Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Malinois als RH
21. November 2001 07:18


: Wer keine Ahnung vom Auto hat soll die Reperatur der Fachwerkstatt überlassen. Der Schaden könnte sonst noch größer werden.
: Nicht umsonst haben die Hundephysiologen so viel Andrang.

Physiologen??
"Wer keine Ahnung vom Auto hat soll die..."
Oder durch nur Vertipper ;-))))))))))))

Ich hoffe Du verstehst Spass!
Helmuth

21. November 2001 07:33

Hallo,

was man nicht unterschätzen darf, ist die klassische Konditionierung. Dies ist das erlernen von Stimmungen und Gefühlen bei bestimmten Reizen.
Produziere ich durch im Anzeigeverhalten durch das Opfer eine aggressive Stimmung (PET-Flasche auf den Kopf) erlernt der Hund die aggressive Stimmung mit Anzeigen zu verknüpfen. Der kurzfristige Erfolg mag vorhanden sein, aber das Problem ist nicht gelöst.
Lösen können man das Problem nur wenn man eine entspannte Atmosphäre mit leisen Kommandos schafft, in der der Hund mit postiver Verstärkung bei HOHEM Trieb arbeitet.

Bis dann,
Helmuth

21. November 2001 08:55


: Sie ist 1/3 Tervueren, 1/3 Gröni und 1/3 Malinois.


Hi Karin,

das ist biologisch hoch interessant.
Gruppensex mit ungewöhnlichen Folgen?
Wie kommt 1/3 , 1/3 , 1/3 zustande?

Nimms bitte mit Humor. :-)

Reinhold + Ayko


21. November 2001 08:59

:
: : Sie ist 1/3 Tervueren, 1/3 Gröni und 1/3 Malinois.
:
:
: Hi Karin,
:
: das ist biologisch hoch interessant.
: Gruppensex mit ungewöhnlichen Folgen?
: Wie kommt 1/3 , 1/3 , 1/3 zustande?
:
: Nimms bitte mit Humor. :-)
:
: Reinhold + Ayko

*lach* nehme es auch mit Humor. *gg*
Mami war ein Gröni. Papi ein Tervueren.
Papie hat halt noch viel Mali drin. Naja so entsteht sowas.

Grüessli
Karin Exi und Rony (der übrigens ein Gröni ist, aber mit mehr Tervueren drin, als seine Tervuerenfreundin, *gg*).
:


21. November 2001 10:39

Hallo,
:
: was man nicht unterschätzen darf, ist die klassische Konditionierung. Dies ist das erlernen von Stimmungen und Gefühlen bei bestimmten Reizen.
: Produziere ich durch im Anzeigeverhalten durch das Opfer eine aggressive Stimmung (PET-Flasche auf den Kopf) erlernt der Hund die aggressive Stimmung mit Anzeigen zu verknüpfen.

Was verstehst Du unter einer aggessiven Stimmung?

21. November 2001 10:53

Hallo Reinhold,

: Keine. Aber ich hatte fast zwei Wochen lang das Glück in Belgien hautnah
: mit weitgeöffneten Augen beobachten zu können, wie echte Könner Malinois
: richtig super ausgebildet haben. Selten hat man die Gelegenheit mit den
: Augen und Ohren so viel zu klauen und zu lernen, wie ich damals.


Da gehören wir zur selben Fangemeinde. Ich habe auch die besten Ausbilder in Belgien gesehen. Ich habe aber sowohl Ausbilder die Clicker benutzen als auch Ausbilder die mit viel Zwang arbeiten gesehen. Beide haben auf höchstem Niveau (Ringsport) ausgebildet. Bei beiden Methoden war das Timing und die Dosierung entscheidend. Und sie haben ein genaues Trainingsprogramm....nichts passiert zufällig.

Viele Grüße
Sabine