Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welcher Hund?

geschrieben von Susanne(YCH) 
Welcher Hund?
11. Mai 2002 17:07

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit der Rettungshundearbeit anfangen und möchte mir hierfür speziell einen Hund anschaffen. Bei der Rasse bin ich nicht festgelegt nur sollte der Hund sich für diese Arbeit auf jeden Fall eignen. Wie gehe ich da am besten vor? Welche Rasse würdet Ihr empfehlen und wie finde ich einen guten Züchter? Wäre um jeden Rat dankbar, denn ich möchte nichts falsch machen.

Viele Grüße
Susanne

11. Mai 2002 17:40

Hallo Susanne,

Du schaffst Dir doch mit einem Hund einen Partner an, kein Sport- oder Arbeitsgerät. Lasse Dein Herz entscheiden, welche Rasse gefällt Dir denn?

Auch ich bekomme oft Anfragen nach Bordern als Sportgerät für Agility - mir wird dann immer ganz schlecht. Ich gebe nur Partner ab, keine Sportgeräte ;-)

Liebe Grüße und nichts für ungut

Gesa & PartnerBorderbande

11. Mai 2002 18:00

: Hallo Susanne,
:
: Du schaffst Dir doch mit einem Hund einen Partner an, kein Sport- oder Arbeitsgerät. Lasse Dein Herz entscheiden, welche Rasse gefällt Dir denn?
:
Der Hund wird selbstverständlich mein Partner sein, nur möchte ich auch mit ihm arbeiten können und nicht hinterher feststellen, daß er sich doch nicht so eignet. Mein letzter Hund war ein Mix aus dem Tierheim, der sich aber bestimmt nicht für die Rettungshundearbeit geeignet hätte (zu ängstlich). Jetzt möchte ich mich besser vorher erkundigen. Die Rasse ist für mich erstmal zweitrangig, da ich eigentlich alle Hunde mag. Deshalb frage ich ja hier um mir mal ein paar Anregungen zu holen.

Viele Grüße
Susanne

11. Mai 2002 18:21

Hallo Susanne !
Ich weiß ja nun nicht, was für ein Typ du bist. Ich selbst bin eigentlich für die Labbis. Die liegen zuhause nur auf dem Sofa rum und wenn Du dann arbeiten willst, haben sie immernoch genug Pep um vernünftig zu arbeiten. Leider gibt es sehr viele Labbis, die nur als Haushunde gezüchtet werden. Zu empfehlen ist sicherlich eine Hündin.( aus mehreren Gründen.)
Das ist natürlich sehr pauschal. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen dir den Hund anzuschaffen, den Du magst, denn Du musst mit dem Hund arbeiten und über 10 Jahre mit ihm leben.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Viele Grüße
Linus

11. Mai 2002 23:47

Hallo Linus!

: Ich selbst bin eigentlich für die Labbis. Die liegen zuhause nur auf dem Sofa rum und wenn Du dann arbeiten willst, haben sie immernoch genug Pep um vernünftig zu arbeiten. Leider gibt es sehr viele Labbis, die nur als Haushunde gezüchtet werden. Zu empfehlen ist sicherlich eine Hündin.( aus mehreren Gründen.)
: Das ist natürlich sehr pauschal.

Das würde ich aber auch sagen. Mit Labbis kenne ich mich nicht aus, wenn sie nicht gerade zur Kugel gefüttert werden, sind sie aber sicher eine der Hunderassen, die in die engere Wahl kommen. Aber aus was für Gründen ist eine Hündin zu empfehlen? Das würde mich jetzt schon interessieren.

: Grundsätzlich würde ich dir empfehlen dir den Hund anzuschaffen, den Du magst, denn Du musst mit dem Hund arbeiten und über 10 Jahre mit ihm leben.

Das ist auf jeden Fall richtig, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Grüße, Kaya

11. Mai 2002 23:39

Hallo Susanne!

Linus schreibt:
: Ich weiß ja nun nicht, was für ein Typ du bist.

Das ist denke ich das Wichtigste. Ein eher gemütlicher Typ wird mit einem hibbeligen Hund sicher nicht ganz so gut zusammenpassen. Kann natürlich auch sein, daß beide sich auf die Dauer angleichen, aber generell würde ich sagen, daß es doch besser ist, wenn weder Hund noch Halter sich furchtbar ändern müssen, um zueinander zu passen.

