Helferschulung :: Rettungshunde

Helferschulung

von Tupferl(YCH) am 03. Juli 2000 19:04

Demnach ich der Meinung bin das vieles bei der Rettungshundearbeit an einem gut ausgebildeten Helfer bzw. Figuranten liegt wollte ich mal so in die Runde fragen wie ihr euere Helfer ausbildet ? Habt ihr eigene Helferschulungen . Nach welchen Prinzip geht ihr hier vor ?
Falls ihr Unterlagen zu diesem Thema habt würde ich mich sehr darüber freuen !

von Ira(YCH) am 08. Juli 2000 18:33

Hallo Tupferl,
die Helferschulung ist extrem wichtig, da hast Du recht.
Wir setzen Neulinge zuerst bei Profi-Hunden ein.
Häufig lassen wir die Neuen mit "alten Helfer-Hasen" mit ins
Versteck gehen. Viel Theorie wird erzählt, bei Zwischen- und
Abschlussbesprechungen lernen sie auch eine ganze Menge.
Früher haben wir auch Info-Zettel verteilt. War auch nicht
schlecht.
Inzwischen sind die neuen Helfer recht schnell fit, weil wir
sie sofort mit einbeziehen.
Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du mir gerne privat
mailen.
Bei welcher Staffel bist Du?
Viele Grüße, Ira

von suchhunde(YCH) am 16. Juli 2000 21:29

Hi Tuperl,

wie gesagt, sobald ich wieder fit bin werde ich bei suchhunde.de ein Kapitel zur Helferausbildung aufspielen.

ciao suchhunde

von suchhunde(YCH) am 27. Juli 2000 13:20

Hallo,

eine Kurzanleitung Helferausbildund wurde heute auf suchhunde.de aufgespielt

ciao suchhunde

von Tupferl(YCH) am 28. Juli 2000 08:57

Herzlichen Dank für deine Antwort . Ich habe heute schon nachgelesen !
Übrigens kurze Frage bist du Freitags wieder zu gegen ??
Gib mir bescheid bzw. kannst mir ja direkt mailen.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hundehaar-Allergie

    : Hi Yorkies : : Mein Posting hat im weitesten Sinne mit Hunde zu tun :O). : : Ca. 3- 4 Jahre ...

  • Schweineschlund, was haltet ihr davon?

    Hi Tina, der Aujetzy- Virus wird bei 90 Grad abgetötet. Gekochtes (muß durch sein) Fleisch stellt ...

  • Fressunlustig

    Hallo Adam!!! ja, ich gebe sini immer große portion!!! ich meine meine freundin gibt dem hund ...

  • Angriff von Schäferhund

    In unserer nachbarschaft befindet sich ein Schäferhundeübungsplatz. Hallo Elke, deine Ängste kenne ...

  • Decken - Ja oder Nein ?

    : Hallo, : Wenn du wirklich schon für ca. 5- 6 Junge einene fixen Platz gefunden hast, deine Hündin ...

  • Brauchen Hunde Vitamin C?

    : Deshalb würde es mich und mit Sicherheit auch die anderen Leser hier interessieren, auf Grund ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren