Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Kampfhundschmischling als RH?
11. Januar 2002 13:01


:
Nach der neuen PO, die wahrscheinlich im ersten Quartal 2002 in Kraft tritt dürfen nur noch mittelgroße Rassen geprüft werden. Lies die neu PO wenn sie gedruckt ist!
: Was ich Dir allerdings nicht sagen kann ist, was mit den bis dahin schon geprüften Hunde passiert.

Wahrscheinlich müssen sie im Tierheim abgegeben oder gleich eingeschläfert werden, wie die armen Kampfhunde, die auch nicht als DRK-RH taugen...

(Tut mir leid, ich konnt's mir nicht verkneifen ;-))

Eva
: MFG Markus

11. Januar 2002 13:33

Ich kann es nicht mehr hören! Nur weil es einige Großmäuler beim DRK gibt (wie wohl in allen anderen Verbänden auch), die rumposaunen, daß SIE keine "Kampfhunde" als Rettungshunde haben möchten, gilt das noch lange nicht für DAS DRK!!!

Ebenso haben einige Personen (welcher Funktion auch immer) anderer Rettungshundeorganisationen ähnliches behauptet, ohne das dies auf den ganzen Verband gemünzt wurde.

Es sind die Meinungen einiger, nicht aller!

Wie in anderen Verbänden geprüft wird, möchte und kann ich pauschal nicht beurteilen. Ich kenne nur einge Teams aus anderen Organisationen die dort Prüfungen bestanden haben, dann wechselten und beim DRK Prüfung machen wollten. Sie wurden aufgrund ihrer gezeigten Leistungen nicht einmal zur Prüfung angemeldet.
Soviel zu den Prüfungen. Sicherlich wäre eine das Rettungshundewesen insgesamt überspannende PO der bessere Weg.
Wir alle sollten uns immer wieder vor Augen halten, daß eine bestandene Rettungshundeprüfung gerade mal der Freischwimmer ist. Der Weg zum guten Rettungshund ist dann immer noch verdammt steil und steinig.

Ich geh nun zum Training und leiste lieber praktische Arbeit, als mich hier weiter dem Organisationsgeklüngel hinzugeben ;-)

Tani

11. Januar 2002 14:33


:
Ein Beispiel ist ein Hund des ASB München der 2001 bei einem Einsatz ein Reh gerissen hat.

Hallo Markus,

Wann, und welcher Hund soll während eines Einsatzes 2oo1 ein Reh gerissen haben?

Inka



Grüße,Inka
:
:
:
:
:
:
:


11. Januar 2002 14:57

: :
: :
: :
: Wieso kann ich Dir nicht genau sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass das Bayerische Innenministerium diese Entscheidung getroffen hat (für andere Bundesländer bin ich mir nicht sicher. Staffeln anderer Verbände ausser des BRK/DRK dürfen von den Einsatzleitstellen nicht mehr in Einsätze gerufen werden. Vermutlich liegt das an uneinheitlichen Prüfungs- und Ausbildungsrichtlinien. Und ich denke diese Entscheidung wurde aus Gründen der Qualitätsicherung getroffen.
:

:
: Hallo Markus,

Dies ist nicht korrekt.Merkwürdigerweise hat die ASB Staffel München
allein im Jahr 2001 über 40 Einsätze gehabt.Alamiert worden immmer
ausschließlich von der Polizei.(z.B.tongue sticking out smileyolizeiinspektion 24)

Grüße,Inka


11. Januar 2002 15:04


:: Ein Beispiel ist ein Hund des ASB München der 2001 bei einem Einsatz ein Reh gerissen hat.


: Wann, und welcher Hund soll während eines Einsatzes 2oo1 ein Reh gerissen haben?
:

Falsch das stimmt es war der ASB Nürnberg ungefähr März 2001

MFG Markus

11. Januar 2002 15:09



: :
: Wieso kann ich Dir nicht genau sagen. Ich kann Dir nur sagen, dass das Bayerische Innenministerium diese Entscheidung getroffen hat (für andere Bundesländer bin ich mir nicht sicher. Staffeln anderer Verbände ausser des BRK/DRK dürfen von den Einsatzleitstellen nicht mehr in Einsätze gerufen werden. Vermutlich liegt das an uneinheitlichen Prüfungs- und Ausbildungsrichtlinien. Und ich denke diese Entscheidung wurde aus Gründen der Qualitätsicherung getroffen.
:
:Hallo Markus,
Dies ist nicht korrekt.Die RH-Staffel des ASB München hatte 2001 allein über 4o Einsätze.Alamiert jeweils von der Polizei (z.B.tongue sticking out smileyolizeiinspektion 24).
Und auch 2002 hatte diese Staffel schon Einsätze.

Inka