Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diese acht Hunderassen sind ab 2010 im Kt ZH verboten

geschrieben von Nathalie 
Diese acht Hunderassen sind ab 2010 im Kt ZH verboten
03. Dezember 2009 19:17
[www.tagesanzeiger.ch]


Die Zürcher Regierung hat bestimmt, welche Hunderassen ab dem nächsten Jahr verboten sind. Neben den acht Rassen sind auch deren Blutsverwandte nicht mehr erlaubt....


Man beachte den Satz der grad nachher kommt...
Tja... dann wird doch noch schnell einen vor Weihnachten geben, so als Geschenk!!

03. Dezember 2009 19:39
Ich finds Quatsch, bestimmte Rassen ganz zu verbieten, denn dann wird der Schwarzmarkthandel damit erst recht aufblühen. Besser ist Aufklärung und für vernünfige Haltung zu sorgen.

Außerdem, wie willman bei Mischlingshunden die Blutsverwandschaft feststellen? Nicht jeder Hund sieht gleich nach einem der verbotenen aus. Und nicht für jeden Hund kann man gleich ne Blutuntersuchung machen lassen.

03. Dezember 2009 20:10
Hallo Mandylein,

also, so ganz abwegig finde ich es eigentlich nicht. In Italien ist so ein Gesetz schon lange. Allerdings werden dort die Hunde auch zu illegalen Kämpfen genutzt. Ich habe einen 'heiden' Respekt vor Pitt-Bull, Doberman und Co. Weil sie wirklich unberechenbar sind und ganz leicht einen 'Dreh' kriegen können. Ich habe so einen Pitt-Bull kennen gelernt, 6 Jahre, ein Lamm von Hund (wurde mir gesagt). Dann hat er aus einem vollkommen unerklärlichen Grund einen Welpen angegriffen, der für sich alleine seine Pfoten leckte (lag neben mir unterm Stuhl, gehörte meinem Freund). Er hat ihn gepackt und nicht mehr losgelassen. Der Welpe hat es überlebt, Tierarzt, genäht und so, aber der Pitt-Bull ist „lieb wie ein Lamm“.... Die sind für solche Art von Aufgabe gezüchtet worden, wie der Mastiff von den Griechen und ähnliche. Jagdhunde brauchen nicht auf die Jagd trainiert werden, sie haben es 'im Blut'. Genauso wie Kampfhunde. Und heute brauchen wir solche Hunde nicht, zumindest nicht hier. Vielleicht im afrikanischen oder australischen Busch gegen große Raubtiere zum Schutz - aber in Europa haben wir solche nicht. Ich dachte, solch ein Gesetz ist bereits in ganz Europa durch.

Liebe Grüße

Heidi

04. Dezember 2009 00:07
Hallo,

ich denke, ein Verbot der Rassen wird vielleicht nicht soviel bringen, weil diejenigen, die sich solche Hunde holen, um ihr zumeist männliches Ego aufzupolieren, sich solche Hunde unter der Hand besorgen werden und diese dann auch scharf machen werden.

Aber so ganz falsch finde ich auch nicht, was Heidi schreibt (auch, wenn man mich dafür steinigen wird): Lt. Zuchtstandard müssen auch die genannten Rassen wesensfest sein und sie dürfen nicht aggressiv sein. Aber trotzdem sind es Hunde, die mehr Schärfe mitbringen, als manch andere Rasse. Wenn 2 zwielichtige Menschen einen Hund zum Kämpfen mißbrauchen und ihn scharf abrichten wollen und wenn der eine sich dazu einen Pitbull anschafft und der Andere einen Border Collie (den man aus gutem Grund in bestimmten Kreisen wohl kaum antreffen dürfte), dann wäre es der Pitbull, der mit hoher Wahrscheinlichkeit am Ende der gefährlichere von den beiden sein wird.

Den Anteil der Rasse ganz wegzuleugnen, fände ich auch verkehrt. Trotzdem denke ich, dass ein Rasseverbot letztlich nichts bewirken wird. Wie will man außerdem auch feststellen, ob ein Hund 10% der Gene einer dieser genannten Rassen mit bringt?! In einer normalen Kontrolle durch's Ordnungsamt ja wohl kaum.

Viele Grüße
Anila
DS1

04. Dezember 2009 08:14
Hi,

ich finde das traurig - Rassen aussterben zu lassen! Jeder Hund hat ein Gebiß und kann scharf gmacht werden!!! Eigentlich haben die Hunde eine vermehrte Neigung Hundeunverträglich zu sein - Na und???? Es gibt Leinen!! und Gefährdet das Menschen??????

Ich hasse solche Bestimmungen - möchte wissen wieviel Menschen in Rage Menschen umgebracht haben - und wieviel Hunde Menschen umgebracht haben??? Meiner Meinung nach geht man hier einfach auf die Schwachen los um sich wichtig zu machen. Und laut Statistik müsste man ja bekanntlich bei anderen Rassen beginnen.

Hoffentlich gibt`s nicht irgendwann ein komplettes Hundehalteverbot!!

DS

04. Dezember 2009 08:41
Hallo,
ich sehe es eigentlich ähnlich wie DS1, die Beißstatistiken führen, soweit ich weiß, andere Rassen an.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus sind diese Hunde, bei verantwortungsvollen Haltern, wunderbare Tiere. Ehemalige Nachbarn von uns hatten gleich 2, einen AmStaff "Higgins" und einen AmStaff- Dobi- Mix "Murphy". Beides tolle Hunde auch im Umgang mit Kindern (sie hatten eine kleine Tochter). Ich denke, dass es, wie bei allen anderen Rassen auch, auf den Halter des Hundes ankommt, denn, wie man so schön sagt: "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken".
Meiner Information nach wurde in Frankreich nach der Verschärfung der Gesetze zunehmend auf Königspudel zurückgegriffen..