Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Ausbildung?
22. November 2000 11:06

Hallo Karina!

Ich habe heute schon ein langes Telefonat mit der Staffelleiterin unserer Landesgruppe (Wien) geführt und hab mir von ihr nochmal alles erklären lassen. Jetzt ist es noch interessanter für mich geworden!
Wir machen am Samstag mal einen "Schnuppertag" in der Gruppe und schaun einfach mal, wie es wird.
Sie hat mir auch erzählt, dass es schon einige Beagles in ihrer Gruppe gab und sie meinte, dass gerade die Beagles eine super Nase haben und das man den Jagdtrieb sehr gut "umlenken" kann. Sie selbst hat einen kleinen Münsterländer, der sich mittlerweile nicht mehr für das Jagen interessiert.
Ich bin schon richtig gespannt, wie es am Samstag wird. Werde dann berichten, wie wir uns angestellt haben. :-)

Lieben Gruss
Simone

22. November 2000 13:10

Hallo Karina,

: Unsere Senta macht sich prima! Sie ist allerdings allein schon vom Körperbau kein typischer Berner, sondern rank und schlank bzw. zierlich.

Die Berner, die anständig gehalten werden, sehen sehr viel sportlicher aus als die hauptberuflichen Bettvorleger. ;-)

: Ein ungebremstes Temperamentbündel voller Energie, sehr hunde- und menschenfreundlich

Toll, so soll es sein!

: mittlerweile kastriert, zeigt eine sehr schöne und freudige Unterordnung und macht die ersten kleinen Suchen. Wenn sie sich so weiterentwickelt, wird sie im nächsten Herbst zur Prüfung angemeldet.

Ich drücke die Daumen!

: Sie ist seit Februar bei uns und die HF arbeitet sie vom Welpen an nach E.Lind.

Mache ich zum Teil auch.

: Wenn du möchtest, geb ich dir die email-Adresse der Hundeführerin, dann könnt ihr euch direkt austauschen.

Sehr gerne!
Sie kann mich auch gerne anschreiben: ira.bock@t-online.de

Viele Grüße und Dank! Ira