Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Kleinkrieg der Staffeln
20. April 2000 14:24

Hallo Suchhunde.

Leider muß ich Dir im wesentlichen zustimmen. Es scheint wirklich so zu sein, daß es im RH-Bereich mehr Profilneurotiker oder Verbandsmenschen gibt als vernünftige Leute. Das Übelste dieser Art ist uns mal auf der Anfahrt zur Einsatzstelle passiert: Eine andere Staffel, die ebenfalls unterwegs war, meinte über Funk zur Einsatzleitung vor Ort (Polizei), daß wir wieder einrücken könnten, da sie jetzt ja selber im Anmarsch wären. Was einen entsprechenden Anschi.... durch die FW-Leitstelle zur Folge hatte.

Allerdings geht es auch anders, wir arbeiten z.B. sehr gut mit einer Staffel der JUH zusammen. Das kommt aber nicht von oben, sondern resultiert eher aus den menschlichen Kontakten.

Korrigieren muß ich Dich hinsichtlich der Anerkennung von Prüfungen anderer Organisationen: Es gibt im THW die Möglichkeit (auf Antrag), RH-Prüfungen anderer Verbände anzuerkennen.

Viele Grüße

Matthias

20. April 2000 17:13

Hallo suchhunde (oder wie immer du heißt),

: Es ist ja nicht einmal möglich in Deutschland eine gemeinsame Prüfungsordnung auf die Beine zu stellen. Ansätze dazu führen nicht etwa zu einer Qualitätsverbesserung sondern zum kleinsten gemeinsamen Nenner. So ist es heute sogar möglich auf einem ganz normalen Hundeplatz seine Rettungshundeprüfung "Fährte" zu machen ohne irgendeine Ahnung von Einsätzen zu haben.

Ihr seid doch verbandsunabhängig, oder?

Wer nimmt eigentlich bei euch in der Staffel die Prüfungen ab?

Grüße
Katrin

20. April 2000 19:29

Wir nehmen unsere Prüfungen selber ab, also genauso wie wenn z.B. ein DRK Prüfer die Prüfung in einer DRK Staffel abnimmt. Unsere Prüfungsordnung steht auf unserer Seite zum Nachlesen.

Und um gleich Mißverständnisse vorzubeugen (von wegen Prüfungen der eigenen Staffel abzunehmen), man kann auch diese Prüfung in Anwesenheit des zuständigen Ausbilders / Hundestaffel der LPD durchführen, wie es bereits in einem Bundesland auf Grund der unterschiedlichen Prüfungsordnungen auf Anweisung der LPD's praktiziert wird. Nur Teams die auch dort ihre Prüfung bestehen werden zukünftig von den LPD's, PD's oder Ltst zu Einsätzen angefordert.

ciao suchhunde