Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ein kleiner Hund soll das Eis brechen

geschrieben von Presse Hund 
Ein kleiner Hund soll das Eis brechen
13. November 2009 09:12
Ein kleiner Hund soll das Eis brechen - zwar in Form eines Schlüsselanhängers, aber es zeigt einmal wieder, dass ein Hund das Symbol für Vertrauen ist.

Dieser kleine Hund soll als Brückenbauer dienen und den Weg zu 100000 Kindern finden, die in der Schweiz mit einem alkoholkranken Elternteil zusammen leben. Mit dieser Informationskampagne will man nun auf die "vergessenen Kinder" aufmerksam machen. Sie wollen oder können nicht außerhalb ihrer Familie mit anderen über ihre häuslichen Probleme sprechen. Vielfach aus Scham über ihre eigenen Eltern.

Die Öffentlichkeit soll für dieses Thema sensibilisiert werden. Deshalb wird jetzt an allen Postschaltern der kleine Hund als Schlüsselanhänger mit einer Broschüre und den darin aufgezeigten Hilfsangeboten ausgelegt.

Mehr dazu: NZZ online[/url]

13. November 2009 09:51
HAllo, klingt gut. Bin gespannt auf die Reaktionen.

17. November 2009 05:11
Hallo,
Na da bin ich auch mal gespannt zu welchem Ergebnis gekommen wird.
Alkoholismus ist ja nun überall ein Thema und ich hoffe das dadurch auch den Kindern geholfen wird von Menschen die diesen Anhänger sehen.Bin mal sehr gespannt ob weitere Infos hier auftauchen dazu

17. November 2009 07:49
Alkoholismus war und ist eines der größten Probleme - da gab es vor langer Zeit einen Menschen Namens Wilhelm Busch - der hat in seiner Erzählung "Die fromme Helene" bereits gesagt: So ist es Brauch seit altersher - wer Sorgen hat hat auch Likör!
Nur das es heute eher als Problem gilt - früher waren das einfach die Säufer und damit war´s das. Finde ich aber gut da vor Allem die Kinder solcher Menschen extrem drunter leiden - wir haben auch ein Pärchen im Ort - die Tochter war clever und ist ausgezogen, der Sohn ist am Abstürzen und säuft selbst wie ein Loch. Leider wurde trotz mehrfacher Hinweise von den zuständigen Behörden absolut null unternommen. Diese Broschüre zeigt das dort wenigstens etwas getan wird.
Was soll es denn für ein besseres Symbol für Hilfe für Kinder geben wie einen Hund?

17. November 2009 13:46
Jajaaaaa, diese Vierbeiner sind tolle Sozialtherapeuten!

17. November 2009 21:26
Hallo,

bin wie immer blöde und verstehe den Zusammenhang nicht... Kläre ich mal einer auf. Der Hund als Symbol zum 'Brückenbau'? Oder dass die Kinder bei jemandem mit Hund Hilfe finden?

Liebe Grüße

Heidi