Private Staffeln :: Rettungshunde

Private Staffeln

von Kaya(YCH) am 09. Februar 2002 03:04

Hallo Reinhold!

: Will Marion die Forumsteilnehmer auf den Arm nehmen ?
: Denkt mal darüber nach.

Ich habe mich inzwischen durch den ganzen Thread gekämpft - und ich befürchte, daß sie es tatsächlich ernst meinte. Na ja, irgendwo müssen ja die Hansel sitzen, die eine gemeinsame RH-Arbeit in Deutschland unmöglich machen.

Grüße, Kaya

von Kaya(YCH) am 09. Februar 2002 03:04

Hallo Jo!

: Auch wenn es keine verläßliche Aussage zur Qualität ist, so möchte ich bemerken, daß der BRH der Verband ist, der sich bereits am längsten und ausschließlich mit RH-Arbeit befaßt. Vorhandene Erfahrung kann man da nicht von der Hand weisen.

Lies doch mal noch ein bißchen mehr im Thread, dann findest die Diskussion von Andreas und Maike, wo er genau diese Ansicht vertreten hat.

Grüße, Kaya

von Andreas(YCH) am 09. Februar 2002 01:06

Hallo,

:Oder bin ich zu neugiereig?

ja :-)))

: Ich lese hier immer mit und auch vieles von Dir. Wo kommst Du denn her und was machst Du? :

dem Rolf seine Datenbank vollmüllen :-)))

Kamerdaschaftliche Grüße zurück
Andreas

von Andreas(YCH) am 09. Februar 2002 01:12

Hallo,

: Leider ist Deine Aussage nicht korrekt. Staffeln des BRH gehören in vielen Regionen offiziel zum Katastrophenschutz und haben selbstverständlich die Berechtigung mit Blaulicht zum Einsatz zu fahren bzw. zu funken (BOS).


echt? Wußte ich nicht. Bei uns überall in der Gegend jedenfalls nicht.
Wo denn so? Wirklich legal oder tolerierte Grauzone? Und wie haben die das erreicht?


confused smileyo werden diese BRH-Staffeln dann auch zuerst von der Einsatzleitung alarmiert.

Aber wieso werden die zuerst alarmiert?


: Auch wenn es keine verläßliche Aussage zur Qualität ist, so möchte ich bemerken, daß der BRH der Verband ist, der sich bereits am längsten und ausschließlich mit RH-Arbeit befaßt. Vorhandene Erfahrung kann man da nicht von der Hand weisen.

Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtest du, daß ich das auch schon mehrfach erzählt habe und dabei auf Widerspruch stieß.

Gruß
Andreas

von Kaya(YCH) am 09. Februar 2002 03:22

: : Leider ist Deine Aussage nicht korrekt. Staffeln des BRH gehören in vielen Regionen offiziel zum Katastrophenschutz und haben selbstverständlich die Berechtigung mit Blaulicht zum Einsatz zu fahren bzw. zu funken (BOS).
: echt? Wußte ich nicht. Bei uns überall in der Gegend jedenfalls nicht.
: Wo denn so? Wirklich legal oder tolerierte Grauzone? Und wie haben die das erreicht?

Das war glaube ich schon in einem anderen Beitrag: In BaWü sollen sie im Kat-Schutz sein, ich glaube, in Bayern auch, zumindest gibt es da Bergwacht-Staffeln vom BRH, die ganz vorne in den Alarmplänen sind und auch BOS funken. Die Genehmigung ist meines Wissens Bundeslandweit, also kein Verdienst einzelner Staffeln, sondern des BRH in dem jeweiligen Bundesland. (In Hessen hat zum Beispiel der ARV auch BOS-Geräte und Funkerlaubnis, ohne eine generelle Zulassung zu haben.)

: confused smileyo werden diese BRH-Staffeln dann auch zuerst von der Einsatzleitung alarmiert.
: Aber wieso werden die zuerst alarmiert?

Keine Ahnung, wie gesagt, gibt es in Bayern auch. Aber Alarmpläne sind mir sowieso schleierhaft, ich glaube, die Reihenfolge liegt meistens halt am Vitamin B. So kommt dann auch eine Staffel aus dem übernächsten Kreis in die erste Schleife, weil der Leiter der Staffel zufällig im fraglichen Kreis in der Leitstelle ist.

: : Auch wenn es keine verläßliche Aussage zur Qualität ist, so möchte ich bemerken, daß der BRH der Verband ist, der sich bereits am längsten und ausschließlich mit RH-Arbeit befaßt. Vorhandene Erfahrung kann man da nicht von der Hand weisen.
: Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtest du, daß ich das auch schon mehrfach erzählt habe und dabei auf Widerspruch stieß.

Uuuups - da hattest Du ja schon geantwortet. Na ja, jetzt hat Jo es halt doppelt.

Grüße, Kaya

von Jo C.(YCH) am 10. Februar 2002 14:23

: echt? Wußte ich nicht. Bei uns überall in der Gegend jedenfalls nicht.
: Wo denn so? Wirklich legal oder tolerierte Grauzone? Und wie haben die das erreicht?

Kaya hat Dir ja bereits auch geantwortet! In Bayern und Baden Württemberg ist dies so. Ich weiß auch, daß es in vielen Regionen Niedersachsens so ist. Es handelt sich dabei nicht um tolerierte Grauzonen sondern um offizielle und absolut legale Zugehörigkeiten im KatSchutz. Ob dies grundsätzlich landesweit so bestimmt ist, weiß ich nicht.
:
: So werden diese BRH-Staffeln dann auch zuerst von der Einsatzleitung alarmiert.:
: Aber wieso werden die zuerst alarmiert?
:
: Bitte nicht falch verstehen. Dies soll nicht bedeuten, daß ich den BRH als qualitativ höherwertiger als andere Organisationen sehe oder darauf bestehe als erstes alarmiert zu werden. Dies sollte nur heißen, daß eine BRH-Staffel mancherorts die regional einzige Staffel im KatSchutz ist und dann logischerweise offiziell als Erste alarmiert wird. Dann befindet sich die Staffel als offizielles KatSchutzOrgan u.a. auch mit THW, DRK, JUH, Feuerweher, Polizei im Einsatz.

Auch wenn es keine verläßliche Aussage zur Qualität ist, so möchte ich bemerken, daß der BRH der Verband ist, der sich bereits am längsten und ausschließlich mit RH-Arbeit befaßt. Vorhandene Erfahrung kann man da nicht von der Hand weisen.
:
: Wenn du den ganzen Thread gelesen hättest, wüßtest du, daß ich das auch schon mehrfach erzählt habe und dabei auf Widerspruch stieß.

Sorry!
Ich muß gestehen, daß ich noch nicht alles gelesen hatte, werde ich nachholen. Aber bei solch einem langen Thread dauert das seine Zeit.


Ein nun lesender

Jo
:
: Gruß
: Andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.222.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 424, Beiträge: 4.118.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren