Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ausbildung?

geschrieben von Simone(YCH) 
Ausbildung?
21. November 2000 19:55

Hallo!

Ich hätte da mal eine Frage. Kann man eigentlich mit jedem Hund eine Ausbildung zum Rettungshund machen? Oder gibt es da Rassen, die sich schlechter bzw. besser eignen?
Vielleicht kann mir ja auch jemand einen Buchtipp geben, damit ich mich mit dem Thema mal näher auseinandersetzen kann. Interessiert mich nämlich sehr!
Danke vorab!

Lieben Gruss
Simone


21. November 2000 23:42

Hallo, Simone!

Die Rasse ist relativ egal, wichtiger ist z.B. Spieltrieb, Nervenstärke und Gesundheit. Allerdings sind sehr große ( Dogge, Bernhardiner,etc) und sehr kleine ( Yorkie, Chihuahua, etc) und sehr kurznasige Rassen bis auf die allerwenigsten Ausnahmen nicht geeignet. Windhunde oder richtige Jagdhunde sind auch weniger geeignet ( Ausnahme: Retriever). Viele Staffeln und Prüfer lehnen auch solche extremen Rassen ab. Das Ideal sind 50-60 cm Schulterhöhe. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß auch sehr langhaarige Hunde eher Probleme bereiten. Mischlinge sind bei entsprechender Eignung natürlich genau so gerne gesehen.
Ein Buchtipp wäre "Such und Hilf", ist aber sehr teuer.
Auf meiner HP ( siehe Link) steht etwas über Rettungshundearbeit und die Eignung von Hunden und unter www.suchhunde.de steht noch mehr.
Was für einen Hund hast du denn?

Ansonsten gibt es leider Leute, die sagen, daß der DSH oder der Border oder der Aussie ideale Rettungshunde wären, was natürlich nicht stimmt.
Ich lehne diesen Rassenfanatismus entschieden ab!!!

Viele Grüße
Karina

PS: In einigen Organisationen sind Hunderassen, die als Kampfhunde auf Listen stehen, unerwünscht.

22. November 2000 06:35

Hallo Karina,

: Ein Buchtipp wäre "Such und Hilf", ist aber sehr teuer.

Sehr teuer finde ich es nicht, aber es ist inzwischen über 10 Jahre alt, durchaus lesenswert, aber die Ausbildungsmethoden haben sich sehr verändert.
Tipp: Über Fernleihe in einer Bücherei besorgen!

: Ansonsten gibt es leider Leute, die sagen, daß der DSH oder der Border oder der Aussie ideale Rettungshunde wären, was natürlich nicht stimmt.
: Ich lehne diesen Rassenfanatismus entschieden ab!!!

In Eurer Staffel ist ein Berner namens Senta, habe ich auf der Homepage entdeckt. Wie macht er sich denn so? Ich bin sehr neugierig, weil ich selber Berner ausbilde. Es gibt - wie bei anderen Rassen auch - welche, die sich hervorragend, andere, die sich fast gar nicht eignen.

Viele Grüße, Ira

22. November 2000 07:27

Hallo Karina!

Erstmal Danke für Deine Antwort!
Von dem Buch "Such & Hilf" habe ich schon gehört, wusste aber nicht ob das gut ist. Danke für den Tipp!
Ich habe eine Beagle, er ist jetzt 4 Monate alt. Ich bin eigentlich aus 2 Gründen auf die Idee gekommen.
1. weil ich gerne mit meinem Hund eine sinnvolle Beschäftigung hätte und 2. weil ich merke, dass mein kleiner riesigen Spass daran hat, zu suchen (er hat jetzt schon immer die Nase am Boden).
Seine Lieblingsbeschäftigung ist Spielzeug oder auch Freunde von mir zu suchen. (er ist zB total wild darauf, wenn man ihn beim spazierengehen ablegt und sich versteckt, oder einer hält ihn, und der andere versteckt sich, und er kann dann suchen gehen.)
Ich habe aber noch nie von Beagles in dem Bereich gehört. Nur ich denke mir, warum sollte es nicht gehen? Immerhin haben sie ja eine sehr gute Nase.

Lieben Gruss
Simone

22. November 2000 09:56

Hallo, Ira!

Unsere Senta macht sich prima! Sie ist allerdings allein schon vom Körperbau kein typischer Berner, sondern rank und schlank bzw. zierlich. Ein ungebremstes Temperamentbündel voller Energie, sehr hunde- und menschenfreundlich, mittlerweile kastriert, zeigt eine sehr schöne und freudige Unterordnung und macht die ersten kleinen Suchen. Wenn sie sich so weiterentwickelt, wird sie im nächsten Herbst zur Prüfung angemeldet.
Sie ist seit Februar bei uns und die HF arbeitet sie vom Welpen an nach E.Lind.
Wenn du möchtest, geb ich dir die email-Adresse der Hundeführerin, dann könnt ihr euch direkt austauschen.

Viele Grüße
Karina

22. November 2000 10:11

Hallo, Simone!

Ich denke, daß nichts dagegen spricht, einen Beagle bei sonstiger Eignung als Rettungshund auszubilden. Er hat jetzt auch das ideale Alter, um damit anzufangen. Ein Problem könnte der Jagdtrieb werden, aber wenn der Hundeführer den frühzeitig und konsequent in richtige Bahnen lenkt, dürfte es kein Problem mehr sein. Wunderbar nachzulesen bei www.suchhunde.de.
Das Buch ist leider etwas veraltet, aber nach wie vor ein Muß für jeden Rettungshundeführer.

Worüber du dir selber im Klaren sein mußt, ist, daß Rettungshundearbeit sehr zeitaufwendig ist und hohe Anforderungen an den Charakter des Hundeführers stellt! Es ist kein Sport, sondern ernsthafte ehrenamtliche Arbeit.
Die Hunde sind in einer Staffel selten das Problem, sondern der Charakter und das Engagement des Hundeführers. Steht auf meiner HP unter : Eignung des Hundeführers.

Es gibt aber keine andere Arbeit mit dem Hund, die soviel Spaß macht, so sinnvoll ist und wo man ein echtes Team voll gegenseitigem Vertrauen wird.

Wo wohnst du denn? Hast du dich schon für eine Staffel entschieden?

Liebe Grüße
Karina