Alternativen zur Ausbildung :: Rettungshunde

Alternativen zur Ausbildung

von Maja(YCH) am 19. August 2003 11:47


Hallo
ich hätte einmal folgende Frage.
Was kann man alternativ zur Rettungshundearbeit mit einem Hund anstellen der schon längere Zeit in der Ausbildung ist, jetzt jedoch nicht zur Prüfung gehen wird und damit auch nicht mehr ausgebildet wird.
Man kann doch diesen Hund nicht von jetzt auf gleich völlig "ruhig stellen".
Welche Möglichkeiten, ausser Agility und Hundeplatz, gibt es den noch die der RH - Arbeit vielleicht ähnlich sind, da der Hund immer voll dabei war.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar

Gruß Maja

von Tani(YCH) am 19. August 2003 12:10

Hallo

: Welche Möglichkeiten, ausser Agility und Hundeplatz, gibt es den noch die der RH - Arbeit vielleicht ähnlich sind, da der Hund immer voll dabei war.

Wenn der Hund gerne mit der Nase arbeitet, bieten sich Dummy Training oder/und Fährtenarbeit an.

Tani

von Petra(YCH) am 19. August 2003 12:51

Hallo Maja
In der Schweiz hättest du die Möglichkeit in der Sanitätshundesparte zu arbeiten. Soweit ich weiss, gibt es in Deutschland keine solchen Trainingsgruppen. Ich gebe dir ein paar Links, vielleicht kannst du die Übungen mit ein oder zwei Kollegen oder sogar nur mit zwei Gegenständen (z.B. Rucksack) trotzdem (halt nur zum "Plausch" und ohne Prüfungen) machen

[www.sani-gruppe.ch]
[www.swiss-website.ch]
[combi.agri.ch]

Solltest du dazu Fragen haben, beantworte ich sie gerne.

Petra


von Ivonne(YCH) am 19. August 2003 22:00

Hallo Maja!

Eine Frage hab ich an dich. Warum wird er nicht mehr ausgebildet? Weil du keine Prüfung machst? hast du dich dafür entschieden oder dein Verband?

LG Ivonne

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • SG - vakuum oder nicht?

    : Hi! : Ich habe auch vier Futtersäcke bekommen, wo von drei nicht 100 % Luftfrei sind. Aber ich werde ...

  • Sina brach zusammen

    Hallo Martina, nein, sie ist nicht zu dünn. Und wenn ich ihr mehr Futter gebe, also so, dass sie ...

  • Welpenschutz - wer, wann, bei wem?

    Hi Yvonne, : Ich sprach aber von Welpen und nach 16 Wochen ist es eben kein Welpe mehr. Über ...

  • fährtenhundprüfung

    HI! Ach ne, man liest mal wieder was von sören :-). Viele Grüße Nora

  • Deutsch-Polnische Grenze

    : Danke für die Antwort. Hab`mir die Hinweise durchgelesen und : was unseren Hund betrifft müßte ...

  • Fehlverhalten Cairn-Terrier!

    : Es wäre schön solches einmal mit einem Angehörigen der Jägerschaft besprechen zu können. Würde mich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.223.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren