Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hab ein Problem - Mein Hund greift Kinder an

geschrieben von tommy1234 
Hab ein Problem - Mein Hund greift Kinder an
14. November 2009 13:23
Hallo,

also ich werde Oma, darüber freue ich mich total. Leider ist mein Hund ein sehr "spezieller" Fall und reagiert auf Fremde, insbesondere auf Kinder und Alte sehr angriffslustig. Ich habe mich damit weitgehends arrangiert. Nun ist es aber so, dass ich Oma werde und mich sehr auf mein Enkelkind freue. Natürlich wird die Kleine dann auch bei mir sei, zu Besuch oder vielleicht auch mal am Wochenende übernachten. Und da hab ich nun wirklich Panik, was mein Hund dazu sagt. Ich bin mir unsicher wie er reagieren wird. Auf keinen Fall will ich ein Risiko eingehen und spiele mit dem Gedanken meinen Hund dann in gute Hände abzugeben. Das wird mir mehr als schwer fallen, aber klar ist, dass der unbeschwerte Besuch meines Enkelkindes Vorrang hat. Sicher werden einige von euch das nicht verstehen oder nachvollziehen können, aber ich sehe momentan keine andere Möglichkeit.

Hbat ihr Erfahrung
Wie kann ich einen geeigneten neuen Hundehalter finden
hab ein Problem
14. November 2009 14:08
Ich würde ans örtliche Tierheim herantreten und das Problem dort schildern. Vielleicht können sie ja auch durch eine Therapie oder sowas helfen und du musst den Hund doch nicht abgeben? Eigentlich reagiert ein Hund nur so, wenn er irgenwas mal durchgemacht hat oder Erziehung nicht richtig erfolgte. Dagegen kann sicherlich auch die Hundeschule helfen.

Wenn er aber auch Erwachsene regelmässig angreift, dann würde ich auf jeden Fall mal einen Tierpsychologen heranziehen. Denn wie willst du neue Besitzer finden, wenn er sie erst angreift? Sie sind ja auch Fremde für den Hund. Darum soltle das Problem erstmal behoben werden, zumindest versucht werden, bevor das Tier "abgeschoben" wird.

14. November 2009 18:17
hallo
auch ich würde dir Vorschlagen,mit einem Therapeuten oder auch mit deinem Tierarzt mal darüber zu sprechen.Es gibt bestimmt einen Grund,warum dein Hund so auf Kinder und ältere Leute reagiert.
Es kann aber auch sein,wenn du deinen Hund von Anfang an mit dem Enkelkind zusammen bringst,das er sich dann daran gewöhnt.Hunde machen bei Baby nie etwas...also zeige ihm von Babyalter an immer wieder dein Enkelkind...lass ihn daran schnuppern.So entwickelt der Hund auch für den "neuen Menschen" eine Bindung.
Frag doch mal bei einem Therapeuten nach,was er von der Sache hält.Und wenn dann alles nicht klappen sollte,musst du dich wohl doch von deinem Hund trennen.Dein Enkelkind ist natürlich wichtiger,ich kann dich verstehen.Ich wünsche dir viel Glück.

14. November 2009 18:37
Hallo zusammen,

also ob Hunde GRUNDSÄTZLICH Babies nichts tun, würde ich ebenso bezweifeln wie diesen häufig heraufbeschworenen "Welpenschutz". Dieser Tipp erscheint mir nicht unriskant.
Der Hund könnte, wenn er sehr auf sein Frauchen fixiert ist, im Gegenteil sogar erst recht aus Eifersucht giftig reagieren, wenn er merkt, dass nun das Baby die Aufmerksamkeit bekommt und nicht er.

Also bitte nix ohne fachlichen Rat unternehmen.
Wie alt ist denn der Hund, welche Rasse? Woher hast Du ihn und wie lange schon? Wie und in welchen Situationen äußert sich seine Agressivität? Hast Du eine Ahnung, woher dieses Verhalten kommt? Ich finde, diese Fragen sollten schon geklärt sein, damit man sich ein Bild machen kann.
Ich finde es zwar nicht wirklich toll, wenn jemand ein Tier weggibt, weil Nachwuchs ansteht. Aber in diesem speziellen Fall ist das sicherlich noch am ehesten nachvollziehbar. Wie lange dauert es denn noch, bis das Enkelkind kommt? Hättest Du Zeit, in Ruhe nach einem neuen Zuhause zu suchen? Oder ist es jetzt schon "auf den letzten Drücker"?

Keine einfache Situation. Und ich bin sicher. Du wirst immer ein ungutes Gefühl haben, wenn Kind und Hund Kontakt haben - selbst wenn Du bei einem Trainer warst. Ein Risiko gibt es immer. Zumal kleine Kinder ja auch unberechenbar sind (nicht absichtlich natürlich). Lass Dich wirklich mal von einem Tierpsychologen, Tiertrainer oder Tierarzt beraten und höre Dich parallel nach einem neuen Zuhause um. Dafür mußt Du so viel wie möglich über den Hund erzählen, damit die neuen Besitzer auch wissen, was auf sie zukommt.

Herzliche Grüße und alles Gute,

Sabine

14. November 2009 20:13
Huhu,

würde mich da den anderen anschließen. Suche einen Trainer und arbeite an der Sache. Es ist sicher machbar, die beiden Lebewesen miteinander zu vereinen, ohne großen Ärger. Klar, wenn ein Hund auf Kinder schlecht zu sprechen ist, dann hat man Angst. Aber mal ehrlich: Wenn du neue Besitzer suchst wird das unter den Voraussetzungen ganz schön schwierig und du möchtest deinen geliebten Hund ja sicher nicht im TH abgeben.

LG Frieda

14. November 2009 20:31
Hallo Tommy,

ich würde mich den Anderen anschließen. Vielleicht läßt du nochmal einen guten Hundetrainer/Hundetrainerin drauf gucken?

Ansonsten glaube ich, lieber jetzt nach einer anderen Bleibe suchen, denn dann muss der Hund vermutlich gar nicht erst ins TH. Außerdem gehört es noch nicht zu der Biografie deines Hundes, dass er nicht verträglich mit kleinen Kindern ist. Wenn da schon was vorgefallen wäre, dann wäre es nochmal schwieriger.

Aber erzähl doch nochmal, was für ein Hund das ist? Rasse? Was meinst du, wenn du schreibst, er sei ein spezieller Fall?

Viele Grüße
Anila