Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Halsband bei Unterordnung??

geschrieben von Edith(YCH) 
Welches Halsband bei Unterordnung??
30. März 2000 18:03

Hallo!


Welches Halsband muß man denn bei RH's verwenden? Auch eine kette, die nciht auf ZUg gestellt ist? Ich konnte nämlich in der PO nichts finden das darauf hingedeutet hätte.


edith


30. März 2000 19:05

: Hallo!
:
:
: Welches Halsband muß man denn bei RH's verwenden? Auch eine kette, die nciht auf ZUg gestellt ist? Ich konnte nämlich in der PO nichts finden das darauf hingedeutet hätte.


Mir ist nicht bekannt, dass es da bestimmte Richtlinien gibt. Die Unterordnung machen wir eh nur waehrend des Trainings und da macht es jeder so, wie er denkt. Einige benutzen Halsbaender mit Zug, einige ohne Zug. Es kann natuerlich sein, dass im Unterordnungsteil bei Pruefungen bestimmte Halsbaender vorgeschrieben sind. Da kenne ich mich nicht aus. Bei unseren Pruefungen wurde kein extra Unterordnungsteil verlangt und bei der Flaechen-/oder Truemmersuche traegt der Hund ja sowieso kein Halsband.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Gruesse

Tina
:


30. März 2000 22:16

Es gibt keine Vorschriften welches Halsband verwendet werden muß - in keiner PO.

Wir selber verwenden Kombihalsbänder (Halsband mit Leine und Klettverschluss damit der Hund einfach von dem Halsband gelöst werden kann und beim Ansetzen dann auch in die gewünschte Richtung sich lößt, ohne durch das Abziehen des Halsbandes abgelenkt zu werden)

ciao suchhunde

31. März 2000 06:04

Hi Suchhunde,
tschuldigung für die einmischung.Aber das mit dem Halsband interessiert mich auch.Leider komm ich nicht ganz mit,welches du da meinst.
Grüsse,Petra und Gina

31. März 2000 06:47

unser Halsband ist eine Kombination aus Leine und Halsband, also aus einem Stück.
Man kann es sich in einer Y - Form vorstellen. Der lange Schenkel des Y ist die Leine, die beiden kurzen Schenkel des Y das Halsband. Beide kurzen Teile werden an der Kehle des Hundes durch einen Klettverschluss verschlossen.
Somit ist es möglich den Hund anzusetzen,den Klettverschluss zu lösen und der Hund läuft in die gewünschte Richtung. Wird ein "normales" Halsband beim Ansetzen erst über den Kopf gezogen wird der Hund irritiert und entweder gebremst oder er läuft in eine andere Richtung.

Dadurch das der Klettverschluss an der Kehle sitzt ist ein Öffnen des Halsbandes durch Zug unmöglich.

Wir verwenden es weil der Hund bei der Suche prinzipiell ohne Halsband sucht und wir die Leine immer nur kurzfristig brauchen.

ciao suchhunde

31. März 2000 13:15

Hi suchhunde,
ich schon wieder.
Wie diese Leine aussieht,habe ich ungefähr kapiert,habe aber so etwas noch nirgends gesehen,weder in Kataloge noch in Geschäften.Wo bekommt ihr so etwas her.
Wie funktioniert das dann bei der Unterordnung,z.B. Ablegen mit Ableinen.Kann man die Leine auch vom halsband trennen????????

Grüße von Petra und gina