Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

WDR - Lawinenhunde

geschrieben von Syriebille(YCH) 
WDR - Lawinenhunde
17. Februar 2002 11:38

Sorry, Ihr denkt sicher, die sitzt ja nur vor der Glotze! ;-)
Aber manche Sendungen MUß ich mir anschauen. Wie gestern die über Lawinenhunde im WDR!
Sehr interessant fand ich die Berichte der Lawinenopfer und wann sie die besten Überlebenschancen haben. Die Kommentare des Hundeführers zur Ausbildung seines Hundes allerdings ...
Ob der jemals auf DIE Art seine Hubschrauberflugangst überwindet? Und wenn er solche Panik hat, ob er anschließend an den Stress seiner Suchaufgabe gerecht werden kann? Als Ausbildungsart wurde von dem HF positive Belohnung (Keks und Zuwendung) beschrieben. Aber sonst in der Behandlung des Hundes (Bei Rüdenraufereien) gibt's auch mal eins mit der Leine drüber.
Da frag ich mich nun, was nimmt der unbedarfte Laie aus solch einem Bericht mit?
Ich hatte gehofft, daß die HF bei der Bergwacht näher dran an den neuesten Erkenntnissen der Kynologie sind!
Wieder mal enttäuschte Grüße von Sybille und Briard Syrie mit bestandener Lawinenhund-A Prüfung! Leider wohnen wir zu weit weg von Lawinengebieten!