Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kampfhundschmischling als RH?

geschrieben von Dany(YCH) 
Kampfhundschmischling als RH?
09. Januar 2002 13:59

Dürfen Kampfhunde und deren Mischlinge eigentlich auch zu Rettungshunden ausgebildet werden?

Grüße


09. Januar 2002 14:13

Hallo,

bei manchen Organsisationen ja, bei manchen nicht.

Gruß
Andreas

09. Januar 2002 16:21

Hallo Dani.

DRK und ASB schließen sog. Kampfhunde grundsätzlich von der Arbeit aus. Bei der JUH bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht kann sich hier mal einer von denen zu Wort melden.

Beim THW gibt es keine grundsätzlichen Beschränkungen, jedoch ist die Auswahl/Zulassung der Hunde vom Ausbilder/Staffelleiter abhängig. Mir ist z.B. in Niedersachsen eine THW-Staffel bekannt, die "Kampfhunde" grundsätzlich nicht aufnimmt und das auch auf Ihrer HP deutlich
schreibt.

Bei uns hat sich bislang nur ein einzelner Interessent mit einem Am.Staff gemeldet, den wir aber trotz Eignung abgelehnt haben. Seine Besitzerin hatte deutlich zu verstehen gegeben, daß sie irgendwas mit ihrem Hund machen will, da sie woanders nicht mehr viel darf. Als Sozialstation für Kampfhunde wollten wir uns aber nicht missbrauchen lassen.

Viele Grüße
Matthias

09. Januar 2002 20:14


:
: DRK und ASB schließen sog. Kampfhunde grundsätzlich von der Arbeit aus. Bei der JUH bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht kann sich hier mal einer von denen zu Wort melden.
:

Die JUH hat an ihre Staffeln die "Empfehlung" herausgegeben (wärmste Empfehlung um genau zu sein), keine Kampfhunde auszubilden (wobei die Definition für Kampfhund nicht festgelegt wurde). Soweit mir bekannt ist, gibt es in der JUH keine K. im Sinne von Staff, Pit und Bulli (mehr). Die "Empfehlung" liegt allerdings weniger an der Angst vor den Hunden, sondern an den erheblichen Reglementierungen in vielen Bundesländern, die eine gescheite Haltung, Prägung, Ausbildung und einen Einsatz dieser Rassen in Frage stellen bzw. verhindern.

: : Bei uns hat sich bislang nur ein einzelner Interessent mit einem Am.Staff gemeldet, den wir aber trotz Eignung abgelehnt haben. Seine Besitzerin hatte deutlich zu verstehen gegeben, daß sie irgendwas mit ihrem Hund machen will, da sie woanders nicht mehr viel darf. Als Sozialstation für Kampfhunde wollten wir uns aber nicht missbrauchen lassen.
:
Das ist genau das Problem, das auf viele Staffeln unmittelbar nach der ersten Kampfhundehysterie zukam. Natürlich ist es verständlich, wenn die Halter ihre Hunde irgendwo "gut unterbringen" wollten (denn wenn der Hund zum RH ausgebildet wird, muß es ja zwangsläufig ein lieber Hund sein...), ohne eigentliche Rettungsambitionen zu haben. Und dafür ist die Zeit und die Kapazität einfach nicht da - deshalb haben wir auch schon einen Bewerber abgelehnt.
:
Viele Grüße
grinning smileyaniela


10. Januar 2002 00:02

Hallo!

: DRK und ASB schließen sog. Kampfhunde grundsätzlich von der Arbeit aus. Bei der JUH bin ich mir nicht ganz sicher,
: Beim THW gibt es keine grundsätzlichen Beschränkungen, jedoch ist die Auswahl/Zulassung der Hunde vom Ausbilder/Staffelleiter abhängig.

Beim MHD gibt's eine Staffel mit Kampfhunden und eine Staffel, bei der Kampfhunde nicht aufgenommen werden. Bei der dritten Staffel weiß ich nicht, wie es gehandhabt wird. (Mehr MHD-Staffeln gibt es meines Wissens nicht.) Bei uns werden Kampfhunde wegen der oben schon genannten Probleme bei Haltung, Sozialisation etc., aber auch (leider auch ein Argument) wegen des negativen Images nicht aufgenommen. Sollte in einer Staffel mit Kampfhund einmal irgend etwas passieren, kann man sich die Reaktionen der Presse vorstellen.

Grüße, Kati


10. Januar 2002 06:26

: Dürfen Kampfhunde und deren Mischlinge eigentlich auch zu Rettungshunden ausgebildet werden?
:

Hall Dany,

beim BRH gibt es KEINE Rassebstimmungen!!!!!!!!!!

Der BRH war die einzige Rettungshundeführende Organisation, die sich vor 1,5 Jahren kritisch mit den Gefahrhundeverordnungen auseinandergesetzt haben. Insbesondere dem Engagement des BRH u.a. ist es zu verdanken, dass in der der Verwaltungsvorschrift der LHV NRW die Rettungshunde speziell aufgenommen wurden.

Das manche Organisationen bestimmte Rassen verbieten, aus Imagegründen, liegt doch offensichtlich daran, dass in diesen Organisationen Entscheidungsträger ohne kynologischer Sachkunde sitzen.

In unserer Staffel läuft seit Jahren ein Am Staff als Rettungshund. Negative Reaktionen hatten wir nie, eher im Gegenteil!

Bis dann,
Helmuth