Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Rettungshundestaffel in NRW?
07. Februar 2002 14:42

: Hallo Jenny,
:
: : Wer hat eine Ahnung wo im Kreis OLPE eine Rettungshundestaffel ist!?
:
: Schau auf der suchhunde-Seite (siehe Meldung von Kaya an Deine Vorgängerin), dort findest Du fast alle Staffeln nach Postleitzahlen geordnet.
: :
: : Könnte ich ein Mitglied werden, obwohl ich erst 14 Jahre alt bin???
:
: Kommt auf die Staffel bzw. den Dachverband an.
: Um eine RH-Prüfung absolvieren zu können, muß man in der Regel mindestens 16 Jahre alt sein.
: Die meisten Staffeln sehen aber engagierte Jung-Mitglieder gerne.
: Denn man bildet ja nicht nur seinen eigenen Hund aus, sondern spielt auch Helfer für die anderen.
:
: Gruß
: Eva

Hallo Eva

Ich kenne mich leider noch nicht so mit Rettungshundestaffeln aus, wollte mich einfach nur mal so informieren wie das so ist.
Kennst du eine Rettungshundeplatz oder auch einen "normalen" Hundeplatz im Kreis Olpe???

Gruß

Jenny&Pia

07. Februar 2002 15:13

Hallo,

: Kennst du eine Rettungshundeplatz oder auch einen "normalen" Hundeplatz im Kreis Olpe???

wenn du in Olpe wohnst, dann geh dort mal ins Tierheim und frag nach. Die werden dir sicher weiterhelfen können, haben auch Verbindungen zu Rettungshundlern und kennen alle Hundeplätze.

Gruß
Andreas

07. Februar 2002 16:57

: Hallo,
:
: : Kennst du eine Rettungshundeplatz oder auch einen "normalen" Hundeplatz im Kreis Olpe???
:
: wenn du in Olpe wohnst, dann geh dort mal ins Tierheim und frag nach. Die werden dir sicher weiterhelfen können, haben auch Verbindungen zu Rettungshundlern und kennen alle Hundeplätze.
:
: Gruß
: Andreas

Danke Andreas

Das ich nicht selbst drauf gekommen bin!!!
Momentan wohne ich noch nicht in NRW, aber wir werden dort hinziehen!!!

Gruß

Jenny&Pia

07. Februar 2002 17:09

Hallo,

hab dir mal einen Link zum Tierheim Olpe gesetzt.

Gruß
Andreas

07. Februar 2002 20:26

: Hallo,
:
: : Ausbilden auf jeden Fall. Die Staffeln brauchen Nachwuchs.
: : Einsatzmäßig können Jugendliche erst mit Abschluß des 18. Lebensjahres
: : tätig werden. (Jugendschutzgesetzt)
:
: sicher, aber mit zig Ausnahmegenehmigungen, auch der Eltern können auch Jugendliche vorher mit in Einsätze gehen.
: Ich kenne jedenfalls eine Staffel, wo es so funktioniert hat.
: Mit 16 haben die ihre 1. Prüfung gemacht und gingen dann in Einsätze.
:
: Hi Andreas,
Klar solange nichts geschied. Ich meine Unfälle usw..
Wenn der Jugendliche einen Geistigen oder Körperlichen Schaden hat ist das Geschrei am Ende Laut. Auch wenn die Eltern hundertmal Einverstanden sind und dieses auch Schriftlich erklärt haben.
Die sind dann die ersten die dem Verantwortlichen an die Wäsche gehen.

Ich weiß es aus langjähriger Erfahrung.

Grüße Heinz


07. Februar 2002 21:40

: Hallo Ira
Na, siehste.
: Viele Grüße,
: Heinz
: