Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Helferbelästigung
28. März 2002 07:18

Hallo Bea,

es gibt ein Buch mit dem Titel "Der gewaltfreie Weg zum sicheren Verbellen". Die dortige Arbeit (entwickelt für Diensthunde von einem Mitglied der Diensthundeschule Stukkenbrock) soll sich auch für die Rettungshundearbeit eignen.

Die Arbeit wird aufgebaut über den Ball/die Beißwurst. Der Hund wird im Schutzdienst niemals mit dem Anbiss am Schutzarm im Versteck belohnt, sondern ausschließlich mit dem Ball/der Beißwurst, und er weiß nie, aus welcher Position der Ball/die Beißwurst kommt. Dadurch kann man angeblich die Entfernung zum Helfer sehr gut beeinflussen, d.h. ob der Hund weiter weg sitzt oder näher dran zum Verbellen. Es gibt auch ein extra Kapitel für die Rettungshundearbeit, welches ich aber zugegebenermaßen nicht gelesen habe.

Ich schau über Ostern mal nach dem Namen des Autors und der ISBN-Nummer...

Viele Grüße

Antje

28. März 2002 10:42

Hallo Ayko,

:
: Ich würde die Hündin kratzen lassen, bis sie resigniert aufgibt
: und genau dann bestärken. Notfalls den Helfer in einen Käfig setzen.

Warum machst Du es so kompliziert. Hund an die Leine bei der Anzeigeübung und dann wird erstmal der richige Abstand des Verbellens geübt. Stabilisiert sich der Hund (Bellen + richtige Abstand) erfolgt Bestätigung. Dafür braucht man doch keinen Käfig.

: Nur mache ich mir Gedanken darüber, wie ein Helfer, der sein Gesicht
: versteckt, das Verhalten des Hundes richtig beobachten kann und ihn
: im richtigen Moment für das richtige Verhalten bestärken kann.
: Das ist doch eigentlich gar nicht möglich.

Hier kann der HF oder Ausbilder doch ein Zeichen geben, wann der richtige Zeitpunkt für eine Bestätigung ist.
Ich würde die Anzeige getrennt von der Suche üben und erst wieder beide Teile zusammen fügen, wenn die Anzeige ohne Bedrängen klappt.

Gruß Sabine

02. April 2002 05:25

Hallo Antje,

ich hab unter amazon mal nach dem Buch gesucht. Leider aber nicht gefunden. Ich habe grosses Interesse an dem Buch und wäre dir dankbar für die ISBN-Nummer.

Schöne Grüße,

Katja

02. April 2002 13:45

: Hallo Antje,
:
: ich hab unter amazon mal nach dem Buch gesucht. Leider aber nicht gefunden. Ich habe grosses Interesse an dem Buch und wäre dir dankbar für die ISBN-Nummer.
:
: Schöne Grüße,
:
: Katja


ich habs im Regal: Klaus Glöckner, Der gewaltfreie Weg zum Verbellen, ISBN 3-8311-1536-2; Preis weiss ich jetzt nicht mehr, ist für 78 Seiten aber etwas zu teuer gewesen (ich weiss, ich weiss, Bücher werden nicht nach Gewicht berechnet, aber trotzdem!)

LG
Daniela S.


02. April 2002 17:06

Hallo Daniela,

und, hält das Buch, was der Titel ("gewaltfrei"winking smiley verspricht?

Interessierte Grüße

Katrin + Vlin

02. April 2002 22:06

: Hallo Daniela,
:
: und, hält das Buch, was der Titel ("gewaltfrei"winking smiley verspricht?
:
: Interessierte Grüße
:
: Katrin + Vlin

Gewaltfrei:Ja

(welche RHS versucht denn noch, mit Gewalt das Verbellen beizubringen???).

Inhaltlich: Im Prinzip nix neues, aber dafür ist eine sicherlich funktionierende Methode mal detailliert beschrieben. Ich denke, auch das nicht-bedrängen und auf-Distanz-halten dürfte so klappen. Einen gewissen "Trieb" muss der Hund aber schon mitbringen, es dürfte schwierig sein, einen bellfaulen Hund damit zu stimulieren (der Autor arbeitet nur über Beute, Leckerchen wird nicht angewandt).

Im Ganzen: Gut, aber nicht weltbewegend.


LG
Daniela S.