die haufen von fiffi.ich habe zb ein grundstück gegenüber,was frei zugänglich ist.jeder hirni lässt seinen hund drauafscheissen,und wenn die zigarettenpackung leer ist,das eis grad ausgepackt,die dose grad ausgetrunken,dann lässt man es fallen.müssen müsste ich nix aufstellen.getan haben wir es troztdem.glaubst du,ein stück müll landet im papierkorb?jaja.

gruss pat




05. März 2003 11:22

Hi,

apropos "entweihen" es gibt doch tatswahrhaftig Leute, die jede Woche nach der Leerung ihre Mülltonne auswaschen...nicht nur grob ausspritzen, nein so richtig pikobello und das obwohl ihre Tonnen draußen stehen und nicht irgendwie im Keller rummüffeln...komische Hobbies gibt es :-)
Logo, das die auch keine noch so gute Haufentüte auch nur ausnahmsweise dulden...

Anke, deren Tonne auch ohne Hundehaufen im Sommer zeimlich lebendig wird...