Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Man-Trailing
18. März 2002 12:50

Komisch, wenn man das ganze Fährte nennt klingt es weniger aufregend und total uninteressant!


18. März 2002 13:10

:
: Wo kann ich etwas über Man-Trailing erfahren bzw.

Hi !

Kann jemand von Euch ein paar Worte zur englischsprachigen Literatur zu diesem Thema sagen? Auf [www.mantrailing.com] finde ich umfangreiche Literaturhinweise, vorwiegend englische Titel, wie "On the trail!" "Tracking Dog" usw. Wer kennt eines dieser Bücher und kann es empfehlen ?

LG
Ramona + Axel

18. März 2002 13:11

: Komisch, wenn man das ganze Fährte nennt klingt es weniger aufregend und total uninteressant!
:

Fährte und Mantrainling sind verschiedene Dinge.

LG
Ramona + Axel

18. März 2002 13:24

: : Komisch, wenn man das ganze Fährte nennt klingt es weniger aufregend und total uninteressant!
: :
:
: Fährte und Mantrainling sind verschiedene Dinge.

Wieso? Der Hund muß einer so und so lang liegenden Fährte über verschiedene Untergründe (auch Teer) nach gehen und den Fährtenleger auffinden und anzeigen. Das und das der Hund die Nase nicht genau auf der Spur haben muß sind die einzigen Unterschiede zur "normalen Fährte" oder?

18. März 2002 13:46


: Wieso? Der Hund muß einer so und so lang liegenden Fährte über verschiedene Untergründe (auch Teer) nach gehen und den Fährtenleger auffinden und anzeigen. Das und das der Hund die Nase nicht genau auf der Spur haben muß sind die einzigen Unterschiede zur "normalen Fährte" oder?

Ganz so einfach ist der Unterschied nicht.
Aber das kann man im Web nachlesen.
Die URLs stehen schon in diesem Thread.

LG
Ramona + Axel

18. März 2002 14:47

: :
: : Wo kann ich etwas über Man-Trailing erfahren bzw. wer hat schon Erfahrung mit derartig ausgebildeten Hunden gemacht?
:
: Hallo Julia,
: ich bin Rettungshundefüherin im ASB-Hamburg. Auch ich interessiere
: mich brennend für das Thema. Aber leider kann auch ich nicht mehr
: herausfinden als Isabel schon aufgezählt hat. (Ev. noch die Zeitschrift
: "Das Deutsche Hundemagazin 3/2002, da ist ein Artikel darüber)
: Die Literatur ist nach meinen Nachforschungen nur in Englisch. Mein
: Englisch reicht dafür aber leider nicht aus.
: Wenn du noch mehr erfahren solltest, würde ich mich wahnsinnig freuen,
: wenn du mir das kurz zukommen lassen würdest. Natürlich umgekehrt auch.
: Viele Grüße
: Diana

Hallo Diana,

vielen Dank für deine Hinweise. Auf welche englischen Bücher bist du denn gestoßen? Ich habe nicht einmal zugriff auf diese. Könntest du mir Titel und Bezugsquellen nennen?

Gruß Julia