Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Staupe im Bodenseekreis

geschrieben von Presse Hund 
Staupe im Bodenseekreis
28. Juni 2010 08:06
Das Veterinäramt appeliert an die Hundehalter den Impfschutz ihrer Vierbeiner zu überprüfen und gegebenenfalls nachimpfen zu lassen.

Im Bodenseekreis ist bei Jungfüchsen Staupe festgestellt worden. Für Menschen ist diese Erkrankung ungefährlich jedoch haben Hunde kaum eine Chance diese schwere Erkrankung zu überleben.

Auch Dachse und Marder stecken sich gerne mit Staupe an. Da diese Tiere gerne die Nähe zu menschlichen Siedlungen suchen, können sie die gefährliche Viruserkrankung auf Hunde übertragen, die sich nicht unmittelbar in der Nähe der Füchse aufhalten.

Also, unbedingt Impfungen überprüfen.

Die Erkrankung ähnelt in ihrem Verlauf der Tollwut und so kann sich jeder vorstellen, was auf seinen Vierbeiner bei einer Ansteckung zukäme. Mehr dazu: suedkurier.de[/url]

28. Juni 2010 20:40
Ups!!

Vielen Dank für diese Meldung - wir wollen nämlich im August am Bodensee urlauben und werden täglich im Wald unterwegs sein.

Viele Grüße
Anila

29. Juni 2010 12:32
Dennoch sollte man immer daran denken, dass der Impfschutz gegen Staupe mind. 7 Jahre gegeben ist. Eine ordentliche Grundimmunisierung natürlich vorausgesetzt. Eine jährliche Impfung muss also nicht durchgeführt werden!

Hier mal ein Link: Impfungen[/url]

29. Juni 2010 16:03
Hallo Yvonne,

danke, das mit der Grundimmunisierung wußte ich auch nicht.

Viele Grüße
Anila