Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
RH- Wo anfangen?
06. März 2002 23:26

: Alle Staffeln in D arbeiten ehrenamtlich, ...


Zu dieser angeblichen Ehrenamtlichkeit gehört leider auch folgendes:

Vorführungen von RHS gegen Gebühren,
Abrechnung von Einsätzen durch den Verband, sowohl in Deutschland als auch im Ausland über das Außenministerium, teilweise nachweisbar in 5stelligen Höhen
Endgelte für Vorstandsmitglieder von RHS,
Hauptamtliche in den Verbänden,
kostenpflichte Schnupperkurse für RH Interessierte, usw.

Die Rettungshundeführer -innen arbeiten ehrenamtlich ohne Lohn, hinter den Kulissen sieht es leider oft anders aus.


07. März 2002 00:06

Hallo,

:
: Vorführungen von RHS gegen Gebühren,

machen wir auch, um Funkgeräte, Einsatzkleidung, Geräte, Seminargebühren, Kenndecken etc. zu teilfinanzieren. Finde ich auch nicht verwerflich. Die Gebühren sind aber immer den Verhältnissen angepaßt.

: Abrechnung von Einsätzen durch den Verband, sowohl in Deutschland als auch im Ausland über das Außenministerium, teilweise nachweisbar in 5stelligen Höhen

Trifft wohl nur für die Handvoll Auslandsstaffeln zu. Die alltäglichen Einsätze werden nicht abgerechnet. Ist mir jedenfalls bei Inlandseinsätzen nicht bekannt.

: Endgelte für Vorstandsmitglieder von RHS,

Bei uns nicht.

: Hauptamtliche in den Verbänden,

Sicher, das DRK und viele andere HiOrgs haben Hauptamtliche und Nebenamtliche. Anders wären HiOrgs in dieser Größe nicht mehr zu führen.
Hat aber nichts mit den Staffeln zu tun.

: kostenpflichte Schnupperkurse für RH Interessierte, usw.

Habe ich hier das erste Mal von gelesen. Ist verwerflich.

grinning smileyie Rettungshundeführer -innen arbeiten ehrenamtlich ohne Lohn, hinter den Kulissen sieht es leider oft anders aus.

Die Wiener Staffel/Brigade ist auch voll hauptamtlich bei der Feuerwehr oder?

Gruß
Andreas

07. März 2002 07:16

Hallo Andreas,

: Die Wiener Staffel/Brigade ist auch voll hauptamtlich bei der Feuerwehr oder?

Nein, nur der Staffelführer und sein Stellvertreter sind Berufsfeuerwehrleute, aber nicht "Berufsrettungshundeführer".

Die beiden Vorstände und alle anderen arbeiten ehrenamtlich in ihrer Freizeit als RH-Führer, nur organistorisch ist die Staffel der Berufsfeuerwehr Wien angeschlossen.
Außer dem Staffelführer und seinem Stellvertreter gehen alle anderen Mitglieder "normalen" Berufen außerhalb der Feuerwehr nach.

Gruß
Sabine S.
:
: Gruß
: Andreas


07. März 2002 07:49

: Trifft wohl nur für die Handvoll Auslandsstaffeln zu. Die alltäglichen Einsätze werden nicht abgerechnet. Ist mir jedenfalls bei Inlandseinsätzen nicht bekannt.

Na dann frag mal aktuell bei der RHS nach, die dieses Jahr in Bremerhaven zur Ortung des vermissten Kleinflugzeuges in der Weser im Einsatz war. Da kam ganz schön was zusammen.


07. März 2002 16:14

Hallo,

: Nein, nur der Staffelführer und sein Stellvertreter sind Berufsfeuerwehrleute, aber nicht "Berufsrettungshundeführer".

ahja, danke.

Gruß
Andreas

07. März 2002 16:16

Hallo,

: Na dann frag mal aktuell bei der RHS nach, die dieses Jahr in Bremerhaven zur Ortung des vermissten Kleinflugzeuges in der Weser im Einsatz war. Da kam ganz schön was zusammen.

weiß ich nichts drüber, ist aber vielleicht ein Sonderfall.

Gruß
Andreas