Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorführungen der Rettungshundestaffel

geschrieben von Ira(YCH) 
Vorführungen der Rettungshundestaffel
20. März 2000 17:05

Hallo, was zeigt Ihr alles so bei Vorführungen? Wer kann mir erklären, wie man die Übung "Menschenbrücke" einstudiert? Woher bekommt man "brennende Reifen" oder ähnliches?
Liebe Grüße, Ira


20. März 2000 17:14

: Wer kann mir erklären, wie man die Übung "Menschenbrücke" einstudiert?

Was ist denn eine Menschenbrücke?

Liebe Grüße
Katrin

21. März 2000 09:04

Hallo Ira,
wir haben die Erfahrung gemacht, dass Hunde, die "normale" Brücken vergleichbarer Höhe über Bretter kennen und ohne Probleme gehen, auch keinerlei Schwierigkeiten haben, wenn diese Bretter nicht von Böcken, sondern von Menschen gehalten werden (das meinst Du doch mit Menschenbrücke, oder?). Allerdings dürfen sie (die Hunde) natürlich keine Scheu vor fremden Menschen haben, denn sie laufen ja unmittelbar an den Köpfen vorbei. War aber wie gesagt bei unseren Hunden (Malinois, Yorkshire-Mix und Airedale) kein Problem, eher für die Männer, die die Brücke "bauen" müssen, denn wir lassen alle 3 Hunde auf dem waagerechten Brett im "Steh" verweilen, und das sind dann locker über 70 kg, die da zu halten sind. Man muss auch die menschlichen Brückenpfeiler gut einweisen, insbesondere die, die die Bretter zum Auf- und Abgang halten müssen, denn man unterschätzt schnell das Gewicht, was da per Hund kommt, und nicht jeder Hund steckt das dann problemlos weg, wenn so ein Brett mal nicht gehalten wird. Jedenfalls kommt die Übung bei unseren Vorführungen sehr gut an.
Einen brennenden Reifen haben wir uns bauen lassen. Gut kommt auch eine Fassbrücke, an deren Brett rechts und links Wannen (wie kurze Stücke von Regenrinnen) angebracht sind, in denen dann auch Feuer entzündet wird. Ansonsten haben wir die üblichen Geräte, die bei uns (BRH) Bestandteil der Prüfung sind, sowie ein Baugerüst mit Leitern und Gittern als Auf-, Über- und Abgang, sowie eine Röhre, die auf ein Brett genagelt ist und ebenfalls als Abgang dient. Ach ja, und ein Gitter (2x2m) auf kleinen Böcken zum Durchkriechen. Anzeigen werden in 2 ca. 3m auseinanderstehenden Kisten gezeigt, die "Opfer" wählen wir aus den Zuschauern. Für die offene Anzeige nehmen wir eigene Helfer, da unsere Hunde sehr drangvoll anzeigen und das kann dann durchaus zu Schreckreaktionen führen, die zwar auch dann fuer die Hunde nicht problematisch sind, aber für Aussenstehende vielleicht doch nicht so gut rüberkommen.
Übrigens - ich begrüße dieses Forum sehr und hoffe, jede Menge Anregngen für unsere Ausbildung zu bekommen und vielleicht auch hin und wieder geben zu können.
Liebe Grüße aus Brandenburg
Kirsten

21. März 2000 15:53

:
: Was ist denn eine Menschenbrücke?
:
Also, ich kenne die Menschenbruecke so, dass sich etwa fuenf Leute (nach Koerpergroesse geordnet) hintereinander aufstellen. Der erste geht in die Hocke, der zweite auch, aber ein bisschen hoeher usw., bis schliesslich eine Art Rampe entsteht. Der letzte in der Gruppe setzt sich auf die Schultern des vorletzten und stuetzt sich auf einem Geruest ab. Der Hund laeuft dann nacheinander ueber alle Ruecken, bis er auf dem Geruest angelangt ist, von dem er dann runtergehoben wird.
Wir haben nur momentan nur zwei Hunde in der Staffel, mit denen wir das machen koennen. Aber bei Vorfuehrungen kommt es sehr gut an.

Liebe Gruesse
Tina


: Liebe Grüße
: Katrin


21. März 2000 19:21

Hallo Kirsten, tausend Dank für die ausführliche Beschreibung. Habe sie ausgedruckt und werde sie in unserer Staffel (BRH, Ratzeburg) allen zeigen. Wie erzeugt Ihr das Feuer (Petroleum?)?
Gibt es Fotos, die Du mailen könntest?
Die Menschenbrücke mit Brettern wird wohl für uns so nicht möglich sein:
zu viele große und schwere Hunde und kleine oder schwache Hundeführer!
Kannst Du Dich an Eure allererste Vorführung erinnern? Wie habt Ihr angefangen? Herzliche Grüße, Ira


21. März 2000 19:28

Hallo Tina, hocken die Leute hintereinander oder nebeneinander? Ich weiß nicht, wie ich die Frage gescheit formulieren soll, sie klingt so komisch. Oder: sind die Köpfe der Menschen im rechten Winkel zum Gerüst angeordnet, oder schauen alle in Richtung Ziel? Wie schwer sind die Hunde, die das vorführen? Wie kann man diese Übung für den Hund am besten schrittweise aufbauen? Neugierige Grüße, Ira