Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Leinenzwang nur für grosse Hunde

geschrieben von Juliane(YCH) 
Leinenzwang nur für grosse Hunde
04. Juni 2000 11:15

Hi,

habe eben ein wenig gestöbert und dabei etwas merkwürdiges entdeckt. Da will ein Jäger, dass Hunde der Leinenpflicht unterliegen, damit sie das Wild nicht jagen.... Sofern die Hunde über cm sind! Frag ich mich, jagen kleine Hunde nicht? Oder nimmt die der Hase nicht ernst?
Lest selbst:


--------------------------------------------------------------------------------


"Hasso" soll künftig an der Leine gehen

Der Gemeinderat Stephansposching berät am Dienstag über Leinenzwang für Hunde


Stephansposching. (kid) Der kleine Hase sitzt gemütlich am Feldweg und knabbert an Grashalmen, doch plötzlich ist es mit der Idylle vorbei: Wie ein Blitz schießt ein Hund den Weg entlang, geradewegs auf Meister Lampe zu. Eine Hetzjagd beginnt, bei der der Hase zwar meist Sieger bleibt, doch sorgen freilaufende Hunde dafür, dass das Wild aufgescheucht wird. Diese Klage wird immer wieder von Jägern angebracht, und nun hat Richard Fischer, ein Jäger aus Stephansposching, einen schriftlichen Antrag auf Leinenzwang für Hunde bei der Gemeinde gestellt. Dieser wird in der nächsten Sitzung des Gemeinderates am Dienstag, 6. Juni, behandelt.

Vor allem in letzter Zeit seien immer wieder Gemeinderäte in Sachen Leinenzwang für Hunde angesprochen worden, so Willi Fischl, Geschäftsleitender Beamter der Gemeinde Stephansposching. Vor allem die Spazierwege in Richtung Donaudamm, alles Feldwege, werden zum Gassigehen genutzt. Und gerade hier kommt es zum Konflikt. Viele Spaziergänger haben Angst vor großen Hunden, die, fernab von ihren Besitzern, allein ihrer Wege ziehen.Hinzu komme, dass mancher Hundebesitzer seinen Vierbeiner nicht in der Gewalt habe, so Fischl. Spaziergänger oder auch Radfahrer fürchten sich, wenn sie sich plötzlich einem großen Hund gegenübersehen, erklärte Fischl die Ängste, die gegenüber Gemeinderäten geäußert wurden. Der Ausdruck "Leinenzwang" bedeutet nicht, dass alle Vierbeiner an die Leine genommen werden müssen. Es geht dabei um Hunde ab einer Schulterhöhe von 50 Zentimetern. Darunter fallen Hunde wie Schäferhunde oder Rottweiler und natürlich so große Kaliber wie Doggen. Dackel oder die kleinen Schoßhunderassen müssen nach wie vor nicht angeleint werden.Richard Fischer aus Stephansposching, ein passionierter Jäger, brachte das Anliegen vieler Spaziergänger und Jäger auf den Punkt, sprich in Form eines schriftlichen Antrages vor dem Gemeinderat. Hunde, die das Wild hetzen, sind den Jägern ein Dorn im Auge und die Stephansposchinger Jäger wollen dem mit einer Leinenverordnung ein Ende setzen. Hasen, Fasane und auch Rehe seien eine willkommene "Beute" für die Vierbeiner. Diese würden zwar nicht unbedingt gerissen, so Fischer, doch werde das Wild empfindlich in seiner Ruhe gestört."Das sind zum Teil Hunde, die ihrem Besitzer nicht folgen", schimpft Fischer, der, weist er sie darauf hin, doch auf ihre Hunde aufzupassen, noch dumme Antworten erhält. Dies gehe sogar so weit, dass Jäger wüst beschimpft würden. Fischer erzählt von einem Vorfall in seinem Jagdrevier, bei dem ein Jäger einen Hundehalter gebeten habe, seinen Hund anzuleinen. Dieser habe darauf äußerst aggressiv reagiert und schließlich sei der Vorfall bei der Polizei in Form einer Beleidigungsanzeige gelandet. Auch berichtet Richard Fischer von dem Fall einer Radfahrerin, die in Rottersdorf von einem Hund angegriffen wurde. Dies liege zwar schon einige Jahre zurück, doch habe die Frau heute noch Probleme mit der Bisswunde. Stephansposching ist übrigens nicht die einzige Gemeinde im Landkreis Deggendorf, die große Hunde angeleint sehen will. Die Stadt Deggendorf hat bereits einen Leinenzwang erlassen, ebenso fünf Gemeinden im Landkreis Straubing und zwei im Landkreis Passau.


Gruß Juliane


05. Juni 2000 12:28

Hi Juliane,

im eigenen Interesse sollte man seinen Hund im Wald anleinen, vor allem wenn er nicht gehorcht. In den Wäldern Brandenburgs werden streunende Hunde meißt abgeschossen. Ich habe, nach einem unfreundlichen zusammentreffen mit einem Förster eine gut sichtbare, rote Leine angeschafft, denn meine braune Lederleine war für den Herren auf größere Distanz unsichtbar. Und eine auf uns gerichtete Waffe ist arg irritierend.

Nach einem unerfreulichen Erlebnis in Bayern, bei dem Hund und Mensch plötzlich zu den Jagdopfern einer Wildsau wurden, ist für mich Leine und besser auf den Wegen bleiben sowieso angesagt.

Thomas

02. September 2000 15:39

:Frag ich mich, jagen kleine Hunde nicht?
Dackel oder die kleinen Schoßhunderassen müssen nach wie vor nicht angeleint werden.
"Das sind zum Teil Hunde, die ihrem Besitzer nicht folgen", schimpft Fischer.


Liebe Juliane,
ich bin zwar keine Hundebesitzerin und habe Deine Nachricht auch erst später gelesen, möchte aber doch ein paar Bemerkungen dazu anbringen.

Zum einen:
Dackel sind meines Wissens als Jagdhunde gezüchtet. Mein Opa war Jäger und besaß einen Dackel als Jagdhund.
Wie es ansonsten mit Schoßhunden ist, weiß ich nicht genau, aber die kleinen Hunde aus dem Leinenzwang (schreckliches Wort an sich, oder?) herauszunehmen, nur weil sie klein sind, ist Blödsinn.

Zum zweiten:
... möchte ich mich Thomas anschließen. Hunde, die nicht hören, gehören grundsätzlich an die Leine.

Und drittens:
... möchte ich zu Bedenken geben: Hunde - egal welcher Größe - besitzen einen Jagdinstinkt.
Daher denke ich, daß der Wald nicht unbedingt die richtige Umgebung ist, um Hunde frei laufen zu lassen. Denn der Jagdinstinkt ist den Hunden angeboren und kann ihnen - so wie ich Instinkt verstehe - nicht aberzogen werden. Ich glaube, daß kein Hundebesitzer garantieren kann - und hat er den liebsten Hund der Welt -, daß sein Hund tatsächlich nicht wegläuft und Wild jagt, wenn der Jagdinstinkt durchkommt.

Viele Grüsse von Anke

02. September 2000 15:58

Liebe Juliane, lieber Thomas,
ich bin zwar keine Hundebesitzerin, aber ich denke, dass es schon eine zweischneidige Sache ist, Hunde im Wald frei laufen zu lassen.
Zum einen haben Hunde einen Jagdinstinkt, der ihnen - soweit ich das begreife - nicht abzuerziehen ist. Zum anderen denke ich, dass Hunde, die nicht hören, immer an die Leine gehören.
Schoßhunde und besonders Dackel von einer Leinenpflicht auszunehmen, halte ich für falsch, weil gerade Dackel Jagdhunde sind.
Grüsse Anke

P.S. Habe vorhin schon eine Antwort versucht, dabei streikte aber mein Computer und ich fand sie nachher nicht, daher jetzt ein zweiter gekürzter Versuch.




02. September 2000 20:32

Hallo Juliane

Wenn ich so höre, was meine joggenden Geschwister im Wald erleben mit Rudeln grosser freilaufender Hunde, weitab von ihren schwatzenden Besitzern, kann ich das leider nur zu gut verstehen.

Auch ich schätze es absolut nicht, wenn ich spazieren gehe und 3 - 5 fremde Hunde im Galopp auf meine zustürzen. Einmal war meine Reaktion zu spät und prompt auserkor sich das Rudel meinen Kleinen zum Hasen. Diese 3 Hunde (Schulterhöhe gegen 70 cm, Mittelasiatische Hirtenhunde) kamen gerade zurück von einer gottseidank erfolglosen Mofa-Jagd, die ich noch sah. Besitzer über 100 m weg. Zu meinem Glück waren 2 der 3 junge "Erwachsene" und die hartnäckigere Althündin liess sich durch Leinewerfen und Schreien von einer weiteren Hatz abhalten (der Kleine rannte in eher engem Kreis um mich rum, aber schon zu sehr in Panik, um noch zu hören). Die zwei Jüngeren hatten in der Zwischenzeit meine Althündin gestellt, die sich aber mit Steif-Stellen und Fellsträuben imponierend genug zeigte, bis ich auch ihr zu Hilfe kommen konnte.

So ungern ich Leinenzwang höre, da ich auch betroffen wäre. Verstehen kann ich es nur zu gut.

Gruss
Rosi