Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie klein darf ein Rettungshund sein?

geschrieben von Franzi+Wonda+Chili(YCH) 
Wie klein darf ein Rettungshund sein?
12. März 2000 07:11

Hallo!

Ich überlege, ob ich mit meiner Chili, die sehr spielfreudig ist, die Rettungshundeausbildung anfangen sollte. Sie ist als Pudel-Dackel-Mix aber sehr klein, ca. 38 cm Rückenhöhe. Kann sie da überhaupt mithalten, z.B. auf Leitern klettern etc.?

Ciao, Franziska und die Hunde


12. März 2000 08:37

Hi, wusstest Du, dass es verschiedene Sparten gibt in der Rettungshundeausbildung: Trümmer, Fläche, Wasser ...?
Selbst, wenn Dein Hund Schwierigkeiten haben sollte, eine Leiter zu erklimmen (was ich bei einer Schulterhöhe von 38 cm nicht glaube), dann gibt es ja auch die Möglichkeit, ihn zum Flächensuchhund auszubilden. Die meisten Einsätze betreffen sowieso die Suche von Vermissten in der Fläche.Viele Grüße, Ira

12. März 2000 09:03

Hallo!

Für die Suche (nehmen wir jetzt mal an Fläche, Trümmer und Lawine wird sie schon etwas zu klein sein) wqäre sie sicher ohne weiteres geeignet. Nur, jetzt kommt der Hacken: Wenn du mit ihr auch Einsätze gehen willst, muß der Hund eine Prüfung haben, die beinhaltet: Springen 1.50 m,Apportieren eines Gebrauchsgegenstandes über eine Hürde von 80 cm und immer!! das gehen über eine liegende Leiter, und hier sehe ich das größte Problem, da die Sprossen jeweils 45 cm auseinander liegen müssen!
Aber am besten wäre, du erkundigst dich mal bei einer Staffel in deiner Nähe, da erfährst du auch staffelbezifische Aufnahmeregeln!


Edith mit Rettungshund Arco


12. März 2000 11:46

: Hallo Edith!
: Für die Suche (nehmen wir jetzt mal an Fläche, Trümmer und Lawine wird sie schon etwas zu klein sein) wqäre sie sicher ohne weiteres geeignet. Nur, jetzt kommt der Hacken: Wenn du mit ihr auch Einsätze gehen willst, muß der Hund eine Prüfung haben, die beinhaltet: Springen 1.50 m,Apportieren eines Gebrauchsgegenstandes über eine Hürde von 80 cm und immer!! das gehen über eine liegende Leiter, und hier sehe ich das größte Problem, da die Sprossen jeweils 45 cm auseinander liegen müssen!

Ja, das könnte vielleicht etwas schwierig werden, besonder das mit den 1,50 Meter Springen. Aber ich werde mich mal in Windach bei der BRK-Staffel melden, auch um zu erfahren, wieviel Zeiteinsatz denn so nötig ist. Ich will ja nicht erst anfangen und dann später sagen müssen, daß ich es zwar nett fand, die Ausbildung zu machen, aber leider keine Zeit für Einsätze habe. Das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Ciao, Franziska und die Hunde
: Aber am besten wäre, du erkundigst dich mal bei einer Staffel in deiner Nähe, da erfährst du auch staffelbezifische Aufnahmeregeln!
:
:
: Edith mit Rettungshund Arco
:


12. März 2000 18:23

: : Hallo Franziska!

Wir trainieren Montags und Donnerstags Abends von 17.00 bis 19.30 h und Samstags von 10.00 bis 17.00 soviel Zeit mußt du wenn, du wirklich was asu deinem Hund ma´chen willst einplanen.
: :
: :
: : Edith mit Rettungshund Arco
: :
:


12. März 2000 20:52

Hallo Edith!

Mich würde interessieren, in welcher Organisation du bist, denn bei uns müssen die hunde nicht springen und auch nicht aportieren.

gruß doreen