Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fernsehesendung über eine RH Staffel

geschrieben von Sabine(YCH) 
Fernsehesendung über eine RH Staffel
04. April 2002 08:15

Hallo zusamenn,

zufällig habe ich gestern in die Sendung "Schlaglicht-Such und hilf - Rettungshunde bei der Arbeit" geschaltet. Gezeigt wurde eine BRH Staffel während der Ausbildung, in der Prüfung und im Einsatz. Ich kann nur hoffen, daß dies niemand gesehen hat der sich mit Hundeausbildung auskennt (Dienshundeführer oder Hundesportler). Das war ja mehr als peinlich. Während der Prüfung wurde eine HFin gezeigt, die immerhin schon seit 15 Jahren RH macht, keine Handschuhe an, Leine noch in der Hand und Ihren Hund mit den Worten "Such und Hilf" anschob. Der Hund lief ein paar Meter lustlos los und guckte dann fragend in die Gegend. Nächste Einstellung: Hund bellt an einer mit einer Palette abgedeckten Röhre (voller Sichtkontakt). Ich glaube es sollte eine Trümmerprüfung sein ich habe mich nur gefragt wo die Trümmer sind. Ein anderer Hund wurde sogar mit Kenndecke über das Gelände geschickt. Insgesamt machten die Hunde einen temperamentslosen Eindruck. Ich frage mich, ob dieser Fernsehbericht mit der Leitung des BRH abgestimmt wurde. Warum, bitte schön, zeige ich als BRH nicht meine besten Hunde. Ich denke der BRH ist RH-Weltmeister. Wie kann ich in einer Öffentlichkeitsarbeit solche Schlaftabletten präsentieren. Das verschafft nicht gerade einen vertrauenserweckenden Eindruck in der Öffentlichkeit über unsere Arbeit.
Insgesamt fällt mir übrigens auf, daß im Sport (speziell SCHH Bereich) durchschnittliche bessere Hundequalität zu sehen ist als in den meisten RH-Staffeln. Das kann doch nicht sein. Die Hunde, die wir losschicken sind evtl. für ein Leben verantwortlich. Ich möchte übrigens nicht speziell das BRH angreifen. Ich bin davon überzeugt, daß es auch hier bessere Hunde gibt und die Sendung hätte auch genauso gut von einer anderen Organiation sein können. Ich finde es nur schade, daß man solche Fernsehesendungen nicht nutzt, um wirklich gute Arbeit zu präsentieren. Das gestern war für mich mehr eine Antiwerbung, schade.

Gruß Sabine


04. April 2002 08:57

Kann nur zustimmen, das ganze war nur Peinlich, veraltete Ausbildungsmethoden. Lustlose Hunde, armer BRH.

Karlheinz

04. April 2002 11:17

Hallo Sabine,

da hatten wir exakt den gleichen Eindruck.
Bei dem Einsatz hatte ich mich gewundert, warum eine Suchkette gebildet wurde und warum die HF so eng standen. Danach war es mir schon klarer...kein Hund hat sich richtig gelöst und selbständig gesucht.

Was mich auch etwas gewundert hat, der Staffelleiter war der Prüfungsleiter und hat mit seinem Hund an der Prüfung teilgenommen. Ich kenne es nur so, wer an einer Prüfung teilnimmt, hat nichts mit der Durchführung zu tun (Opfer auslegen etc.)und betritt am Prüfungstag nicht das Gelände, bevor er nicht gesucht.

Schade, ich hatte mir mehr von dem Bericht erhofft und leider war es keine gute Werbung für die RH-Arbeit.

Viele Grüße

Christina



04. April 2002 12:37

Hallo Sabine,

der Bericht war wirklich der Hammer.
Was soll das denn gewesen sein?
Eine Pseudo-Dokumentation über RH-Arbeit für Ahnungslose?
Wenn man auch nur einen Funken Ahnung von RH-Arbeit oder Hundeausbildung allgemein hat, dann sind einem bei der Sendung die Haare zu Berge gestanden.

Hunde latschen lustlos ins Suchgebiet, lösen sich nicht vom HF, sind nicht lenkbar, hocken unterwegs gelangweilt zum Pinkeln hin, Prüfung auf eigenem "Trümmer"-Gelände, wo die Hunde nur noch die gewohnten Löcher ablaufen, Hund wird bei der Prüfung von HF deutlich sichtbar nach der Anzeige ein Leckerli zugesteckt....unglaublich.

Wahrlich keine Werbung für die RH-Ausbildung und alles andere als ein Ruhmesblatt für die betroffene Staffel.
Aber vielleicht wollte mal einfach unbedingt mal ins Fernsehen - egal zu welchem Preis. :-((


Eva


Kopfschüttelnde Grüße

04. April 2002 14:44

Hallo!!

Gibt es davon eine Wiederholung oder hat das jemand aufgezeichnet,
würde mich einfach mal interessieren, habs nämlich leider verpasst :-((

Anja.

04. April 2002 15:03

Da hast Du nichts verpasst, besser es wird nicht wiederholt!

Grüße Beate