Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Kampfhundschmischling als RH?
04. Februar 2002 11:01

:Hallo Martin,

: Das ist doch genau das, was ich sage. Aber im rettungshundebereich wurden meines wissens die listenhunde sofort ausgeschlossen.

Das ist so nicht ganz richtig.
Es kommt auf den jeweiligen Dachverband an.
Meines Wissens werden nur vom DRK "Kampfhunde" pauschal ausgeschlossen, bzw. es gibt eine diesbezügliche "dringende Empfehlung" von oben. (Siehe die Postings von Markus Wilhelm)


Gruß
Sabine S.




:
: : oder sollte in euerer staffel so wenig sachverstand herschen das man einen gut sozialisierten hund, egal welcher rasse nicht erkennt?
:
: Naja, ich bin kein rettungshundler und gehöre daher keiner staffel an...
: Aber, bei der vorbereitung auf eine wesensprüfung (pitbull-hündin) habe ich das übungsgelände aufgesucht, da hier die prüfung ablaufen wird. Mir kamen mehrere hunde entgegen, die nun ausgeführt wurden. Während mein schützling absolut ruhig und gesittet blieb, benahmen sich die gegenüber alles andere als gut sozialisiert. Das kann ein zufall gewesen sein, aber er gab mir zu denken.
:
: tschüß Martin & Mirko


04. Februar 2002 11:57

Hallo,


: Meines Wissens werden nur vom DRK "Kampfhunde" pauschal ausgeschlossen, bzw. es gibt eine diesbezügliche "dringende Empfehlung" von oben.

nicht ganz richtig: auch beim THW und ASB werden Kampfhunde von den Prüfungen ausgeschlossen.


Gruß
Andreas

04. Februar 2002 12:38

Hallo,

:: Meines Wissens werden nur vom DRK "Kampfhunde" pauschal ausgeschlossen, bzw. es gibt eine diesbezügliche "dringende Empfehlung" von oben.
:
: nicht ganz richtig: auch beim THW und ASB werden Kampfhunde von den Prüfungen ausgeschlossen.

leider auch nicht richtig:

Beim THW werden "Kampfhunde" nicht von den Prüfungen ausgeschlossen. Es mag vielleicht einzelne RHS beim THW geben (z.B. in Nds. ist
mir eine bekannt), die solche Hunde generell ausschließen. Es gibt bei uns aber keine offizielle Anweisung oder Empfehlung von "oben".

Gruß
Matthias