Ich stelle mir mal ein paar Mischungen vor, die vielleicht nicht so günstig sind (wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel):

- Hektischer Mensch und Hovawart oder Collie
- Dominanter, lauter Mensch und Border Collie oder Berner Senne
- Ruhiger Mensch und Mali, ADH oder RS
- Vorsichtiger Mensch und DSH, Rotti, Mali oder RS

Wahrscheinlich schreien jetzt gleich Hunderte auf, die sich genau in einer dieser Paarungen wiederfinden oder den einen oder anderen Hund anders einteilen würden. Ich gehe jetzt halt einfach von den Hunden aus, die ich schon selbst erlebt habe.

Der einzige Labbi, den ich selber kenne, scheitert im Moment noch an einem unfähigen Herrchen, generell würde ich die Rasse aber auch zu den potentiell geeigneten zählen - wenn jemand sich nicht als BC- oder als Gebrauchshund-Typ einschätzt, ist das vielleicht keine schlechte Mitte.

: Der Hund wird selbstverständlich mein Partner sein, nur möchte ich auch mit ihm arbeiten können und nicht hinterher feststellen, daß er sich doch nicht so eignet.

Das läßt sich vielleicht mit der Rasse (oder Mischung) ein bißchen beeinflussen, aber ob der Hund dann einen Herzfehler hat, HD, Epilepsie oder sonst was, da steckt man halt nicht drin. Ich hoffe, daß Du dem "ungeeigneten" Hund dann nicht den Rücken kehrst.

: Mein letzter Hund war ein Mix aus dem Tierheim, der sich aber bestimmt nicht für die Rettungshundearbeit geeignet hätte (zu ängstlich).

Das "ängstlich" kannst Du sicher bei einem Welpen selber noch sehr gut beeinflussen. Im Prinzip ist jede mittelgroße Hunderasse und die entsprechenden Mixe geeignet. Ein Hund, der gerne spielt oder arbeitet, macht die Sache oft leichter. Gute Sozialisation auf Mensch und Tier ist sehr wichtig, aber weniger eine Frage der Rasse als vielmehr der Haltung vor der Abgabe und später bei Dir.

: Jetzt möchte ich mich besser vorher erkundigen. Die Rasse ist für mich erstmal zweitrangig, da ich eigentlich alle Hunde mag. Deshalb frage ich ja hier um mir mal ein paar Anregungen zu holen.

Ich mag auch eigentlich alle Hunde. Auch Katzen, Vögel oder Meerschweinchen, sogar Fische. Aber wenn ich mir verschiedene Hunde in ihrem Verhalten anschaue, dann merke ich schon, welcher Hund zu mir passen würde und für welchen vielleicht ein ruhigeres Frauchen oder ein strengeres Herrchen besser wäre. Oder ich weiß, daß ich es, wenn ich die Wahl habe, netter finde, wenn mein Hund nicht ganz kurze Haare hat, aber auch nicht so lange, daß ich nach jeder Suche im Wald eine Stunde lang Tannenzweige absammeln muß. Sogar die Farbe kann mit eine Rolle spielen - es gibt nun mal Leute, die unbedingt schwarz oder auf keinen Fall schwarz oder gerne etwas buntes oder ... haben.

Schau Dir mal daraufhin andere Hunde an - vielleicht kannst Du ja bei einer Staffel auch mal zuschauen und die jeweiligen Hunde in Action erleben. Es gibt innerhalb einer Rasse so große Unterschiede und Dein Anteil im Team ist so groß, daß es wirklich am besten ist, wenn Du Dein eigenes Gefühl etwas genauer kennenlernst und Dich danach entscheidest.

Und Hündin und Rüde sind absolut gleich geeignet und ebenfalls nur eine Frage der Einstellung - eventuell aber auch der der Staffel, das kannst Du aber vielleicht vorher schon abklären. Und wenn Du noch nicht in einer Staffel bist, dann würde ich jetzt schon - ohne Hund - dort hingehen. Alles, was Du schon vorher lernst, kommt Deinem Hund zugute.

Grüße, Kaya