Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunde in den Medien

Hast Du eine Sendung gesehen, die Dir besonders gefallen hat oder Dich über einen Zeitungsartkiel so richtig gefreut? Hunde und deren Verhalten und Erziehung sind auch in den Medien ein immer gerne aufgegriffenes Thema. Diskutier mit uns darüber.  
Schlegel / Neider
16. Juni 2003 15:00

: Hallo P.H.
:
: der da oben ist einer der Hunde eines Kollegen, hat ein übles Vorleben (der Hund, nicht der Kollege) und bewacht das heimische Terrain. Ich würde niemandem empfehlen, sich "dem Kampf zu stellen"...
:
hei
mal davon abgesehen,daß ich mich keinem dogo stelle,ob nun in badehose oder mit ärmel,da bin ich einfach nicht standfest genug,sehe ich immer noch nicht den sinn des sich-stellens,wie ich es attila entnahm.leider geht er auf eine genauere erklärung bis dato nicht ein.
die aussage,der korb verstärkt die aggression,weil er nciht beissen kann,wie er ja in dem moment will,ist noch keine schlüssige erklärung in sich.weil der korb bei einem hund,der wirklich beissen will,wie bei jedem hund,dem man ihn ummacht,ruhig ummacht,nie nur neg. oder nur pos. ist.er ist ein hilfsmittel,falls nötig,oder eher eine sicherung,und man kommt trotz korb mit dem hund auf einen nenner,nicht weniger zumindest als ohne korb,wenn auch das timing ein anderes ist.es ist aber nicht so:mit korb gleich katastrophe und wird eh nix.so seh ich das.gruss pat

16. Juni 2003 16:45

Hi Pat,

der Beisskorb ist ne Sicherung, eben, und für manche Hunde die letzte Chance. Um das mit dem Aggrssionsstau nachvollziehen zu wollen, muss man wohl dieser Aggressionstriebtheorie anhängen, nach der sich Aggressionen nach dem Dampfkesselprinzip unweigerlich aufstauen und auf Entladung trennen. Nur dass die eben -soweit ich es überschauen kann- weder in der Verhaltenskunde, noch in der Psychologie so noch vertreten wird.
Da der Attila ja aber klare Worte nicht krumm nimmt:

Mich erinnert das ein wenig an den Autoaufkleber: "kein Airbag, wir sterben wie Männer!" ;-)

Viele Grüße,

andreas

16. Juni 2003 21:26

Hallo Andreas,

:... weil sie z.B. ein dämlicher Beissarm nicht interessiert.

ich glaube, Du verstehst nicht viel von Schutzhundeausbildung, auch jenseits des Sporthundebereichs. Sonst würdest Du so etwas Törichtes nicht schreiben.

Hunde, die "in echt" wehrhaft sind, die sich aber für den "Beißarm" als Symbol für die Spielbeute nicht interessieren, sind im allgemeinen nicht auszubilden, also als private Schutzhunde nicht zu gebrauchen. Auf diesem Niveau gleitet die Diskussion zur puren Quatscherei ohne Hintergrundwissen ab.

Warst Du nicht der mit den weißen Schäferhunden?

Gruß, Attila




16. Juni 2003 21:41

Guten Abend Attila

Was hat das noch mit dem Ursprungsthema zu tun?

Bitte zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen!

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage


16. Juni 2003 21:41

Guten Abend andreas

Was hat das noch mit dem Ursprungsthema zu tun?

Bitte zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen!

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage

16. Juni 2003 21:41

Guten Abend Maria

Was hat das noch mit dem Ursprungsthema zu tun?

Bitte zu diesem Thema einen neuen Thread eröffnen!

Mit freundlichen Gruessen

Peter, eMail: puma@yorkie.ch - Forenbetreuung
Yorkies Homepage