Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einsatz vs. Sport

geschrieben von Eva(YCH) 
Einsatz vs. Sport
10. April 2002 07:21

Hallo liebe Streithansl,

ich fange hier mal einen neuen Thread an, weil unsere Diskussion schon lange nicht mehr unter "Fernsehsendung" passt.

Ich nehme hier das letzte Posting von Hutch als Ausgangspunkt:
Er stellt folgende Gleichung auf:

Einsatz-RHler = uneigennützig arbeitender Samariter
RH-Sportler = egoistischer Profilneurotiker

Und diese Gleichung ist meiner Ansicht nach ganz einfach falsch.

Über die Beweggründe, warum sich Menschen ehrenamtlich und unentgeltlich sozial engagieren (sei es nun als RH-Füher, Rettungssanitäter oder bei der Heilsarmee etc.) haben schon viele Psychologen und Sozialwissenschaftler schlaue Bücher geschrieben, so umfangreich ist das Thema.
Daß diese Beweggründe nicht ausschließlich uneigennützig sind, darüber sind sich alle Fachleute einig.

Was man von einer Tätigkeit hat, bei der es keine Pokale einzuheimsen gibt, bei der man scheinbar immer nur "geben" muß?
Nun, z.B. persönliche Erfolgserlebnisse, die sich positiv auf das Selbstwertgefühl auswirken, eine Aufgabe, die einen fordert, das Gefühl, gebraucht zu werden, Aufgenommensein in einer Gruppe, soziale Anerkennung u.v.m.
Das kann sich im negativen Sinne sogar bis hin zum bekannten Helfersyndrom auswachsen.

Auch auf die Gefahr hin, hier gleich in der Luft zerrissen zu werden, behaupte ich, daß es unter den Einsatzleuten mindestens soviele Profilneurotiker wie unter den Hundesportlern gibt (eher mehr), die aber einen Vorteil für sich in Anspruch nehmen können:
Sie können ihr Selbstdarstellungsbedürfnis unter dem Deckmäntelchen des Samariters pflegen, das dann als Rechtfertigung für fast alles dienen kann.

Da ist mir ein ehrlicher Hundesportler, der Einsatz klar vom Sport trennt, schon lieber als ein Einsatzmensch, der sich mit mehr als zweifelhafter Leistung als Wohltäter der Menschheit z.B. in den Medien präsentieren muß.

Noch mal zur Klarstellung: Ich behaupte hier nicht, daß a l l e Einsatzleute unter Profilneurose leiden. Sicher nicht. Genausowenig wie alle Hundesportler, gell, Hutch?! ;-)

Gruß
Eva


10. April 2002 08:26

Hallo Eva,


: Auch auf die Gefahr hin, hier gleich in der Luft zerrissen zu werden, behaupte ich, daß es unter den Einsatzleuten mindestens soviele Profilneurotiker wie unter den Hundesportlern gibt (eher mehr), die aber einen Vorteil für sich in Anspruch nehmen können:
: Sie können ihr Selbstdarstellungsbedürfnis unter dem Deckmäntelchen des Samariters pflegen, das dann als Rechtfertigung für fast alles dienen kann.

Das ist leider so. Habt Ihr mal darauf geachtet, dass genau die Leute, die immer gegen einen sportlichen Leistungsvergleich wettern, diejenigen sind, die bei Einsätzen immer als erstes ihr Gesicht in die Kamera halten ? ;-)

Bis dann,
Helmuth


10. April 2002 09:05

Hallo Helmuth,

: Das ist leider so. Habt Ihr mal darauf geachtet, dass genau die Leute, die immer gegen einen sportlichen Leistungsvergleich wettern, diejenigen sind, die bei Einsätzen immer als erstes ihr Gesicht in die Kamera halten ? ;-)
:
Da hast Du nicht unrecht. Jeder möchte halt für wichtig genommen werden. Das ist wohl eine menschliche Eigenschaft und im gewissen Rahmen auch normal aber manchmal artet dieses Geltungsbedürfnis doch etwas aus.
Ich habe mal eine Announce von einer Border Züchterin gelesen. Welpen vom Weltmeister. Oder eine andere Dame die mit Kenndecke zur Schau fährt. Genauso findest Du manche Autos, die aussehen wie eine Litfaßsäule. Es ist normal, wenn man sich mit seinem Hobby identifiziert und sich auch einen Aufkleber (in normaler Größe) auf's Auto pappt aber in Riesenbuchstaben: RETTUNGSHUNDE, finde ich eher peinlich. Manche sind eben wichtig und andere sind eben noch wichtiger.

Ich habe das im Beruf oft erlebt. Viele definieren sich über Ihren Beruf. Ich bin dies und das oder ich arbeit bei dieser Firma. Andere definieren sich über Ihren Hund und dessen Erfolge. Wieviele HF können Kritik an Ihrem Hund vertragen? Nicht viele.

Gruß Sabine


11. April 2002 23:00

: Hallo liebe Streithansl,
:
: Einsatz-RHler = uneigennützig arbeitender Samariter
: RH-Sportler = egoistischer Profilneurotiker

Gell, ist doch herrlich solche Diskusionen.
Aber schau doch mal in den Staffeln wo Sport und Einsatz
parallel gemacht wird. (sollte ja doch so schön sein)

Grüße von Hutch