Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde sind kein Spielzeug

geschrieben von Presse Hund 
Hunde sind kein Spielzeug
31. August 2009 07:44
Martin Rütter,Hundepsychologe und Vater von vier Kindern, weiß wovon er spricht. Schnell ist der Wunsch nach einem Hund erfüllt und das Kind soll die Verantwortung tragen?

Unmöglich! Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass die Erziehung und Verantwortung für den Hund bei ihnen liegt. Kinder dürfen mit ihm spielen oder auch mal seine Fellpfege übernehmen. Aber in Gefahrensituationen sind sie damit überfordert, den Hund z.Bsp. zu halten.

Wenn Kinder kleine Pflichten übernehmen, fühlen sie sich bei der Hundeerziehung nicht ausgeschlossen.

Also, wenn jetzt das Weihnachtsfest naht und auf der Wunschliste ein Hund steht, sollten Eltern gründlich überlegen, ob sie 100% Verantwortung für den Hund übernehmen wollen, denn ihr Kind kann das nicht.

Mehr dazu: focus

Wer kann aus Erfahrung etwas dazu beitragen?