Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Diabetiker Hunde - Alarmanlage auf vier Pfoten

geschrieben von Presse Hund 
Diabetiker Hunde - Alarmanlage auf vier Pfoten
23. März 2010 08:44
Seit Jahren werden in den USA bereits Hunde abgerichtet, eine Unterzuckerung beim Menschen zu erschnüffeln. Jetzt wird mit den ersten Ausbildungen auch in Deutschland begonnen.

Viele Diabetiker, die immer mit der Angst leben, in eine Unterzuckerung zu fallen, können sich auf so einen ausgebildeten Vierbeiner verlassen. Denn insbesondere in der Nacht kann ein Abrutschen des Zuckerhaushaltes lebensbedrohlich werden.

Die Hunde sind darauf ausgebildet, den veränderten Geruch von Atem und Schweiß wahrzunehmen, der bei einer Unterzuckerung entsteht. Sofort würden sie ihr Herrchen oder Frauchen wecken, damit die Einnahme von Traubenzucker ihnen das Leben rettet.

Die Kosten der Ausbildung sollte wie bei den Blindenhunden von der Krankenkasse übernommen werden, doch bis dahin ist noch ein langer Weg.

Es haben sich bereits Selbsthilfegruppen gebildet, die die Ausbildung selber vornehmen wollen.

Fertig ausgebildete Hunde wird es im Sommer an einer Osnabrücker Hundeschule geben, die dann ihre erfolgreiche Prüfung dort ablegen.

Eltern, deren Kinder zu den Diabetikern gehören, wären sehr dankbar, wenn ihre Nachtruhe einmal nicht durch sorgenvolle Gedanken unterbrochen würde und sie immer wieder nach ihrem Kind schauen.
Eine Alarmanlage auf vier Pfoten besitzt bereits der kleine Arnold und fühlt sich sicher, wenn Diabetiker Labrador neben seinem Bett schläft und seine Nase untrüglich eine Unterzuckerung wahrnimmt und sofort Alarm schlagen würde. Mehr dazu: n-tv.de[/url]