Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Trümmersuche

geschrieben von Jens(YCH) 
Trümmersuche
27. März 2002 12:51

Hallo,

wie oft trainiert Ihr so auf Trümmer? Was für Gelände stehen Euch dabei zur Verfügung (Schwierigkeitsgrad)? Was für Verstecke benutzt Ihr? Sind die Verstecke unter Sicht oder können die Hunde durchgucken? Wie sieht bei Euch die Versteckarbeit aus?. Helft Ihr den Hunden am Versteck oder nicht? Kommt Hilfe vom HF oder nur von Innen und warum? Hattet Ihr schon mal einen Trümmereinsatz und wie sah da die Anzeige aus?

Gruß Jens



27. März 2002 16:37

: Hallo,
das sind ganz shcön viele Fragen....
:
Was für Gelände stehen Euch dabei zur Verfügung (Schwierigkeitsgrad)? Verschieden, von Abbruchhäusern über Baustellen bis Lagerstätten für Baumüll so ziemlich alles.
Was für Verstecke benutzt Ihr? Alle möglichen, was auch immer es gibt.

Sind die Verstecke unter Sicht oder können die Hunde durchgucken? Hängt vom HUnd ab, ein unger unerfahrener Hund wird natürlich anders behandelt als ein alter Hase.
Wie sieht bei Euch die Versteckarbeit aus?. Helft Ihr den Hunden am Versteck oder nicht? Kommt Hilfe vom HF oder nur von Innen und warum?

Ich würde Hilfe vom HF total ablehnen, oft darf der HF nicht ins Trümmergelände, wenn du dann einen HUnd hast, der dich für die Anzeige braucht, meine Güte, das wäre schlimm. Der Hund sollte sicher herausen, außerhalb der Trümmer auf eine gute Anzeige gearbeitet werden, aber der Helfer spielt natürlich eine sehr große Rolle.
Aber das ist ja immer so.

Edith

28. März 2002 10:18

Hallo Edith,

: Ich würde Hilfe vom HF total ablehnen, oft darf der HF nicht ins Trümmergelände, wenn du dann einen HUnd hast, der dich für die Anzeige braucht, meine Güte, das wäre schlimm. Der Hund sollte sicher herausen, außerhalb der Trümmer auf eine gute Anzeige gearbeitet werden, aber der Helfer spielt natürlich eine sehr große Rolle.
: Aber das ist ja immer so.


Ich meine Hilfe natürlich bei unerfahrenen Hunden. Klar ist das Ziel ohne jegliche Hilfe auszukommen. Wenn aber Hilfe, dann von Innen oder von außen und warum?

Gruß Jens
:
: Edith

28. März 2002 10:36

Hallo Jens,

warum soll man bei einem Hund ein Fehlverhalten bestärken und es dann später mühsam wieder abbauen??

Einen in der Anzeige unsicheren Hund würde ich nicht an einem verdeckten Opfer anzeigen lassen. Erst wenn die Anzeige sicher ist, kann man das machen. Lieber einen Schritt nach dem anderen als zu schnell einen unsicheren Aufbau. Alles andere ist ein unnötiges Risiko.

Das einzige was der Hund daraus lernt ist: wenn ich lange genug nichts mache, wird der Kerl da vorne lebendig und tut was...Je häufiger ich dieses Verhalten zeige, umso heftiger und schneller kommt die Reaktion.

Bei uns bekommt der Hund zu keiner Zeit eine Hilfe vom Opfer. Weder mit der Stimme, noch durch Bewegungen oder Augenkontakt.

Viele Grüße

Christina

28. März 2002 10:50

Hallo Christina,
:
: Einen in der Anzeige unsicheren Hund würde ich nicht an einem verdeckten Opfer anzeigen lassen. Erst wenn die Anzeige sicher ist, kann man das machen. Lieber einen Schritt nach dem anderen als zu schnell einen unsicheren Aufbau. Alles andere ist ein unnötiges Risiko.


Angenommen dies wäre der nächste Schritt gewesen....oder der Hund hat bereits verdeckte Opfer ohne Hilfe angezeigt hat an diesem Versteck aber doch Probleme. Was mache ich. Helfe ich dem Hund oder breche ich diese Suche für den Hund ohne Bestätigung ab?
:
: Das einzige was der Hund daraus lernt ist: wenn ich lange genug nichts mache, wird der Kerl da vorne lebendig und tut was...Je häufiger ich dieses Verhalten zeige, umso heftiger und schneller kommt die Reaktion.

Das sehe ich auch so aber was tun, wenn der Hund ein Problem hat, welches er nicht alleine lösen kann. Laß ich den Hund verrecken und gehe in der Nächsten Übung einen Schritt zurück oder helfe ich dem Hund und gehe in der nächsten Übung auch einen Schritt zurück.

Gruß Jens
: Bei uns bekommt der Hund zu keiner Zeit eine Hilfe vom Opfer. Weder mit der Stimme, noch durch Bewegungen oder Augenkontakt.
:
: Viele Grüße
:
: Christina

28. März 2002 10:55

Hallo!

Ich würde erst auf Trümmer gehen, wenn der HUnd eine Anzegeübung gut beherrscht.
Dann beginnt man mit leichten Verstecken, und immer erst steigern, wenn der Hund 100% sicher ist.
Sollte es trotzdem mal Troubles geben: 1 Ausbildungschritt zurück und neu aufbauen.

GrüßeEdith