Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rettungshunde

Rettungshundearbeit rettet Menschenleben, hilft verschüttete oder vermisste Personen zu finden. Diese sehr wichtige Aufgabe hat eine lange Tradition und muss sehr gewissenhaft aufgebaut und trainiert werden. Viele Rettungshundehalter opfern einen großen Teil ihrer Freizeit um Flächen- oder Trümmersuche zu trainieren oder sich fortzubilden. Wer sich darüber austauschen möchte, ist hier in der richtigen Rubrik. 
Spiel oder Futter?
07. Mai 2002 11:57

Hallo Sabine,

: Wenn ich sage Sparflamme dann meine ich schon daß der Hund seine Energien bündeln soll und auch alles geben soll. Man sollte diese Hunde nur nicht mit viel Anreizen zum überkochen bringen. Deshalb sieht man hier in Deutschland auch viel durchgeknallte Malis die nur noch im roten Bereich drehen und reine Nervenbündel sind. Meist hatten die HF vorher Schäferhunde und haben die Malis dann genauso wie die Schäferhunde gearbeitet. Guck Dich im Ringsport um, dort werden die Hunde ruhig gearbeitet (ohne viel Reizlage und die Hunde geben trotzdem alles).

OK, dann habe ich es falsch verstanden! :-))

Bis dann,
Helmuth

07. Mai 2002 13:04

Hallo Sabine!

: Guck Dich im Ringsport um, dort werden die Hunde ruhig gearbeitet (ohne viel Reizlage und die Hunde geben trotzdem alles).

Kleine Zwischenfrage, weil ich schon öfter drüber gefallen bin: Was ist denn "Ringsport"?

Grüße, Kaya


08. Mai 2002 12:33

Hallo Kaya,

es gibt Französischen Ringsport, Belgischen Ringsport, KNPV aus Holland und Mondioring. Es ist eine Mischung aus Sprüngen (Steilwand bis zu 2,30 m, Weitsprung 4,50, Hochweitsprung), Apportieren v. den unterschiedlichsten Gegenständen, Futterweigerung, Gegenstand Identifizierung und sehr vielen Schutzdienstelementen die es in Deutschland nicht gibt wie z.B. abgebrochene Flucht oder Gegenstandverteidigung. Diese Form der Prüfung ist das anspruchsvollste was ich bisher gesehen habe und erstaunlicher Weise gewinnen bei den Championaten oft Hunde im Alter von 8-9 Jahren. Man muß es gesehen haben sonst kann man es sich nicht vorstellen.

Gruß Sabine

09. Mai 2002 02:28

Hallo Sabine!

: es gibt Französischen Ringsport, Belgischen Ringsport, KNPV aus Holland und Mondioring. Es ist eine Mischung aus Sprüngen (Steilwand bis zu 2,30 m, Weitsprung 4,50, Hochweitsprung), Apportieren v. den unterschiedlichsten Gegenständen, Futterweigerung, Gegenstand Identifizierung und sehr vielen Schutzdienstelementen die es in Deutschland nicht gibt wie z.B. abgebrochene Flucht oder Gegenstandverteidigung. Diese Form der Prüfung ist das anspruchsvollste was ich bisher gesehen habe und erstaunlicher Weise gewinnen bei den Championaten oft Hunde im Alter von 8-9 Jahren. Man muß es gesehen haben sonst kann man es sich nicht vorstellen.

Danke! Klingt spannend. Aber daß ältere Hunde da gut sind, kann ich nachvollziehen, sind genug Elemente dabei, die Erfahrung brauchen, würde ich sagen.

Grüße, Kaya

P. S.: Und danke an die Forenbetreuung, daß die Zwischenfrage nicht gelöscht wurde (von wegen off-topic und so)!