Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Malinois als RH
20. November 2001 21:28

Hallo,

:
: Jein....einen Hund mit starken Trieb würde ich nicht so schnell aufgeben. Bei mir ist es umgekehrt. Ich habe keine Lust auf Schlaftabletten.

Lust auf Schlaftabletten habe ich auch nicht, aber zum Glück gibt es einige Hunde dazwischen. :-)


:Mir wird auch langsam klar warum einige Staffeln keine Schutzhunde ausbilden möchten. Wir haben in unserer Staffel einen Schäfer-Mali Mix (SchH3) der erst nur SCHH kannte und seit 1/2 Jahr in unserer Staffel ist. Dieses Team ist ein absoluter Selbstläufer. Auch hier mußten wir den Hund auf Abstand halten aber das ist doch eins der einfachsten Übungen. Ich verstehe nicht warum man da immer so eine Wissenschaft draus machen muß.

Gegen einen nervenstarken gut gearbeiteten SCH ist auch nichts einzuwenden.

Ich kenne aber in meinem Umfeld 3 Hunde ähnlich wie dieser Mali, die ich schon mehr als grenzwertig finde.
Alle 3 wurden mit viel Mühe und Aufwand soweit gebracht, daß sie einigermaßen am Opfer sicher wurden.
Einer hat während einer Vorführung ein Kind so schwer verletzt, daß es operiert werden mußte, einer hat einem Helfer mehrere Stücke Fleisch aus dem Arm gerissen und auch der dritte hat immer wieder mal deftig zugelangt, so daß es zu kleineren Verletzungen kam.
Alle 3 sind geprüft und werden weiterhin in Einsätzen geführt. Alle 3 exzellente Sucher. Sie kommen nur nicht mehr an die Öffentlichkeit.
In dem Moment, wo bei uns ein Helfer ernsthaft verletzt wird, fliegt der Hund aus der Ausbildung. Und ein Opfer hat nicht gezwickt und gebissen zu werden, aber da gibt es auch andere Meinungen.

Gruß
Andreas


20. November 2001 21:25

: Hallo Susanne,
:
: gib dem Opfer mal eine leere Cola/Fanta Flasche (Plastikflasche) mit ins Versteck. Wenn der Hund bedrängt bekommt er welche auf den Kopf.
Solche Aktionen können auch bei einem Triebstarken Hund ein Meideverhalten hervorrufen.
Heinz

20. November 2001 21:35

Hi Helmut,
Da ist doch das wo Du heiß drauf bist, und das Verhalten willst Du abbauen?
Denk mal an Deine Worte: Lieber ein bisschen kaputt als ganz tot. (Opfer)
Hutch

20. November 2001 21:47

Hallo,
Na Ihr seit mir so Ausbilder. Ich denke der Rettungshund soll triebstark und mit Freude suchen.
Mit Schlagen und Hauen macht Ihr die Hunde nur noch mehr verrückt.
Versucht es doch mal mit: "das Spielzeug werfen bevor der Hund beim Helfer in die Wäsche geht".
Nur muß der Helfer schnell und gut reagieren können.
Bei längerer Anwendung bleibt der Hund auf Distanz zum Opfer und erwartet das daß Spielzeug geflogen kommt.
So bleibt der Hund mit Freude im Trieb.
Grüße von Heinz

20. November 2001 21:45

Hallo Heinz,

da hast Du Recht....ein bischen mit Gefühl sollte man schon vorgehen. Sie soll ja auch nicht auf den Hund einprügeln sondern ihn auf Abstand halten. Natürlich erzeuge ich ein Meideverhalten aber nur so stark das er nicht bedrängt aber trotzdem noch Drang zum Opfer hat....wer sich das nicht zutraut sollte von solchen Hunden dann doch besser die Finger lassen. Schade...genau solche Hunde kann man zu super RH ausbilden.

Viele Grüße
Sabine

20. November 2001 21:56

Hallo
:

: Ich kenne aber in meinem Umfeld 3 Hunde ähnlich wie dieser Mali, die ich schon mehr als grenzwertig finde.
: Alle 3 wurden mit viel Mühe und Aufwand soweit gebracht, daß sie einigermaßen am Opfer sicher wurden.
: Einer hat während einer Vorführung ein Kind so schwer verletzt, daß es operiert werden mußte, einer hat einem Helfer mehrere Stücke Fleisch aus dem Arm gerissen und auch der dritte hat immer wieder mal deftig zugelangt, so daß es zu kleineren Verletzungen kam.


Das ist heftig....so etwas habe ich Gott sei Dank noch nicht erleben müssen. Aber aus der Ferne kann man dazu wenig sagen....ich weiß nicht wie diese Hunde ausgebildet wurden.

Viele Grüße
Sabine